DL ESAM 5500 - Grundsätzliches

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DL ESAM 5500 - Grundsätzliches

      Hallo zusammen,

      seit dem Wochenende sind wir im Besitz einer DeLonghi ESAM 5500.

      Nach den ersten Test und Versuchen mit den Werkseinstellungen sind die Ergebnisse auch zufriedenstellend.

      Nun zu meinem Anliegen: Ziel des VA bei uns soll es sein, mit möglichst wenig Aufwand sowohl Kaffee als auch Espresso zubereiten zu können. Geht das? Wenn ja, welchen Mahlgrad sollte man einstellen und welche Einstellungen pro Tasse sollte man jeweils vornehmen?

      Da ich bereits etwas im Forum gestöbert habe, glaube ich noch hinzufügen zu müssen, dass unsere Anspüche an Kaffee und Espresso sicher nicht so hoch sind wie bei den Profis hier, aber vielleicht könnt ihr trotzdem noch ein paar hilfreiche Tipps geben.

      Danke.
      Gruß, zcara
      Werbung
    • Servus!

      Letztendlich entscheidet der Geschmack die Einstellungen. Ich pers. würde jedoch den Mahlgrad nicht zu grob wählen und, eine Espressobohne verwenden, da man mit dieser oft auch einen brauchbaren (langen) Kaffee hinbekommt - mit einer Kaffeebohne meist jedoch keinen guten Espresso...

      Es gibt Röstereien, die Probierpakete anbieten, da kann man sich dann einfach mal überraschen lassen... :nicken:
      Männer sind wie kleine Kinder - nur die Spielzeuge werden teurer... :D
    • zcara schrieb:

      Welchen Mahlgrad hast du zum Beispiel eingestellt?

      Den Mahlgrad kann man nicht einfach so übernehmen, da er von der Grundkalibrierung des Mahlwerks und der Bohnensorte abhängt. Grob gesagt, sollte der Mahlgrad so eingestellt sein, dass die Tasse Kaffee in ca. 30sek. gefüllt ist.
      Als Anhaltspunkte kann man dann noch folgendes verwenden:
      zu bitter --> Mahlgrad zu fein
      zu sauer --> Mahlgrad zu grob

      Als Röstung sollte man immer zu Schümli oder Espresso Röstungen greifen, Röstungen, die man aus der Filtermaschine kennt (Feine Milde, Jacobs, Melitta etc.) kommen im VA nicht so gut.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • koenigstiger25 schrieb:

      Unterschiede sind, soviel ich weiß, nur optischer natur

      Genau so ist es. Die Buchstaben hinter der Modellbezeichnung kennzeichnen nur das Design der Maschine.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Gregor,

      auf melche Menge Wasser beziehst du die Angabe von 30 Sek. für eine Tasse Kaffee?

      Und gleich mal noch eine Frage: Welche Angabe (Summe) im Menü "Statisica" ist auschlaggebend für die Bezugszahl bezüglich der Hersteller-Garantie? Nur Kaffee und Cappuccino oder auch Wasser? Und was bedeutet die Zahl bei "Wasser" überhaupt?

      Danke.
      Gruß, zcara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zcara ()

    • zcara schrieb:

      auf melche Menge Wasser beziehst du die Angabe von 30 Sek. für eine Tasse Kaffee?

      also bei mir läuft eine "normale" Tasse Kaffe (120ml) in knapp 30 Sekunden durch...

      Bei Espresso haut das bei mir nicht hin - ich kann zwar den Mahlgrad so fein stellen, dass das zeitlich passt (25 Sekunden für ca. 30ml Wasser) - aber dann schmeckt mir der Espresso nicht mehr. Vielleicht liegts auch "noch" an der falschen Bohne...
      Männer sind wie kleine Kinder - nur die Spielzeuge werden teurer... :D
    • Ja, habe ich. allerdings habe ich keine explizite Aussage gefunden, ob die nun die Summe aller Zahlen im Statistik als Gesamtbezugszahl gewertet wird oder nicht.

      Deiner Aussage entnehme ich nun, dass nur Kaffee und Cappuccino zählt. Oder sollen die drei Punkte bedeuten, dass alles zählt?

      Dann mal noch etwas allgemeines. Arbeitet ihr bei Euren KVA´s mit Wasserfiltern? Lohnt sich die Investition oder was gibt es für Alternativen. Zur Info: Bei uns hat der Test Wasserhärte 2 ergeben (auf dem Teststreifen von DeLonghi).
      Gruß, zcara
    • Die Durchlaufzeit von ungefähr 30sek. gilt für jede Wassermenge, also egal ob 120ml oder 160ml. obs jetzt nunr 3sek mehr oder weniger sind, ist erst mal nicht so ausschlaggebend. Aber je länger der Bezug dauert, desto mehr Bitterstoffe werden beim Druckbrühverfahren aus dem Kaffee gelöst.

