ESAM 6600 / während des Entkalkens verabschiedet / kein Wasser / Pumpe laut

• ESAM 6600 / während des Entkalkens verabschiedet / kein Wasser / Pumpe laut

Guten Abend aus Hamburg,

unsere ESAM 6600 wurde heute (wie immer regelmäßig) entkalkt - normales Entkalkungsprogramm - Brühgruppe wurde bisher (aus Unwissenheit) noch nie entkalkt.
    Während des automatischen Entkalkens blieb sie einfach "stehen", sprich: Das Programm wurde nicht fortgesetzt (Maschine blieb eingeschaltet), dann wurde der Wassertank bewegt (rein/raus), Wasserdüse einmal abgezogen und wieder aufgesetzt. Es kam kein Wasser mehr - weder aus dem Kaffeeauslauf noch aus der Wasserdüse - nix ging mehr.
    Dann kam die Fehlermeldung "zu fein gemahlen...", daraufhin wurde die Einstellung zwischen 6/7 gewählt.
    Folgend die Meldung "Wasserlauf einsetzen und OK drücken". Kam aber immer noch kein Wasser.

Die Pumpe selbst ist sehr laut, Kaffeebezug funktioniert soweit, dass Kaffee gemalen wird, das Pulver aber trocken bleibt.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran der Fehler liegen kann? Herzlichen Dank!

Beste Grüße
    ...der Tippi
    Werbung
  • Daß die Pumpe sehr laut ist, deutet eigentlich daraufhin, daß Luft im System ist oder vor der Pumpe eine Verstopfung sitzt. Wenn du keine Garantie mehr hast, Maschine öffnen (Anleitung im Downloadbereich) und erstmal den Schlauch nach der Pumpe abziehen und schauen, ob dann Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ganz herzlichen Dank für die Hilfe. :verneig:

Ich habe die Pumpe heute kontrolliert, bis vor die Pumpe kam das Wasser, danach war es staubtrocken :1f644:
    Also Pumpe getauscht (die identische nutze ich für meine Terrarien als Pumpe für die Beregnungsanlage) und schon lief der Kaffee wieder. Ist zwar aktuell eine EX5-Pumpe, die EP5 habe ich aber schon bestellt und tausche diese dann im Laufe der Woche wieder. Von den elektrischen Werten und Anschlüssen scheint sie identisch zu sein - lediglich der Auslass ist in Messing und nicht in Kunststoff...

Also: Läuft und Kaffee schmeckt. Dank der Foren-Hilfe - ich habe jetzt zusätzlich noch Helden-Status bei meiner Frau :thump:

Rock`n´Roll
    ...der Tippi
  • Tippi schrieb:

die identische nutze ich für meine Terrarien als Pumpe für die Beregnungsanlage

Interessant! Wie lange läuft die Pumpe da am Stück?

Tippi schrieb:

ich habe jetzt zusätzlich noch Helden-Status bei meiner Frau

UNBEZAHLBAR, aber meistens hält der Status nicht lange an! :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • aehop schrieb:

was tun?

Hast du dir doch schon mit meinem Zitat beantwortet :1f609: :

aehop schrieb:

und erstmal den Schlauch nach der Pumpe abziehen und schauen, ob dann Wasser kommt.

Hast du schon probiert, normal zu entlüften, indem du Wasser über die Dampflanze beziehst?
    Gruß Stefan