Preisgestaltung - DeLonghi

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Preisgestaltung - DeLonghi

      Hi,

      aus gegebenem Anlass möchte ich mal eine Diskussione starten:
      Die neue Primadonna Avant ist recht schick, bietet ein paar neue Gimmicks....ABER: Was hat DeLonghi mit dem Preis vor? In der Vergangenheit war DeLonghi für mich ein Hersteller, der ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bot. Doch mit dem Preis für die neue Primadonna haut DeLonghi meiner Meinung nach krätig deneben. So "Premium" ist der VA nun auch wieder nicht, als das der Preis gerechtfertigt wäre. Ob DL der bisherige Erfolg nun zu Kopfe steigt? Auch hört man vermehrt von schlechterem Kundenserivce. Ebenfalls sehr schade, denn der in der Vergangenheit fast perfekte Kontakt zur Hotline kam sehr gut beim Kunden an.

      In meinen Augen ist es immer schlecht für das Geschäft, gut/perfekt anzufangen und dann die Leistungen zu verschlechtern. Da ist es besser schlechter anzufangen und dann besser zu werden, oder Gutes beizubehalten.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Ich hatte es fast so erwartet. Erst einmal durch niedrigen Preis gut im Markt Fuss fassen. Hat man sich dann etabliert und entsprechende Anteile am Markt erreicht, wird der Preis deutlich nach oben angepasst.
      Man sollte auch bedenken, dass DL seit einiger Zeit in den Medien (TV) Werbung plaziert. Dies ist bekanntlich mit enormen Kosten verbunden. Und wer soll die letztendlich tragen? Natürlich der Endverbraucher.
    • Hallo,

      naja ich seh das nicht so drastisch, ja der Preis der neuen ist schon hoch, allerdings gab es die Primmadonna am Anfang ja uch nicht unter 1600 € soweit ich mich erinnern kann, und die bekommt man jetzt um 1100, und diesen Presi finde ich für die MAschine im Vergleich zu den Mitbewerbern OK, die neue ist mir im Verhältnis auch zu teuer , aber fragts ich nur wie lange, ich denke die wird nach Weihnachten schon die erste Preistalfahrt haben.
      Ich kenne auch noch genügend andere Beispiele von Maschinen die ich vom Preis nicht gerechtfertigt finde, vor allem Jura finde ich preislich sehr überzogen, und ich meine da nicht die Premiummodelle ala Z5 sondern die C5, C9, Ena , Fxx .
      Ausserdem bewegen sich andere "günstige" Hersteller mit ihrem Premiummodell auch in Region um 1500 €.
      Ich frage mich ob es generell gerechtfertigt ist für ein Premiummodell das zig fache der günstigen Modelle des Herstellers zu bezahlen, die sich aber nur durch die Hülle und ein paar Elektronikgimmicks von den billigeren unterscheiden, die Gewinnmarge für den Hersteller muss bei diesen Modellen eigentlich exorbitant hoch sein, denn ich denke so ein VA wird in der Herstellung nicht mehr als 100 € kosten, wenn überhaupt.

      lg

      Hannes

      EDIT : Also ich hab grad mal nachgeschaut, die 6700 is schon im Preis gefallen und gibts online schon um 1645 , also gehts schon los mit dem erwarteten Preisgefälle
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • obwohl ich bekanntlich keinerlei Erfahrungen mit DeLonghis habe, ist mir bei Vergleichen auch das gestiegene Selbstbewusstsein hinsichtlich der Preisgestaltung aufgefallen. Ähnlich wie bei Saeco im Homebereich

      Dies schein im Moment ja auch so zu funktionieren. in sämtlichen gedruckten Katalogen erhält DeLonghi nicht selten eine komplette Seite der aktuellen Vollautomaten direkt neben Jura. Die Preise gehen in meinem derzeitigen Katalog von 399,90 € für ESAM3200 bis auf sagenhafte, für viele unerschwingliche 1799,-€ für die Prima Donna ESAM6700.

      Der Fairness halber muss man aber sagen das ein Gutschein für ein Giannini-Set bestehend aus 2 Latte-Machiato mit Edelstahltablett, 2 Espresso-Tassen und 2 Kaffeebecher im Wert von 199,90 €!!!! :wat: im Preis enthalten und das Gehäuse aus hochwertigem Edelstahl ist.

      -- Aber da weiß Gregor viel mehr zu.

      I:opinion: ich finde sie (zu) teuer, zumal das Set nicht jeder benötigt zu diesem Preis zum anderen die ESAM5500 für "nur" 1199,- € bis auf das Sensorbedienfeld, die Anti-Fingerabdruckbeschichtung, wohl vergleichbar ist.



      Das ist wie bei den Autoherstellern. Da wurde versuchte ein bewährtes Modell zu klonen und mit ein paar hochwertigen Extras, etwas mehr Blech und einer besseren Motorisierung zum weit höheren Preis zu vermarkten. Was kam heraus?- Meines Wissens ein kaum verkaufter oder weit hinter den Erwartungen zurückliegender Flop Namens Phäääättt usw.

      Was ich sagen will. Ein vorhandenes Image kann nicht kurzfristig allein über Extras und Preisgestaltung verändert und zwangsläufig nach Willen des Herstellers weiter verbessert werden. Letzendlich entscheiden wieder die Käufer über Erfolg oder Mißerfolg.



      Das ist wie bei der Primea Duo mit Seitenteilen aus Klavierlack, doppeltem Mahlwerk und exclusiven Servicepaket. Meines Wissen wurde dieser Typ Anfangs für 1699,- € UVP angeboten und ist derzeit für 1300,- bis 1500,- € erhältlich.

      Meine ebenfalls hochwertige Touch Plus in New Edition erhielt ich bereits für 899,- € NEU und inzwischen im Mittel vermutlich für 900,- bis 1000,- € was einen Kauf einer Talea demgegenüber kaum noch sinnvoll erscheinen läßt.

      Wer ist bereit mehrere 100,- € zusätzliche in Dinge zu investieren, die nicht wirklich nötig sind und nur selten gebraucht werden?

      Oh falsch, sehe ich gerade eine neue Primea Duo doch gerade für 949,95€ in der Bucht! Wurde das Gerät zuvor wirklich so schlecht verkauft?

      Demgegenüber kann die De Longhi wenigstens noch mit einem hochwertigen Gehäuse aufwarten. :1f642: Das wird als einschneidendes Argument gelten.

      Ich wollte Sie anfassen und anfühlen, aber ich durfte es nicht. Sie (die DeLonghi) gab mir ein Stromstoss. (statische Aufladung) Danach ließ ich davon ab und verschwand :irre: :stop: :otopic:
      Liebe Grüße,


      -Thomas :prost:


      Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!