Delonghi ESAM 3200 funktioniert nicht richtig, geht ab und zu nicht an oder zeigt Fehlermeldung

• Delonghi ESAM 3200 funktioniert nicht richtig, geht ab und zu nicht an oder zeigt Fehlermeldung

Hallo liebe Kaffeefreunde!

Unsere Delonghi ESAM 3200 macht schon seit einiger Zeit Faxen :1f615: . Nach dem Einschalten fährt sie hoch und dann wieder runter (ganz typische Geräusche) ohne dass man Kaffee bekommt (1 Tasse und 2 Tassen-Leuchte leuchten nicht konstant!). Dann muss die Maschine etwa eine Std, bzw. über Nacht vom Netz genommen werden. Dann kann man maximal zweimal Kaffee machen bevor sie wieder aussteigt. Neuerdings zeigt sie eine explizite Fehlermeldung nach Zubereitung einer Tasse Kaffee: Das Dreieck leuchtet konstant und die 1 Tasse- und 2-Tassenleucht blinken abwechseld. Dann lässt sie sich nicht mehr einschalten. Den Test-Modus habe ich, wie hier beschrieben, durchgeführt. Das Runterfahren der BG mit der 2 Tassen Taste und der Test des Kaffee-Stärke Poti funktionierte nicht.
    Achja, der Kaffee ist nur lauwarm.
    Das Gerät hat leider keine Garantie mehr und über 5000 Bezüge.
    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
    Grüße Janina
    Werbung
  • Hört sich nach Problemen mit dem Thermoblock, der Reedplatine und evtl. defekten Endschaltern an. Ohne das Gehäuse zu öffnen und die einzelnen Bauteile messtechnisch zu prüfen kommt man nicht weiter.
    Ist ein Multimeter und das Wissen über dessen korrekte Anwendung vorhanden?

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor!

Danke für deine Antwort. Leider habe ich kein Multimeter und das Know-How. Ich werde mal im Bekanntenkreis nachfragen. Schade ist nur, dass die Maschine ab und zu einwandfrei Kaffee zubereitet und es daher weh tut sie zu entsorgen. Vielleicht bringe ich sie zur Reparatur, wenn die Kosten 100€ nicht übersteigen.
    Eine andere Frage: Würdest du mir zum Kauf einer gebrauchten Siemens Supresso S50 TK 65001(2Jahre alt, 250€) raten. Bisher habe ich nur gutes über diese Maschine gelesen. Leider ist auch eine Neuanschaffung vom Buget nicht drin.

Viele Grüße
    Janina
  • Janina die keine Ahnung hat schrieb:

Leider ist auch eine Neuanschaffung vom Buget nicht drin.

Für deine defekte wirst du in der Bucht noch 50 Euro bekommen + die 250 für die Siemens bist du bei 300. Und für 323,99 bekommst du die 3200 neu mit 3 Jahre Garantie.
    Zur Reparatur brauchst du sie nicht zu bringen, denn der Thermoblock kostet schon knapp 100 Euro Materialpreis.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich würde jetzt nicht übereilt das Gerät abschreiben und etwas anderes kaufen, sondern erst einmal genau ermitteln, was evtl. defekt ist. Dann kann man immer noch weitersehen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke für eure Antworten!

Mittlerweile läuft die Delonghi auch wieder zuverlässiger, ohne dass was spezielles gemacht wurde. Vielleicht bring ich sie dann doch zur Reparatur. Ich hatte nur mal in einem Laden angefragt, wo der Kostenvoranschlag nicht kostenlos war, sondern 50€ kostete, und diese als Reperatur-Anzahlung dienen sollten.

Liebe Grüße