Nivona 1030 System Füllen.

• Nivona 1030 System Füllen.

Hallo , meine Nivona 1030 macht mir weiterhin große Probleme, schreibe trotzdem mal in die Runde ,vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen, die zeigt immer wieder System füllen an, allerdings erst nach dem Milchaufschäumen, habe sogar von dem rechten Boiler den Schlauch abgezogen der zu dem KV geht, wenn das System füllt dann nur bis zur Hälte, es kommt auch Wasser vorne raus, dann schaltet wahrscheinlich die zweite Pumpe ein die zu diesem rechten Boiler führt und dann passiert nichts mehr, nur ein leises Summen, als würde die Pumpe gegen einen Widderstand ankämpfen, der Boiler ist frei, kann durchpusten, die Leitung auch, könnte es diese kleine Pumpe sein ? Weil ja nichts reingeht in das KV vom Boiler ?
    Werbung
  • Eine leise Pumpe deutet grundsätzlich auf eine Verstopfung im System nach der Pumpe hin. das kann von einer verkalkten Heizung über irgendwelche Schläuche und Verbinder bis zu einem defekten Ventil, welches den Weg nicht freigibt, vieles sein.
    Und es gibt tatsächlich Pumpendefekte, die sich auch so äußern.

Was es am Ende ist, kann man nur am Gerät selber feststellen - das geht nicht aus der Ferne.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Das Drainageventil wird nicht das Problem sein.
    Zum einen bleibt es bei Defekt eher dauerhaft offen und zum zweiten liegt es nicht im Dampfkreislauf.
    Das Y-Ventil liegt auch nicht im Dampfkreislauf.

Schaue mal das näher an. Da gibt es einen Link zu einem Wasserlaufplan der 1039:
    komtra.de/forum/index.php/Thre…f%C3%BCr-Jura-und-Nivona/
    Außer Pumpe, Heizung, Keramikventil und Dampfauslauf bleiben nur die Schläuche und Verbinder dazwischen.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

• Hallo BlackSheep, vilen Dank für deine Unterstüzung, heute Morgen hab ich die Maschine nochmals getestet, die hat normal gespüllt und am Ausgang vom Heißwasserboiler kam sogar auch heißes Wasser, alles wieder aufgesteckt und die Meldung war weg, jetzt wollte ich natürlich gleich die Milchfunktion testen, bei der halben Tasse kam wieder nichts mehr und die Meldung System füllen erschien wieder, jetzt wollte ich es wissen, hab den Schlauch vom Boilereingang abgemacht,nichts ! Habe den Schlauch von der kleinen Pumpe abgemacht, ist frei , kann ihn leicht durchpusten, jetzt bleibt ja nur noch diese rote kleine Pumpe übrig NMEHP Type 1 die den Dampf erzeugt, warum geht die nur manchmal ? Vielleicht wenn die warm wird das die dann aussetzt ? Dann versuche ich so eine kleine Pumpe zu Organisieren, weil die ja nicht so üblich sind.
  • Wenn die zu heiß wird, beim Pumpen, hat sie einen Wicklungsschluß und dann schaltet die Überlastsicherung der Pumpe diese ab.
    Wenn nach dem Keramikventil keine Verstopfung zum Aufschäumer vorliegt, würde ich auch die Pumpe tauschen und hoffen...

