ESAM 6600 Primadonna Problem mit Mahlwerk

• ESAM 6600 Primadonna Problem mit Mahlwerk

Hallo und hoffentlich hat jemand eine Idee...

meine Primadonna ist 3 Jahre alt und versieht seither zuverlässig ihren Dienst. Leider ist mir vor ein paar Tagen ein wenig Wasser in das Fach für den vorgemahlenen Kaffee und wohl auch in das Mahlwerk gelaufen. Habe es von außen so gut es ging getrocknet und mir nicht viel dabei gedacht. Einen Tag später wollte ich meinen obligatrischen Morgenkaffee ziehen.

Das Mahlwerk läuft los zieht aber keine Bohnen nach und macht das typische "Leerlaufgeräusch". Prompt erscheint die Meldung "Bitte Bohnenbehälter nachfüllen", obwohl dieser randvoll war.

Ich habe bisher nur einmal versucht, etwas zu sehen und die Schutzabdeckung abgedreht und mit einem Staubsauger gereinigt, leider kann ich nichts erkennen. Eine Werkstatt prophezeit, dass mindestens eine Woche Kaffeeabstinenz vonnöten ist, bis ich meine Primadonna wieder zuhause habe.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier passiert ist und wie man, ohne gleich das Mehlwerk zu zerlegen, Abhilfe schaffen kann ??

Für Hilfe und Anteilnahme bin ich sehr empfänglich!!

Viele Grüße

Sascha
    Werbung
  • Hallo,
    das in der Mühle befindliche Kaffeepulver (unter dem Mahlwerk) ist durch die Feuchtigkeit aufgequollen und nach dem Trocknen zu einer festen Masse verbacken. Maschine öffenen und Mahlwerk zerlegen und gründlich reinigen (Anleitung hier im Downloabereich), vor dem Zusammenbau alle Teile restlos trochen werden lassen, dann geht's wieder.

LG
    Helmut
  • Hallo Helmut,
    ich danke erst einmal für die schnell und plausible Erklärung.
    Anleitung habe ich schon gesehen, ich sehe aber nirgends, wie man das Mahlwerk ausbaut...
    Implizit gehe ich erst einmal davon aus, dass es sich mir erschließt, wenn ich die Primadonna geöffnet habe.
    LG
    Sascha
    PS: Roermond ist ganz in der Nähe von meinem Wohnort: Viersen. Kommst Du auch aus der Gegend?