Kein Heißwasser und kein Entkalken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Kein Heißwasser und kein Entkalken

Moin Leute,

bei meiner PrimaDonna Esam 6600 geht die Entkalkfunktion nicht mehr. Heißwasser kann ich auch keins beziehen. Ebenso nichts mit Milchbehälter.

Es kommt ein Brummen, als wenn die Pumpe nicht anläuft, und anschließend die Fehlermeldung:
    Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserauslauf einsetzen.
    Siehe Bild.
    Danach zischt es, wie eine Art Überdruck der entweicht.

Alles andere funktioniert einwandfrei. Auch das Reinigungsprogramm funktioniert.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Gerät ist jetzt ca. 14 Jahre alt.

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Male hier Hilfe bekommen und konnte so bisher alles wieder reparieren.
    Vielen Dank schon mal für Tips

VG Sascha
    Bilder
    • IMG_7962.jpeg

122,73 kB, 899×674, 122 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eagle73 ()

• Hallo Sascha,

bitte genau Typ angeben, steht unten am Boden der Maschine.
    Defekt ist sehr wahrscheinlich das Magnetventil rechts unter der Bedieneinheit.
    Wenn dieses noch einen Metallventilkörper hat, dann ist zusätzlich noch ein Winkelstück mit Dichtung für die Reparatur erforderlich.
    Im Reparaturkit für dieses Magnetventil sind die wichtigsten Teile dabei:
    Teilenummer:
    5513225701

Grüße TeKa
  • Maschine ist aus der ersten Generation, wird also wie bereits vermutet noch ein Magnetventil mit Metallkörper haben.
    Am einfachsten ist deshalb der Kauf des Reparatur-Kit, das erspart Ärger wegen fehlender Teile und die Kosten sind günstiger als Nachbestellung.
    Beim Einbau auf die aufgedruckte Nummerierung der Anschlüsse auf dem Ventilkörper achten.
    Dort ist eine 1 und eine 2 aufgedruckt. Die 1 der Eingang, die 2 der Ausgang.
  • Neu

Moin, Ventil habe ich anhand der Teilenummer als Set bei Komtra.de bestellt und jetzt verbaut. Leider besteht der Fehler weiterhin. Wenn ich auf Heißwasser drücke fängt die Pumpe an zu laufen und dann brummt es nur noch bis zur Fehlermeldung. Durch nochmaliges Drücken stoppe ich das und es zischt dann etwas. Noch eine Idee woran das liegen könnte?

Die Kabel und Schläuche habe ich wie beim alten Ventil angeschlossen.
    Bilder
    • IMG_8135.jpeg

364,44 kB, 1.200×900, 28 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eagle73 ()

• Neu

Der Brühvorgang funktioniert?

Wenn ja, dann steht auch nach dem Brühkolben und damit am Eingang des hinteren Magnetventil Druck an.
    Das hintere Magnetventil ist im unbestromten Zustand zum Dampfboiler offen.
    Wird das hintere Magnetventil bestromt, dann wird der Ausgang zur Kondensationskammer geöffnet und der Überdruck vom Dampfboiler wird abgelassen.
    Vom Ausgang des Dampfboilers geht die Leitung dann direkt zum vorderen Magnetventil.

Bitte folgendes machen:
    Ist die feine Bohrung im Kupplungsstutzen zum Milchschäumer durchgängig?
    Wenn hier eine Blockade vorliegt, dann kann das fordere Magnet schalten so viel es will.
    Wenn Du Dir das zutraust, dann den Druckschlauch vom Dampfboiler kommend am vorderen Magnetventil ausbauen und in ein Hitzebeständiges Gefäß führen.
    ACHTUNG! Verbrühungsgefahr, Durchführung nur auf eigene Gefahr!
    Bereits beim Einschaltspülgang muss hier Wasser austreten.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann ist entweder Durchgang des hinteren Magnetventils oder des Dampfboiler verstopft.

Grüße TeKa