EAM3100 Testmodus BG lässt sich nicht nach unten fahren

• EAM3100 Testmodus BG lässt sich nicht nach unten fahren

Hallo,

bin seit 2004 Besitzer des o.g. Gerätes, lief auch bis vor einiger Zeit reibungslos.

Dann Dampfentwicklung aus der Seite, zu wenig Kaffee, Wasseraustritt unten.

Da ich mich zwar technisch eher als begabt ansehe (bin von Beruf Programmierer/Anlagenautomatisierer), aber eher faul bin, hab ich das aufgrund des alters der Maschine erstmal hingenommen.

Jetzt wollte ich dann doch mal die Reparatur angehen, also zunächst mal Werkzeug besorgt, und Maschine aufgeschraubt, rein optisch liess sich der Fehrler sofort identifizieren, Therblock undicht,
    gesamte Platte inklusive Schrauben bis zur unkenntlichkeit verrostet, Thermoblock verkalkt. Da das Maschinchen ansonsten funktionierte nach Ersatzteil gesucht, gefunden, bestellt, sogar prombt geliefert.

1. Hürde: kompletter Thermoblock war nicht so komplett wie gedacht, da keine Befestigungsschrauben, nach langer erfolgloser Suche ne M4 Gewindestange im Baumarkt erworben und auf länge gekürzt. TB eingebaut.

2. Hürde: leider nicht die erwartete Funktion der Maschine.

Nach dem Einstöpseln kurzes verfahren der Brüheinheit; nach dem Enschalten dann aber nicht das erwartete Blinken der beiden grünen LEDs, sondern ein Laufband 1 Tasse, 2 Tassen, Dampf. Thermoblock heizt auf.
    Ansonsten leider keine Funktion.

Dann gegoogelt und auf dieses Forum gestossen, Testmodus entdeckt und ausprobiert, 1 Fehlerdiagnose, BG lässt sich nur nach oben Fahren, aber nicht nach unten.
    Bei Drücken der Taste BG nach oben ertönt zunächst ein Klicken, nehme an ein Relais, ein solches ertönt nicht bei Drücken der Taste BG nach unten.

Im Testmodus leuchtet die LED 2 Tassen und Pulver, ist das normal?

Habe gelesen, dass der obere Kontakt ein öffner ist und der untere ein Schliesser, ist das auch korrekt? (Wie schon oben gesagt, ich bin eher faul und bevor ich das Ding jetzt komplett zerlege wäre eine Info bezüglich der Schalter schon hilfreich).

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und vielleicht sogar ne Lösung?

Schon mal schönen Dank im voraus.
    Werbung
  • KHMauli schrieb:

Habe gelesen, dass der obere Kontakt ein öffner ist und der untere ein Schliesser, ist das auch korrekt?

Korrekt, vermutlich ist beim unteren Endschalter der Kontakt immer geschlossen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, schon mal schönen Dank für die schnelle Antwort, nur leider ist der Kontakt am unteren Ende in Ordnung.

Habe festgestellt, das man den um zu messen ja gar nicht ausbauen muss, wenn ich die BG von Hand ganz nach unten drehe hat der Durchgang, ansonsten nicht.

Wichtigste Frage ist nun, ob die ANzeige im Testmodus normal ist, wenn 2 Tassen leuchtet und entkalken ebenfalss (das oben mit Pulver war falsch)?
  • Die Spülen/Entkalken leuchtet, glaube ich, nur wenn man sie betätigt. Dann läuft die Pumpe an. Die 2 Tassen aber leuchtet, wenn der untere Endschalter angefahren ist, also wenn der Kontakt geschlossen ist. Wenn der Schalter einwandfrei funktioniert und das auch auf der Platine ankommt, kann es nur noch ein Elektronikdefekt sein.
    Du könntest sicherheitshalber mal den Schalter abgezogen lassen und dann im Testmodus probieren, nicht daß der Schalter Blödsinn macht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!