Mahlsteine und Einstellung der Mühle

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mahlsteine und Einstellung der Mühle

    Modell:Impressa Cappuccinatore


    Fehlerbeschreibung: Hallo,
    heute kamen die neu bestellten Mahlsteine an.
    Da mich die Form der "Schneiden" des äußeren Ringes irritierte, hab ich VOR dem Einbau ein Foto gemacht.
    (Links der alte - rechts der neue)

    Die von Greogor genannte Dicke bei Doppelbezug erreiche ich noch immer (bei weitem) nicht,
    Allerdings ist der Geschmack weitaus besser.
    Das könnte psychisch sein (nach 3 Std schrauben) oder an der nun gereinigten Mühle liegen...
    der Zustand war eher bähhh.

    Sehen die Mahlsteine für euch "normal" aus oder habe ich ein Paar der teilw. miesen Qualität erwischt ?


    Bilder
    • cappuccinatoremahlsteine.jpg

      86,41 kB, 900×675, 1.315 mal angesehen
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung
  • Hallo,

    die Form der Schneiden variiert teilweise schon ein wenig. Wobei Du hier den weniger wichtigen
    Teil abgebildet hast. Das eigentliche Mahlergebnis produziert der untere Teil des Ringes zusammen
    mit der dicksten Stelle des Kegels. Der Rest ist nur "Vorverkleinerung".

    Wieviele Sekunden läuft denn die Mühle bei 2-Tassen-Bezug?
    Hast Du die Maschine vorher nach Anleitung auf die Werkseinstellung zurückgesetzt?

    Die Dicke des Tabs ist eher relativ...
    Leuchte von oben mit einer Taschenlampe in den Pulverschacht und schau wie voll die Brühkammer
    beim Doppelbezug wird. Sie sollte nahezu voll werden. Testweise ggf. den Mahlgrad entsprechend
    anpassen um eine fast vollständig gefüllte Brühkammer zu erhalten.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo BS,
    nein. einen Reset habe ich nicht gemacht - sollte ich ?
    was ich probierte, war die Kaffeemehlmenge auf Maximum zu stellen.
    Die Brühkammer wird aber nicht annähern voll.
    auch laut der Beschreibung von BND sollte sie bei einem Doppelbezug 4/5 oder voll werden - das krieg ich nicht hin.
    die Mahldauer muss ich mal messen... klingt "normal", wie ich sie von anderen Jura Maschinen auch kenne.

    Meine ausgeworfenen Tabs sind noch immer bröselig... kann so etwas auch mit der verwendeten Bohne zusammenhängen ?
    die erste Bohnenpackung die ich hatte (Azul Crema) hat eigentlich vollständige Tabs produziert, die jetzt gekauften (Jakobs Carismo) scheinen öliger,
    produzieren aber nur Bruchwerk im Tresterbehälter
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo,

    na, wenns auf Maximum ist, sollte es genügen...
    Irgendwie ist mir das doch etwas rätselhaft. Ich kenne die Mahlsteine von BND
    und an denen gibt es normalerweise nix auszusetzen...

    Das Mahlergebnis hängt schon mit der verwendetet Bohnensorte zusammen;
    aber die Brüheinheit solltest Du mit neuen Mahlsteinen und passendem Mahlgrad
    schon recht voll bekommen. Welche Version (V1, V3) hast Du gekauft?

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo

    Waren vorher auch V1 drin?
    Bei den V1 muß man häufiger etwas mehr nachjustieren als man glaubt...

    Gräm Dich nicht wegen der Saecos. Die sind nicht besser.
    Am besten sind die V3.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Ähhh....

    Wenn Du die Möglichkeit hast, den Stern aus dem Bohnenbehälter wegzulassen mach´ das.
    Bei recht öligen Bohnen rutschen sie sonst oft nicht richtig nach. Meine hat schon seit
    Ewigkeiten keinen Stern mehr, da ich immer sehr ölige Bohnen verwende.

    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • hmm.
    ich bin "Lehrling" KVA´s betreffend, ich wüsste V1 nicht von V3 zu unterscheiden.
    ich dachte halt, in einer etwa 11 jahre alten Maschine können nur V1 verbaut sein ?

    Ja, der Stern im Bohnenfach ist noch drin, werde ihn morgen mal rausnehmen und probieren...
    wie, bzw. nach welchen Anhaltsunkten justierst Du so eine Mühle ? Nur nach dem Füllgrad der Brühkammer ?
    ich habe keine zweite Mühle greifbar um das Mahlergebnis vergleichen zu können.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo,

    grundsätzlich justiere ich die Mühle schon nach Füllgrad. Ich habe aber schon zig Mühlen justiert.
    Deshalb traue ich mir schon zu, dann auch beurteilen zu können, ob der Mahlgrad nicht zu grob ist.

    Natürlich ist es auch mal möglich ein schlechteres Mahlsteinpaar zu erwischen, aber das ist äußerst selten.
    Die V3 (wie die Versionsnummer sagt) ist eine Weiterentwicklung. Jura selber verwendet (egal für welches
    Gerät) nur noch den aktuellen Mahlwerksschliff.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    Werbung
  • Hallo BS

    Danke.
    ICH kann den Steinen aber nicht ansehen, ob es V1 oder V3 ist ?

    Zum Mahlgrad: wenn ich das "mehl" meiner Mühle mit fertig-gemahlenem Kaffeemehl vergleiche -
    produziert meine Maschine Kieselsteine... Es ist nicht nur ein bißchen gröber.

