neues Cremaventil - sitzt locker (Spoiler: scheint normal zu sein)

• neues Cremaventil - sitzt locker (Spoiler: scheint normal zu sein)

Hallo,

ich habe nach der Wartung meiner ESAM 5550 jetzt noch das Crema-Ventil getauscht.
    Das alte Ventil saß wahnsinnig fest drin. Trotz vorherigem hin- und herdrehen habe ich es nur mit einem Hakenwerkzeug rausbekommen und dabei wurde der Stöpsel ziemlich ramponiert.
    Aber nicht schlimm, ich hatte ja ein neues da.

Nur ist es so - das neue Ventil sitzt komplett locker drin. Also es wird durch die Feder wieder nach oben gedrückt.
    Ich habe den alten und den neuen Stöpsel mit einem Messschieber gemessen, es unterscheidet sich vielleicht um ca. 0,03 - 0,04mm.

Ich habe es dann einfach mit dem Sieb festgeschraubt und der Kaffeebezug funktioniert ganz normal, auch die Crema sieht ok aus.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das mit dem lockeren Ventil normal ist wenn es ein NEUES ist - ist dem wirklich so?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nach ein paar Kaffeebezügen etwas ausdehnt und dann auch festsitzt.

Danke und Grüsse.
    Werbung
  • errazoor schrieb:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das mit dem lockeren Ventil normal ist wenn es ein NEUES ist - ist dem wirklich so?
    Kurz und schmerzlos: Ja, ist normal
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!