ESAM 4200S spült selbsttätig, Fehlermeldung wenn ausgeschaltet

• ESAM 4200S spült selbsttätig, Fehlermeldung wenn ausgeschaltet

Hallo, mein Name ist Otto und bin Forum-Frischling.

Ich besitze seit gut drei Jahren eine ESAM 4200S, die bisher ausser einem verkalktem oberen Brühkolben (und der Lösung des Problems aus diesem Forum) über 7500 Tassen Kaffee verlässlich zubereitete!
    Aber nun tritt folgendes Problem auf:

Nach dem Kaffeebezug begann die Maschine, selbsttätig zu spülen - Vorgang, als ob man die Spültaste betätigt - mehrmals.
    Nach dem Ausschalten leuchtet erstmal nix, dann nach einiger Zeit die drei LED's für Wassermangel, Abfallbehälter und Warnung, dann wieder nix, dann doch wieder oder auch nicht....
    Maschine wieder EIN, Kaffeebezug ok, plötzlich Spül-LED Dauerlicht und bei betätigung des Dampfhahnes kommplettes Spülprogramm....
    Dann wieder OK, und dann das ganze wieder von vorn....[img]wcf/images/smilies/undecided.gif[/img]

Hab die Maschine auch schon offen gehabt, keine Kondensat oder Wasserspuren auf den Platinen sichtbar!
    Und nu???[img]wcf/images/smilies/confused.gif[/img]

Kennt jemand diese Fehlermeldung (drei LED's für Wassermangel, Abfallbehälter und Warnung)???
    Hab auch schon hier im Forum gelesen, daß evtl. die Taster oder der IC defekt sein können. Oder die ganze Steuerplatine wechseln???
    Wäre für Eure Einschätzung, Hilfe, Lösung sehr dankbar!

Mfg
    Otto
    Werbung
  • Hallo Otto,
    das schaut danach aus, als ob deine Spültaste ab und zu hängt. Denn wenn du bei ausgeschaltener Maschine die Spültaste 5s drückst, wird dir der eingestellte Härtebereich angezeigt, in deinem Fall Härtebereich 3. Also entweder den Microschalter der Spültaste wechseln oder die Bedienteilplatine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung, Otto. :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!