Siemens EQ7 Plus - Kaffee wird nicht gemahlen und somit auch kein Kaffee

• Siemens EQ7 Plus - Kaffee wird nicht gemahlen und somit auch kein Kaffee

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos. Meine EQ7 Plus hatte beim Kaffeebezug auf einmal nicht genug Wasser um den Kaffee fertig zu brühen. Kein Problem, frisches Wasser aufgefüllt und weiter geht es. Aber danach ging gar nix mehr wie sonst. Anscheinend hat sich sich dabei im Ablauf vertan.
    Wenn ich Kaffeebezug drücke, mahlt sie nicht sondern versucht gleich an einer anderen Stelle des Bezuges weiter zu machen. Dann hatte ich gemahlenen Kaffee eingeführt und das funktionierte. Im Anschluss habe ich einen Espresso wieder wie immer erhalten und freute mich schon. Aber als den Kaffee Crema versuchte wieder das alte Bild. Dann den Espresso wieder und auch der ging nicht mehr. Also noch einmal gemahlenen Kaffee eingefüllt aber das hat nicht noch einmal zum Erfolg geführt. Nun gehen mir die Ideen aus und ich hoffe ihr habt noch welche für mich.

Was habe ich versucht:
    - Bezug mit Kaffeepulver - funktioniert und wird auch ordnungsgemäß erkannt
    - Werksreset - durchgeführt aber hat nicht zum Erfolg geführt

Hier der aktuelle Zustand: Video des Problems

Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich was ich noch tun kann damit sie wie gewohnt funktioniert.

Danke und Gruß
    Werbung
  • Update2:
    Ich habe heute die Brühgruppe revidiert um auszuschließen das etwas darin den Weg erschwert oder ähnliches. Im Anschluss habe ich das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.
    Leider hat dies zum selben Ergebnis geführt wie im Video.
    Also noch einmal den manuellen Bezug durchgeführt und im Anschluss gingen wieder 2x Kaffee im normalen Durchlauf (Mahlen, Pressen, Kaffee Bezug, Auswerfen).

Nun die Frage an die Experten: Gibt es oberhalb der Brühgruppe Sensoren die für einen solchen Effekt sorgen können und die ich prüfen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
  • Finales Update:
    Das Problem lag den Kohlen des Mahlwerkmotors. In einem anderen Forum hatte ich einen Artikel mit ähnlichen Beschreibung gefunden und dort wie auch bei mir waren die Kohlen das Problem. Diese haben sich abgearbeitet und es war auf der einen Seite fast gar nichts mehr an Kohle vorhanden.
    Den Wechsel habe ich wie folgt durchgeführt, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:
    1. Gehäuse öffnen und Deckel abnehmen (Anleitungen dazu auf YouTube zu finden)
    2. Mahlwerk ausgebaut - einfach Kabel zurückführen und nach oben raus nehmen
    3. Mahlwerk öffnen - hier sind mir ein paar Klemmen auf Grund von Spröde flöten gegangen
    4. Kabel von Motor lösen und raus nehmen - vielleicht ein paar Fotos machen für den Einbau
    5. Feder von den Kohlen gelöst und die alten Kohlen(reste) raus genommen und durch neue ersetzt
    6. Die Feder muss dann die Kohle anpressen und auf der anderen Seite Kontakt zu dem Kabelschuh haben wo die Zuleitung anliegt
    7. Alles wieder Rückwärts zusammen setzen und testen

Hinweis:
    Zur Fehleranalyse hat mir das Service Menu sehr geholfen (Taste Personen + Start + Maschine anmachen) sehr geholfen.
    Dort habe ich im LOG folgendes gefunden:
    SDS Error Log
    Grind Mot. Unplug
    MOD:05 FUN:02 HEA:01
    Brewings: 15190
    Dadurch kam ich der Ursache näher.
    Man kann auch durch das Service Menu testen ob der Motor noch funktioniert oder nicht. Dort gibt es einen Punkt wo man das Mahlwerk 5s in Betrieb nimmt. Das hat bei mir nicht mehr funktioniert und dadurch konnte ich mich auf das Mahlwerk konzentrieren.