Autocappucinatore funktioniert nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Autocappucinatore funktioniert nicht mehr

Hallo

Über die Suchfunktion habe ich leider keine passende Lösung zu meinem Problem finden können.
    Ich habe eine Delonghi ESAM3000.
    Als die Dampfdüse undicht wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt meine Maschine mit einem Autocappucinatore (AC) auszustatten.
    Der Umbau ging Dank der tollen Anleitung reibungslos vonstatten. Und auch der Milchschaum war auf Anhieb einwandfrei ohne viel rumprobieren zu müssen.
    Leider wollte der AC nach 1 Woche nur noch warme Milch ausspucken. Ohne Schaum.
    Wir (meine Frau und ich) haben das Teil nach jeder Verwendung ordentlich mit Wasser durchgepült. Herumexperimentieren mit dem kleinen Hahn am AC hat das Ergebnis nicht bzw kaum verbessert. Es scheint auch alles dicht zu sein, da sich bis jetzt nirgendwo Pfützen gebildet haben. Auch der Espresso ist so wie immer.

Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann. Würde nur ungern wieder zur alten Dampfdüse wechseln.
    Werbung
  • Vermutlich ist die Luftzufuhr zum AC verstopft. Einfach mal alle Teile des AC auseinanderbauen, über nacht in kaltes Wasser einlegen und am nächsten Morgen nochmal testen. Eventuell kannst du dem Wasser auch einen handelsüblichen Milchschaumreiniger (bitte keinen Sahnereiniger) zugeben, aber in den meisten Fällen reicht das kalte Wasser alleine schon aus, um die Milcheiweissablagerungen zu lösen.
  • VIELEN DANK!!! :1f642:

Zugegeben, ich war erst skeptisch, denn schließlich habe ich die Teile ja jedesmal ordentlich durchgespült nach jedem Gebrauch, und rein optisch habe ich auch keine Ablagerungen sehen können.
    Aber nachdem ich die Teile über Nacht in kaltem Wasser eingelegt hatte war alles wieder in Ordnung.
    Milchschaum wie am ersten Tag :1f642:

So komme ich zu meiner nächsten Frage:
    Wie kann man der ganzen Sache irgendwie vorbeugen? Z.B. nach dem Milchaufschäumen eine ordentliche Portion Wasserdampf und heißes Wasser durchjagen.
    Oder muss man die Teile generell alle paar Tage in Wasser einlegen über Nacht?
  • Bei der Maschine meiner Mutter beziehen wir jeden Tag mehrfach Milch, bis vor 2 Jahren durch den Jura AC, der ja deinem entspricht und mittlerweile durch den Jura PAC.
    Von Milchreiniger habe ich vor diesem Forum noch nichtmal gehört, unser Reinigungsprogramm war einfach nur der "Schaumbezug" mit Wasser, da nen halben bis ganzen Pott durchjagen wenn man für den Tag keinen Cappu mehr will und fertig.

Das ganze funktioniert jetzt schon jahrelang 100%ig, empirisch also langzeittauglich.
    Kann mir gut vorstellen,d ass meine Mutter das Teil auch noch außen abwischt und vielleicht alle paar Tage mal zerlegt, aber sicherlich keine technisch anspruchsvollen Aktionen :1f600:
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B