• Hallo B.S vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, heute ist schon dieses´ kleine Pumpe gekommen und schon eingebaut, der Fehler ist weg, allerdings macht die jetzt Probleme mit der Milch, beim Milchschaum kommt nur heißes Wasser, bei warmer Milch eher nur so ein gemisch aus Milch und Wasser, was soll das jetzt sein ? Vorne am Auslauf habe ich das schwaze Teil gewechselt da wo der Milchschlauch rein kommt, leider ohne gutes Ergebnis, der Motor dreht und bewegt diesen mittnehmer vorne, hat es doch was mit dem KV zu tun, dachte an das Ventil im KV, habe die Kappe abgezogen und das kleine Loch ist auch frei, sonst fällt mir nichts anders ein .
  • Hallo, was mir noch aufgefallen ist, habe vorne am Auslauf den roten Schlauch kommend vom Keramikventil,dass am Anfang Dampf kommt aber ganz schnell ins heiße Wasser übergeht, also es kommt danach nur noch Wasser statt Dampf, dann kann es ja nur am KV liegen oder ? Dannach habe ich das KV zerlegt, es ist nichts auffälliges zu sehen, zwei Keramikscheiben die eigentlich nicht kapput gehen, und eine Silikondichtung, scheint auch nicht einen Riss zu haben,das Drainageventil ist auch dicht, habe unten reingeläuchtet beim Milchaufschäumen.
  • Wenn nur Wasser und kein Dampf kommt, stimmt was mit der Dampfheizung nicht - oder der Elektronik.
    Da sehe ich nicht, wie ich Dir aus der Ferne sinnvoll weiterhelfen kann.

Werbung
  • Die Pumpe muss beim Dampfbezug deutlich getaktet angesteuert werden, damit die Heizung auch genug Zeit hat das Wasser in Dampf zu verwandeln. Wenn die zu schnell taktet liegt entweder ein Fehler an der Elektronik vor, oder es kommen falsche Werte vom Temperaturfühler der Dampfheizung. Die Dampfheizung wird ja nicht starkt verkalkt sein.

• Wahrscheinlich lag es an der Dampfheizung, ich habe mir die Mühe gemacht und aus einer ausgeschlachteten Nivona die Heizung umgebaut, Natürlich hat der Temperatürfühler nicht gepasst weil zu kurz das Käbelchen, also diesen TF eingebaut und zusammengeschraubt, jetzt komischer weise Funktioniert sie, sehr schönen Milchschaum macht sie , hoffentlich bleibt es auch so. Vielen lieben Dank für deine unterstützung.
  • Neu

Hallo BlackSheep, es ist leider so mit diesem Milchschaum das es nicht lange gut war, mttlerweile kommt wieder nach kurzer Zeit nur noch Wasser statt Milch, am Anfang stimmt der Schaum bis zur Hälfte,dannach kommt dann nur noch Wasser, kann es sein das der Sensor falsche Werte liefert und der Boiler nicht genug heiß wird? Den Boiler hatte ich ja ausgetauscht allerdings den alten Sensor umgebaut wegen der Länge vom kabel, es bleibt eigentlich nur noch der Sensor übrig ?.
  • Neu

Eieieiei...

gebrauchte Pumpen sind selten besser als alte aus der Maschine.
    Aber wenn sie zu schnell getaktet wird, liegt es ja eher an der Ansteuerung.

Ich habe zwar selber eine auch eine 1030, aber bei der war nur das Mahlwerk
    verstopft - ich musste da noch nie ran um etwas darin zu werkeln - daher
    auch leider keine Erfahrung - außer den bekannten Standardproblemen für
    Nivona Maschinen - aber schau mal PN.

Gruß
    BS

Werbung
  • Neu

Hallo B.S,habe eine neue Pumpe und einen Dampfsensor bestellt, bin echt gespannt, die Hauptplatine habe ich ganz neu gekauft von Nivona direkt, weil mal Wasser drauf gekommen war, an der sollte es Theoretisch nicht liegen, diese Platinen von den 1030 bzw 1040 sind nicht gerade die billigsten knapp 300€, jetzt im nachhinein ein Fehler. Wenn eventuell auch noch dieses Milchsteuerventil dazu kommt dann gute Nacht.
  • Neu

Es macht niemals Sinn, bei solchen Defekten an einer Nivona selber Hand anzulegen.
    Die Reparaturpauschale beim Werkskundendienst sind für das Gerät höchstens 239€
    incl. Versand. Dafür wird alles repariert was defekt ist. Mit Glück sogar nur 179€…