4500 - kein Wasser/Kaffee; nur sporadisch am Heißwasserauslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• 4500 - kein Wasser/Kaffee; nur sporadisch am Heißwasserauslauf

hallo Gemeinde,

jetzt hat es mich bzw. die Maschine erwischt.

Es kommt kein Wasser/Kaffe mehr aus dem normalen Auslauf. Aus dem Heißwasserauslauf kommt immer nur kurz Wasser; aber dann ist auch da schluß.

Ich hatte mal vorsichtig aus das neue Ausgleichs- und Überdruckventik getippt (gelöster Schlauch etc.?) und das Original Ventil eingebaut.
    Ohne Erfog. (Dabei ist mir nur aufgefallen das der Schlauch über dem Motor für die Brühgruppe schwarz von Ruß war. Woher mag das kommen?)

Mit Kalk haben wir wenig bis gar nichts zu tun. Ich würde mal versuchen die obere Brüheinheit zu entkalken; weiß aber im Moment nicht wie da ja kein Wasser kommt.

Was tun sprach Zeus... :1f615:
    Gruß
    Hans-Martin

---------------------------------------------------------------------------

VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
    ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
    & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    Werbung
  • Hallo Hans-Martin,
    einmal erwischt es einen jeden! :floet:

Rookie schrieb:

Dabei ist mir nur aufgefallen das der Schlauch über dem Motor für die Brühgruppe schwarz von Ruß war. Woher mag das kommen?)

Das ist kein Ruß, sondern Kohlenstaub von den Motorkohlen.

Rookie schrieb:

Ich würde mal versuchen die obere Brüheinheit zu entkalken

Da aus dem Heisswassauslauf auch nur kurz Wasser kommt, tippe ich nicht auf den oberen Brühkolben, sondern Thermoblock oder vorher. Da du wahrscheinlich noch Garantie hast, kannst du nur versuchen, über den Heisswasserauslauf zu entkalken. Also, immer mal wieder Heisswasser beziehen, bis du der Meinung bist, jetzt kommt Entkalker raus. Dann mal stehen und einwirken lassen, notfalls auch mal über Nacht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, Garantie ist noch vorhanden.

*damumendrückmodusan* Ich werde dann jetzt erst mal versuchen über den Heißwasserbezug zu entkalken. *damumendrückmodusaus*
    Gruß
    Hans-Martin

• funzt nicht.

das problem scheint die pumpe zu sein. die versucht wohl wasser zu ziehen; hinten kommt aber nix mehr raus....
    Gruß
    Hans-Martin

• Wird die Pumpe leiser? Wenn ja, dann liegt irgendwo eine Verstopfung vor. Ich denke mal, dass ist ein Fall für die Garantie, da man ohne Öffnen der Maschine nicht richtig weiterkommen wird.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Rookie schrieb:

nein , die Pumpe wird nicht leiser.

Dann ist es recht ein Fall für die Garantie.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!