ESAM 5500 - was passiert wenn man am OBK diese Klammer verkehrt herum einsetzt?

• ESAM 5500 - was passiert wenn man am OBK diese Klammer verkehrt herum einsetzt?

Hallo liebe Leute,

mir ist was dummes passiert, bzw. ich bin mir nicht ganz sicher. Nachdem ich meine Maschine zerlegt,die Dichtungen getauscht und wieder zusammengebaut habe, kam mir nach nochmaligen durchgehen der Anleitung die Befürchtung, ich könnte diese Befestigung/Klammer auf dem Bild genau anders herum eingesetzt haben.
    Mich macht das gerade echt wahnsinnig.

Angenommen es wäre so - spielt das eine Rolle? Kann da was passieren?
    Würde jetzt ungern alles nochmal auseinander nehmen, es sei denn, irgendwas würde dadurch undicht werden...

Danke
    .
    Werbung
  • Der gelbe Becher am OBK wird dann nicht mehr komplett nach oben gedrückt.
    Das Ventil im OBK bleibt zu, kein Wasser - kein Kaffee.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f920:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Da kann nichts passieren, die BG wird dann wohl wieder nach unten fahren, mit Störung.

Gruß Peter :1f920:
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

• Wie vermutet war die Klammer tatsächlich falsch rum drin.
    Der Kaffeebezug hatte wie erwähnt trotzdem funktioniert.

Hab sie jetzt richtig rum gedreht. Gefühlt war jetzt nach zwei weiteren Kaffeebezügen auch weniger Wasser in der Auffangschale.
    Die Maschine an sich ist innen komplett trocken.

Also als Hinweis für alle, die hier mal mitlesen - aufpassen, dass ihr die Klammer richtig rum einsetzt :1f642:
  • errazoor schrieb:

Wie vermutet war die Klammer tatsächlich falsch rum drin.
    Der Kaffeebezug hatte wie erwähnt trotzdem funktioniert.

Hab sie jetzt richtig rum gedreht. Gefühlt war jetzt nach zwei weiteren Kaffeebezügen auch weniger Wasser in der Auffangschale.
    Die Maschine an sich ist innen komplett trocken.

Also als Hinweis für alle, die hier mal mitlesen - aufpassen, dass ihr die Klammer richtig rum einsetzt :1f642:
    Altes Problem, bist nicht der 1. Auch wenn ich etwas verwundert bin, das trotzdem Kaffee kam, so wie Peter es auch schon bemerkte.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ECAM 23.420 13 Jahre, 45000 Bezüge, läuft.
    Werbung