DL EAM 3500 erkennt Milchbehälter nicht - anscheinend neues Thema, liegt nicht an der Kupplung!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DL EAM 3500 erkennt Milchbehälter nicht - anscheinend neues Thema, liegt nicht an der Kupplung!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner 4 1/2 Jahren EAM 3500:
    der Milchbehälter wird nicht mehr erkannt. Ich habe zwischenzeitlich

- die Kupplung ausgetauscht, an dem Taster liegt es also nicht,
    - den Milchschäumer (also den schwanzen Deckel auf dem Milchgefäß) ausgetauscht; auch hier funktioniert die "Zunge" einwandfrei.

Ich habe als Ursache jetzt das "Teil" in Verdacht, dem diese "Zunge" signalisiert, dass der Milchbehälter eingesetzt ist; lt. technischer Hotline von Delonghi hat das Ding keinen Namen (?), man könnte es "Mikroschalter für die Spülfunktion" bezeichnen. Gibt es wohl nicht als Ersatzteil.
    Man sieht das Ding sehr leicht, wenn man die Front abgenommen hat, ist es ein kleiner weißer "Container", so ca. 1 cm lang und 1/2 cm breit.

Ihr seid meine letzte Rettung, sonst wird aus dem KVA wohl eine Espressomaschine... :2615: Habt Ihr eine Idee, was man tun könnte? :verneig:

Vielen Dank im voraus, kann auch gern ein Bild von dem Teil einstellen...

Viele Grüße, jarod :1f615: :1f615: :1f615:
    Werbung
  • Meinst du DEN hier?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,

danke für die Message.

Nein, leider habe ich das nicht gemeint. Das Ding habe ich als "'Kupplung" kennengelernt; die hab ich ausgetauscht, die funktioniert vermutlich.

Das Ding, was ich meine, ist nur ein schmaler kleiner Container, wie diese Aufsätze, die man in PCs auf Motherboards findet und steckt bei der EAM 3500 hinter dem Frontblech direkt neben den Anzeigen. Wie gesagt, lt. Technik-Hotline hat das Ding auch keinen eigenen Namen und ist kein Ersatzteil.

Soll ich mal ein foto dazu einstellen?

VG, jarod
  • Hi,

ich hab mal ein par Bilder gemacht; grün umrandet der "Übeltäter" von der Frontseite nach Abnahme des Frontblechs und auf dem zweiten Bild rot umrandet der gleiche Übeltäter von unten; da sollte eigentlich irgendetwas sein, das von der "Nase" des Milchbehälters hochgedrückt wird und dem Taster signalisiert: Milchbehälter da.

Hoffentlich wird es jetzt etwas klarer, tu mich echt schwer, das zu beschreiben, wenn nicht mal von der Hotline ein Begriff genannt wird.

Könnt Ihr mit dem Teil etwas anfangen?!

Vielen Dank und viele Grüße, jarod
    Bilder
    • P1010827_edited.JPG

343,25 kB, 1.089×818, 188 mal angesehen
    • P1010829_edited.JPG

343,99 kB, 1.080×810, 156 mal angesehen
  • Für mich ist da der Auslöser/Taster futsch..
    *Könnte* das Teil sein.
    Weiß jetzt nur die Werte bei Deinem Microschalter nicht, auf dem Neuen steht 5A/250Vac.

PS:
    Den passenden Microschalter sollten die DeLonghi-Servicestellen haben. Preis?
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • Hi caffeeman,

danke für den Tipp - die Seite ist ja gold wert! :thump: :verneig:

Ich glaube von der Form der Anschlüsse müßte das hier juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…am-Thermoblock::7199.html der richtiger Mikroschalter sein, passt auf jeden Fall für EAM 3500.

Meine Delonghi-Serviestelle hab ich heut angerufen, da wurde ich gleich mal abgefertigt, dass derzeit niemand da sei, der sich mit Delonghi auskennt... hahaha... :1f620:
    Aber ich bestell das Ding einfach mal...

Nochmal besten Dank, ich werde mich melden, ob es der richtige Schalter ist.

Viele Grüße, jarod
  • jarod schrieb:

Meine Delonghi-Serviestelle

Ich habe durchaus gute Service-Erfahrungen mit der aus Berlin (Elektro Frank) vor kurzem machen können.
    Ist doch klar, dass die mehrere Hersteller bedienen, und ggf. *der* Experte für ein Hersteller zur Zeit Urlaub hat. Gerade jetzt..
    Ein wenig Nachsicht tut da gut :1f602:
  • Hi caffeeman,

so, heute kam die Lieferung von BND-KAffeestudio, der Seite, die Du mir empfohlen hattest. Hab den neuen Mikrotaster eingebaut, angeschlossen, zugeschraubt, eingeschalten.... und siehe da: der Milchbehälter wird erkannt und aufgrund der völlig neuen Ersatzteile (Kupplung und Milchschäumer) habe ich nun wieder Cappu wie am 1. Tag... :2615: :1f602: :2615: :1f602: :2615: :1f602: :2615:

Danke nochmal für den Tipp, die haben ja wirklich jede Menge Ersatzteile, die man selbst anscheinend über Delonghi nicht erhält.

Nochmal zum Thema Servicestelle: da gibt es genau einen Mitarbeiter, der ist fit, aber ich finde es halt ärgerlich, wenn ich nicht mal ausreden darf, sondern mitten im Satz unterbrochen werde und mir barsch gesagt wird, dass ich mich doch an die Delonghi-Hotline wenden soll... Service verstehe ich anders. Ist übrigens die Stelle in München.

Viele Grüße und bis die Tage
    jarod :thump:
  • jarod schrieb:

aber ich finde es halt ärgerlich

Klar. Ich habe für beide Seiten Verständnis.

jarod schrieb:

habe ich nun wieder Cappu wie am 1. Tag

Das ist doch das wichtigste :nicken: :thump:
    Werbung