      Für die Garantie zählen nur die Bezüge, bei denen auch Kaffee erzeugt wird, also Kaffee und Cappuccino. Bei einem Doppelbezug (2 Tassen gleichzeitig) wird der Zähler auch um 2 erhöht.

      Bei Wasserhärtebereich 2 (der Streifen stellt die 4 Härtebereiche dar, nicht die reale Wasserhärte), habt ihr einen Gesamthärtegrad zwischen 7°dH und 14°dH. Schaut mal auf die Homepage Eures örtlichen Wasserversorgers odre ruft dort an und fragt nach dem "Gesamtgrad deutscher Härte", dann wisst ihr es genau.
      Ich würde aber bei dem Härtebereich keinen Filter einsetzen, da diese den Kakgehalt nur auf 8°dH reduzieren, d.h. der Restkalk im Wasser setzt sich munter weiter in der Maschine ab, was bei aktivem Filter ohne Entkalkungsaufforderung zum lagsamen Verkalken führt. Filter lohnen sich eigentlich erst, wenn die Gesamthärt über 18°dH und höher liegt, zwischendurch entkalken sollte man aber dennoch.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Bei einem Doppelbezug (2 Tassen gleichzeitig) wird der Zähler auch um 2 erhöht.
      Das kann ich übrigens einfach NICHT nachvollziehen.
      Der einzige Unterschied ist doch die größere Wassermenge. Bei meiner 3000 muss ich zb. die 2Tassen-Taste nehmen um die vernünftige Menge für nen Pott zu trinken, es wird aber auch nur einmal gebrüht, d.h. die eigentliche Belastung für die Maschine ist die gleiche und auf keinen Fall entsprechend 2 Einzelbezügen.
      Ich weiß jetzt nicht inwiefern die Pulvermenge noch erhöht wird, wenn man 2 Tassen nimmt - bei mir garnicht, da ich den Drehregler auf Anschlag rechts habe...
      ESAM 3000 B
      ECAM 45.366B
      ECAM 45.766B
    • Bei uns hat das Wasser nach Auskunft des Wasserwerks 14,5°dH und wird von dort in den Härtegrad 3 eingestuft. Nun ist aber 14° dH doch gerade die obere Grenze des Härtegrads 2. Sollte ich die Maschine jetzt auf den Grad 2 oder 3 einstellen? Macht ja doch einen großen Unterschied, ob ich schon immer bei 70 l oder erst bei 120 l entkalken muss.
    • Ich weiß jetzt nicht inwiefern die Pulvermenge noch erhöht wird, wenn man 2 Tassen nimmt - bei mir garnicht, da ich den Drehregler auf Anschlag rechts habe...

      im Doppelbezug wird mehr gemahlen (Mahlwerk läuft länger)

      geht von

      sehr mild 6 g Einzeltasse 10 g Doppeltasse bis
      sehr kräftig 11 g Einzeltasse 13 g Doppeltasse

      Ausserdem: dopplete Wassermenge gleich höheres Verschleißpotential der wasserführenden Teile...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: Zitatcode berichtigt

    • Bertolus schrieb:

      Sollte ich die Maschine jetzt auf den Grad 2 oder 3 einstellen?

      Nicht Härtegrad, sondern Härtebereich 2. Bitte nicht die Begriffe "-grad" und "-bereich" miteinander vermischen, da es zwei gunrdverschiedene Definitionen sind.
      In der Maschine stellst Du in Deinem Fall Härtebereich 2 ein, egal ob obere oder untere Gerenze diese Bereichs.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Hallo,

      ich würde eher Härtebereich 3 stellen, somit beugst du einen vom Kalk verstopften Thermoblock bzw. Brühkolben sicher vor, ich kenne Maschinen die in meinem Umfeld bei 15 Härtegraden bei Stufe 2 betrieben wurden und verstopfte Thermoblöcke hatten !
      Im übrigen schwankt der Härtegrad meist auch ein wenig, bei uns ziwschen 14 und 16 Härtegraden, so weist es auch mein lokaler Wasserversorger aus.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • hannesrd schrieb:

      Hallo,

      ich würde eher Härtebereich 3 stellen, somit beugst du einen vom Kalk verstopften Thermoblock bzw. Brühkolben sicher vor, ich kenne Maschinen die in meinem Umfeld bei 15 Härtegraden bei Stufe 2 betrieben wurden und verstopfte Thermoblöcke hatten !
      Im übrigen schwankt der Härtegrad meist auch ein wenig, bei uns ziwschen 14 und 16 Härtegraden, so weist es auch mein lokaler Wasserversorger aus.

      lg

      Hannes
      Danke für den Tipp. Wenn es bereits solche Erfahrungen gibt, dann bleibe ich lieber bei Härtebereich 3 und entkalke öfter.

      Gruß
      Christian