ESAM 3000B - Kaffee mies - Altersschwach oder Defekt ?

• ESAM 3000B - Kaffee mies - Altersschwach oder Defekt ?

Hallo Anbeter des Gottes der in der Bohne wohnt.

Ich bin am verzweifeln mit meiner 3 Jahre alten ESAM3000B.
    Am Anfang war der Kaffee super (hatte vorher nur ´ne Senseo - das war natürlich erstmal ein Unterschied)
    Mittlerweile kommt aus der Maschine mehr Brackwasser als Kaffee. Es laufen so 3-5 Sekunden Kaffee aus den Auslässen, danach kommt nur noch dreckiges Wasser.
    Der "Kaffee" riecht schon nicht gut und schmeckt auch dementsprechend mies. Gleichzeitig bitter und trotzdem wässrig. Farbe geht so in Richtung mittelbraun. Also auf keinen Fall so schön schwarz mit hellbrauner Crema wie am Anfang.
    Ausserdem liegt der Kaffee im ganzen Gehäuse rum und nicht nur im Restebehälter wo er hingehört.
    Dabei hab ich die Maschine immer gewartet, geputzt und gepfelgt wie ein geliebtes Haustier. :1f60d: Hab jeden Tag die Kaffeereste entfernt und regelmäßig mit Durgol entkalkt.
    Bezüge sind 1654 gemacht worden bisher. Also auch noch nicht wirklich viel.
    Könnt ihr euch vorstellen wo das Problem liegt und wie ich wieder guten Kaffee aus dem Automaten bekomme ?
    Ich freue mich schon jedesmal wenn meine Schicht anfängt und ich auf Arbeit ´nen Kaffee mit ´ner ollen TASSIMO (!) machen kann weil der immer noch 1000x besser schmeckt als aus meiner DeLonghi.

Noch ein Wort zu den Einstellungen:
    Mahlgrad: 4,5
    Wassermenge: 10 Uhr
    Kaffeemenge: 12 Uhr
    Kaffeesorte nehm ich von Anfang an Saeco Miscela Bar

Hab mir nach ausgiebiger :such: auch mal das VA-Testpaket von Fausto bestellt aber ich glaube nicht das das beim Zustand meiner Maschine einen großen Unterschied ausmacht.
    Vielleicht hat ja einer von euch :verneig: Kaffeegurus einen guten Tipp wie ich wieder an guten Kaffee rankomme.
    Bis dahin warte ich ab und halte mich mit Dosenkaffee von der Tanke und Plastikplörre aus der Kapselmaschine über Wasser. :kotz

Gruß
    Allskyter
    Werbung
  • Allskyter schrieb:

Hallo Anbeter des Gottes der in der Bohne wohnt.

Allskyter schrieb:

Vielleicht hatt ja einer von euch Kaffeegurus :verneig:

Mach mal ein wenig langsam. :1f602:
    als Sofortmaßnahme würde ich mal vorschlagen, daß du bei laufender Mühle den Mahlgrad auf 3,5 stellst. Der Geschmack verändert sich erst nach 2-3 Tassen!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!