    Ich werde heute abend meine Mühle noch mal zerlegen und gucken ob da alles richtig gemacht habe.
    Die Laufzeit der Mühle bei Einfachbezug beträgt übrigens 7,82 Sekunden.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Torsten61 schrieb:


    Zum Mahlgrad: wenn ich das "mehl" meiner Mühle mit fertig-gemahlenem Kaffeemehl vergleiche -
    produziert meine Maschine Kieselsteine... Es ist nicht nur ein bißchen gröber.

    Ich werde heute abend meine Mühle noch mal zerlegen und gucken ob da alles richtig gemacht habe.
    wenn sie Kieselsteine produziert, müsste da was falsch justiert sein.

    Die Laufzeit der Mühle bei Einfachbezug beträgt übrigens 7,82 Sekunden.
    das klingt ganz gut
    (wie hast Du die 0,82 Sekunden ermittelt, wohl nicht mittels Handmessung :denk: )

    Helmut
  • Hallo Helmut.
    wenn sie Kieselsteine produziert, müsste da was falsch justiert sein.
    Das war vielleicht gaaanz leicht übertrieben. Aber sehr viel grober als das gekaufte Kaffeemehl ist es schon.
    das klingt ganz gut

    (wie hast Du die 0,82 Sekunden ermittelt, wohl nicht mittels Handmessung :denk: )
    Doch. mit einem Handy.. (ich habe keine Armbanduhr) und einfach abgelesen was da stand - ohne mir Gedanken um den Wahrheitsgehalt von 100tsel handgestoppten Sekunden zu machen :pein:

    ich habe die Mühle eben noch mal zerlegt... und mir keine Fehler nachweisen können. Aber ich hab mal daran rumgespielt (die Stellung der aufeinander krachenden Mühlsteine nachhaltig und erfolgreich vermeidend)
    Ich bekomme die Brühkammer ganz problemlos voll, wenn ich die Mühle noch grober mahlen lasse :denk:

    Ich bin nun halt verunsichert wie grob denn da eigentlich normal ist. Ich werde über die Feiertage mein Mehl mit dem einem kleinen WMF/Schaerer VA vergleichen. Dann seh ich mal was da eigentlich herauskommen sollte/könnte...
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Moin Helmut,

    so fein wie käufliches Kaffeepulver ist unmöglich. ich habe die zerlegte Mühle von Hand durchgedreht und so eingestellt,
    daß sich die Steine gerade nicht mehr berühren... was dann herauskommt bezeichne ich als grob !
    (Und der Füllgrad der Brühkammer ist dann unzureichend)
    Es geht nur noch grober... feiner nimmer - es sei denn, ich würde Metallmehl haben wollen.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • HelmutBoe schrieb:

    :denk:

    ....
    Vielleicht hilft Dir das.
    Helmut
    hmm. ein bißchen, ist doch grober als ich dachte. Ich geh irgendwie von käuflichem Kaffeepulver aus.. das ist doch sehr viel feiner ?
    anbei der Versuch meinen Tester zu fotografieren...
    Bilder
    • cappuccinatoretrester1.jpg

      176,35 kB, 780×773, 508 mal angesehen
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo Torsten,

    wei Helmut schon sagt, das gemahlene Pulver deiner Jura ist sicher gröber als das gekaufte gemahlene für Espresso, aus meiner Erfahrung mit 2 Jura-baugleichen Maschinen die ich hatte könnte der Mahlgrad deines Trestertabs schon OK sein, aber rein objetiv ist das meist schwer zu beurteilen, ich hab mal die Mahlsteine einer CaFamosa 81 gewechselt, die hatte die V1 Steine drin und hab sie gegen neue V1 gewechselt, rein objektiv unterschied sich der Mahlgrad nicht wirklich vom alten, geschmacklich waren aber Welten zwischen den beiden Steinen, ich denke es spielt auch eine Rolle wie gleichmäßig die Mühle mahlt, ist das Mehl sehr ungleichmäßig gemahlen sucht dich das Brühwasser den Weg des geringsten Widerstands aus und der ist mal dort wo das grobe Pulver ist, und extrahiert dann aber schlecht, so meine Vermutung, beim Siebträger ist das ja auch so, wenn das Mehl aufgrund abgenutzter Mahlsteine ungleichmäßig gemahlen wurde hat man sofort Channeling, d.h. im Trestertab sind direkt Löcher drin, dort wo der Kaffee Kanäle bildet weil der WIderstand dort am geringsten ist, und der Espresso schmeckt dann nicht gut und ist unterextrahiert.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Moin,

    ich kan dazu nur sagen, dass ich die V1 Mahlsteine nie wieder in eine Jura baue wegen der Mahlleistung. Hatte bei einer Siziliana das Problem, das sich dann schlagartig mit Einbau der V3 erledigt hatte.

    In dem Zuge hab ich alle drei Ausführungen verglichen, also V1, V3 und die originalen. Es sind alle unterschiedlich.

    Die V1 laufen jetzt in einer Saeco Vienna, dafür reichen sie, die mahlt ja nach Menge.

    Gruss, Gerd
    Jura Z5- was sonst?
  • Hi, wir haben im Geschäft das selbe Problem. Wir haben die Mahlsteine auch getauscht, jetzt sind die V1 drin. Der Kaffee schmeckt sehr wässerig. Den Mahlring haben wir auch schon so verstellt, dass es nicht mehr feiner zu stellen ging. je gröber wir stellen umso mehr Pulver kommt in die Brühgruppe.

    [Jura] Reparatur Jura F5
    @home DeLonghi Primadonna 6600 + Krups Orchestro
    @work Jura Impressa F5