Unsere DeLonghi ESAM 3000B ist heute morgen ins "Koma" gefallen....

  • Unsere DeLonghi ESAM 3000B ist heute morgen ins "Koma" gefallen....

    Hallo zusammen,

    da ich hier schon wertvolle Tipps zur Entkalkung unserer DeLonghi herausgeholt haben, hoffe ich, dass vielleicht jemand weiss, warum unsere DeLonghi heute morgen ins "Koma" gefallen ist. Das schlimme daran war, dass es passierte, bevor wir noch einen Kaffee bekommen haben :1f622:

    Also, die Kaffeemaschine wurde heute morgen ganz normal wie immer eingeschaltet. Sie hat auch ganz normal das Wasser aufgeheizt. Gegen Ende der Heizphase (so vermuten wir) hat es ein komisches Geräusch gegeben - hörte sich nach lautem knacken an :wat: - und dann leuchteten alle 4 unteren Kontrolllampen nacheinander auf. Nach der Anleitung war es das Zeichen dafür, dass wahrscheinlich die Brüheinheit nach erfolger Reinigung nicht wieder eingesetzt wurde :denk: Häääää. Wir hatten die Maschine vor kurzem komplett entkalkt (dank des Forums hier sogar den Kaffeeausguss entkalkt) und gereinigt, aber danach hat sie ja wieder normal Kaffee ausgespuckt und ihre Dienste getan.

    Gut, laut Anleitung sollte man die beiden Tasten 1TASSE und 2TASSEN solange drücken, bis die anderen Lampen ausgeschaltet sind. Wir haben die beiden TASSEN-Tasten nur kurz berührt und unser Fi Schalter ist rausgesprungen :wat:. Dazu stand nun nix mehr in der Anleitung. Nachdem der Fi wieder drin war, war die Maschine wieder an und es leuchteten nun die beiden TASSEN-Tasten und die Kontrollanzeige "Allgemeiner Alarm" leuchtete dauerhaft. Und nu :mpf: ? Man kann die Maschine noch ein- und ausschalten. Mehr nicht. Die Alarm-Lampe leuchtet weiterhin. Die Brüheinheit ist komplett ausgefahren, kann man also auch nicht herausnehmen.

    Ich hatte dann noch die Idee, die Maschine mal komplett vom Strom zu nehmen. Gedacht - gemacht. Als wir den Stecker wieder in die Steckdose stecken wollten, flog der Fi wieder raus :1f615:

    Da wir bis jetzt immer noch keinen Kaffee hatten, also unter akutem Kaffeemangel standen, haben wir sie komplett vom Strom genommen und unsere Senseo (zum Glück noch nicht verkauft und Nagelneu als Austauschgerät der letzten Rückrufaktion) rausgekramt und erstmal nen Kaffee getrunken :2615: , den Kaufbeleg rausgesucht - gekauft Dezember 2008 - und hier im Forum angemeldet.

    Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass wir vor kurzem feststellten, dass sich unter der Maschnine Wasser gesammelt hat.

    Jetzt wissen wir auch keinen Rat mehr. Da noch Garantie auf der Maschine ist - hoffen wir zumindest oder wie schnell hat man 5.000 Tassen voll? - wollen wir sie auch nicht selber aufschrauben.

    Für alle nützlichen Hinweise und Tipps wären wir echt dankbar :blumen:

    Viele Grüsse aus dem Rheinland
    Corinna
    Werbung
  • Vermutlich 2 Fehler, 1. der Brühgruppenantrieb, 2. der TB undicht. Prüft erstmal, ob ihr noch innerhalb der Tassengarantie seit: kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=1087
    Wenn ja, ab zum Service.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    danke für die Info. Wir haben jetzt mal die Tassenanzahl herausgefunden. Wenn wir alles richtig gemacht haben, dann sind wir bereits bei 5.361 Tassen und somit aus der Garantie raus :1f915:

    Wir trinken gern viel Kaffee aus grossen Bechern und drücken deshalb immer auf 2-Tassen. Kann es sein, dass dann auch zwei Tassen gezählt werden :1f615:

    Wir haben noch zwei Zahlen herausbekommen: beim drücken der Taste 1-TASSE kam 12 raus und beim drücken der Taste DAMPF kam 1.213 raus.
    Was bedeuten diese Zahlen :1f615: bzw. bedeuten sie überhaupt was?

    Wenn wir jetzt aus der Garantie raus sind, lohnt es sich denn trotzdem über den Service zu gehen? Oder lieber direkt eine neue Maschine? :2639:
  • Die Tassenzahl sollte noch kein Problem sein, setzt euch morgen mit DL in Verbindung.
    die 12 könnte Entkalkungen sein, das andere Dampfbezug.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe gestern mit der DL Servicehotline telefoniert. Die wollten mir erst telefonisch helfen, weil es wohl noch andere Möglichkeiten gibt, die Brüheinheit zurückzusetzen. Laut Hotline hilft die Beschreibung im Handbuch in den meisten Fällen gar nicht.
    Nachdem ich aber sagte, dass uns öfter der Fi rausspringt, wenn wir Tasten an der Maschine drücken, kommt nur ein Einschicken in Frage. Momentan warte ich auf die Kartonagen und Unterlagen, die per GLS kommen sollen. :2615: