Delonghi ECAM 22.110 Wasserverlust hinter Frontwand und Kaffee zu fein gemahlen

• Delonghi ECAM 22.110 Wasserverlust hinter Frontwand und Kaffee zu fein gemahlen

Ich hab jetzt hier eine Delonghi ECAM 22.110 auf dem Tisch, die das bekannte “Kaffee zu fein gemahlen” Problem hat.
    Habe die üblichen Verdächtigen mal ausgeschlossen:

Brühgruppe überholt inkl. neuer Dichtungen
    oberen Brühkolben neu gegeben (war undicht)
    Antrieb gefettet
    entkalkt mit Durgol
    Expansionskammer gereinigt und neu abgedichtet

Das Problem ist, das die Fehlermeldung nach etlichen Kaffeebezug sporadisch wieder auftritt.
    Davor wird die Pumpe leiser, als liege eine Verstopfung vor und es dampft im Bereich der Expansionskammer.

Ich habe irgendwie die Pumpe in Verdacht.

UND das größere Problem: während des Kaffeebezugs verliert die Maschine Wasser hinter der Frontwand entlang (siehe Foto roter Kreis):
    Bilder
    • IMG_2467.jpeg

83,05 kB, 415×900, 29 mal angesehen
    Werbung
  • Was mir beim Entkalken übrigens aufgefallen ist:

Beim Entkalken kam nur einmal Enkalkungslösung aus dem Kaffeeauslauf und danach nur mehr aus dem Dampfrohr.
    Und beim Spülen während des Entkalkungsmodus war es genau umgekehrt und ich mußte auch mehrmals den Tank füllen, bis der Entkalkungsprozess beendet war, obwohl noch Wasser im Tank war.

Ist das normal?
  • Hier noch ein Foto vom Inneren, wo man erkennen kann, wo es feucht ist.
    Kann es sein, dass der Schlitten undicht ist (Druckschlauchdichtung habe ich getauscht).
    Im Schlitten selbst sitzt ja so ein Gummiteil, wo der Druckschlauch hineingeht.
    Dass das irgendwie undicht wäre?
    Habe auch schon eine andere Brühgruppe benutzt, Problem bleibt.

Auch der neue Brühkolben ist staubtrocken, also nicht undicht.
    Bilder
    • 20260201_151459.jpeg

138,28 kB, 617×900, 22 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rai71 ()