Jura S80 brummt einige Sekunden beim Ausschalten

• Jura S80 brummt einige Sekunden beim Ausschalten

Hallo zusammen,
    Unsere Jura S80 brummt beim Ausschalten einige Sekunden. Außerdem hört sich das Abschalten seit dem anders an.
    Des Weiteren steht im Tresterbehälter Wasser und der Kaffee ist dünn.
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Schrittmotor, der das Drainageventil öffnet hin ist? Diesen habe ich mit den gleichen Symptomen vor zwei Jahren gewechselt.
    Viele Grüße Jens
    Werbung
  • Hallo,

ja, entweder der Schrittmotor oder seine Ansteuerung. Wenn die Brüheinheit undicht ist, kann es auch sein, dass Wasser in Richtung des Motors gelangt und der Motor dadurch zerstört wird.
    Nur der dünne Kaffee kommt vom Mahlwerk und hat damit nichts zu tun…

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Neu

Hallo,

ein Tausch der Mahlsteine ist eher problematisch. Es gibt vom Jura keine Ersatzmahlsteine, sondern nur komplette Mhalwerke (liegen ja nach Typ ca, zwischen 140€ und 170€).
    Es gibt bei einigen Ersatzteilhändlern einzelne Mahlsteine mit dem gelichen Mahlsteinlayout wie in der Maschine verbaut ist.
    Diese sind aber nicht wie das Original geschliffen und aus gehärtetem Stahl, sondern aus Edelstahl gefräst. Diese schauen sehr schön und auch identisch aus und fühlen sich auch recht scharf an (schärfer als das Original).
    Ich habe die Angebote der ET-Händler auf zwei Hersteller in China eingrenzen können und von beiden die Mahlsteine getestet.
    Mich haben sie nicht so sehr begeistert, da zusätzlich (aufgrund des weicheren Materials) zu einem sicher schnelleren Verschleiß auch hinzukam, dass sie "ab Werk" schon nicht ganz die Mahlmengenleistung eines neuen Mahlwerks erreicht haben. In einem ME044 war die Mindermenge noch ertäglich, in einem ME043 mir auf jeden Fall zu hoch.
    Diese nachgemachten Aroma+ Mahlsteine liegen am ET-Markt ca. zwischen 26,50 und 47,00€.

Falls Du es dennoch mit solchen versuchen willst, kannst mir auch eine Nachricht schreiben - ich habe von meinen Tests noch welche da, die ich günstiger abgeben könnte.

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)