Esam 4000 Brühgruppe hängt oben und fährt im Testmodus nicht runter

• Esam 4000 Brühgruppe hängt oben und fährt im Testmodus nicht runter

Hallo zusammen,

Erscheinungsbild ist wie schon oft beschrieben das dauerhafte grüne Leuchten der einen, als auch der 2 Tassen sowie das rote permanente Leuchten des Ausrufezeichens. Wie gesagt, im Testmodus fährt die BG nicht herunter, sondern es leuchtet gleich die "2 Tassen" LED auf. Dieses interpretiere ich so, dass die Maschine die Endposition bereits erkennt. Ich tippe daher auf den unteren Endschalter!? An diesen ist nun extrem umständlich für mich heranzukommen. Ich kann doch bestimmt an dem 3 poligen Flachbandkabel die Funktion testen, oder? Kann mir jemand sagen an welchen Kontakten ich Durchgang bzw. was hochohmiges messen kann? Vielleicht ist meine Interpretation auch falsch und jemand hat einen Tipp für mich, wo ich weiter ansetzen kann. Die Maschine sei angeblich neuwertig!! Kann man anhand der Seriennummer erkennen, wann das Model gebaut wurde, damit ich eventuelle Garantieansprüche noch geltend machen kann?

Danke und Grüßle, Micha
    Werbung
  • Hallo Micha,
    wenn du den Wassertank rausziehst, siehst du eine Seriennummer. Poste die mal.
    Mit dem unteren Endschalter hast du vermutlich Recht. Es ist ein Schließerkontakt, aber wo du was messen mußt, kann ich dir nicht sagen. Du kannst aber den kompletten Antrieb leicht rausbauen: Kabel abziehen, BG raus, BG-Schlitten 2 Imbusschrauben abschrauben, vorne unterhalb ist auf der Achse noch eine Schaube versteckelt. Dann kannst du den kompletten Antrieb nach hinten rausziehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn ich gerade vor der Kiste hocke :1f602:
    Deine Maschine ist am 26.08.2008 gebaut worden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hmm, dann hätte ich ja eigentlich noch Garantie drauf (3 Jahre!?), obwohl ich keinen Kaufbeleg habe (ebay). Hmm, ich such mal einen Händler in der Nähe und frage, ob der eine Garantiereparatur durchführt.
    Interessenhalber nur noch eine Frage...ich dachte, wenn ich per Hand am Motor drehe, dass dann die Brühgruppe runter fahren würde...Nach links drehen geht garnicht, nach rechts drehen erst schwer dann einfacher, aber die BG fährt kaum sichtbar nach unten. Muss ich da viiiel länger kurbeln, oder gibt es bei mir dann eher ein mechanisches Problem!?
    danke dir, Micha
  • mausel schrieb:

Muss ich da viiiel länger kurbeln,

Jaaa, Vieeeeeel drehen, wenig Bewegung. :1f624:
    Ich würde mich an deiner Stelle am Montag erstmal mit Delonghi in Verbindung setzen.
    Gruß Stefan