Mahlwerkaustausch Cafamosa CF 80

• Mahlwerkaustausch Cafamosa CF 80

Hallo zusammen,

ich brauche eine Meinung... Unser Kaffee schmeckt relativ dünn und die Beschreibung passt gut zu einem Mahlwerkdefekt... (dünner Kaffee, keine Kuchenform beim ausgebrühten Kaffeepulver...).
    Jetzt kann man einerseits nur die Mahlsteine ersetzen und andererseits ein komplett neues Mahlwerk kaufen...:

Steine: jurameister.de/de/Mahlwerk/AEG…Fuer-AEG-Sehr-leise-.html

Mahlwerk: kamateile.de/p/129079332/mahle…dy%2Fc%3D&cid=google_base

Die erstere Variante ist natürlich erheblich günstiger... Aber ist es auch wirklich sinnvoll??? Wird das Problem dadruch auch behoben? Den Umbau traue ich mir zu....

Gruß und Danke für Tipps....

Johannes
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ebbi ()

• Hallo Johannes,

natürlich ist der Tausch der Steine sinnvoll, da nur diese für den richtigen Mahlgrad verantwortlich sind, daher auch der Name :1f609: Wenn die Mahlsteine verschlissen sind, der Motor aber funktioniert, dann braucht man nur die Steine tauschen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Kaffee viel zu grob nach Mahlwerkaustausch AEG Cafamosa CF80

Hallo zusammen,

wie im Forum bereits berichtet habe ich mich für einen Austausch der MahlSTEINE entschieden. Auseinandergebaut, zusammengebaut, funktioniert, jedoch wird das Kaffeepulver viel zu grob gemahlen... Richtig körnig...
    Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das Problem abstellen?!

Bitte um Hilfe!!!

Gruß

Johannes
  • Hmm.... damit ich vielleicht weiterhin auf eure Hilfe hoffen kann, hier neue Details...:

Ein Mahlstein saß nicht richtig in der Verankerung... Deshalb gestaltet sich das NEUE Problem jetzt so, dass VIEL zu wenig (fast gar nichts) Kaffeepulver aus der Mühle hinausfällt. Ich habe das Gefühl, dass nicht genug Bohnen reingezogen werden... Das Pulver ist nun zumindest feiner gerieben... Aber wie gesagt... Kaffee kann man davon nicht trinken...

Was kann ich tun????? Bitte helft mir!!!!!!!! Sonst war es eine teure Investition für Nüsse...

Gruß

Johannes
  • Ich habe das Thema mal mit dem Urspungsthread zusammengefügt. Es macht keinen Sinn die Thematik zu ein und der selben Maschine auf mehrere Themen aufzuteilen, sonst kann keiner den bisherigen Weg verfolgen.
    Ein klein Wenig Geduld mussst du auch mitbringen, schließlich schreiben wir hier alle in unserer Freizeit und sind nicht immer sofort zur Stelle.

So wie es sich anhört, ist die Grundeinstellung des Mahlwerks zu fein gewählt. Drehe den Mahlring mal 1-2 Rasten Richtung grob. Bei einem Doppelbezug und maximaler Aromaeinstellung (=Pulvermenge) muss der Tab 3-3,5cm dick sein.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Da hast du ja Recht... aber ein Morgen ohne Kaffee bringt ne Menge Kopfschmerzen mit sich ... :1f609:

Ich bin gerade auch in der Uni, deshalb kann ich es noch nicht probieren... Aber ich versuche deinen Ratschlag nachher mal auszuprobieren... Ich werde berichten...
    Weiter Tipps können aber auch weiterhin folgen ... :1f609:

Gruß

Johannes
  • Hallo zusammen,

also ich habe die Feineinstellung am Mahlwerkrädchen vorgenommen und siehe da, es kommt mittlerweile mehr Kaffeepulver herraus und das Pulver ist auch relativ fein... Jetzt gehts nur noch ans Feintuning... Durch das viele Probieren hat sich allerdings irgendwie die Brüheinheit (das Teil wo das Kaffeepulver reinfällt) verklemmt... Irgendwie fährt sie nur ein kleines Stückchen zurück, dann hört und merkt man richtig, dass es irgendwo hakt...

Irgendwelche Ideen woher das kommen kann???

Gruß

Johannes
  • Sooooo,............

Stunden später, Problem gelöst... Das Klemmen der Brüheinheit wurde offensichtlich durch Kaffeesatzresten ausgelöst, die dort waren, wo sich nicht hingehörten... Ich habe die Brüheinheit ausgebaut, komplett zerlegt und gründlich gereinigt... und siehe da, der Aufwand hat sich gelohnt...
    Auch die richtige Kaffeepulvergröße stimmt inzwischen: Gregor hatte Recht. Es war einzig und allein eine Einstellungssache am Mahlring... Ich hatte mich einfach zu lange darauf verlassen, dass meine Markierungen (die ich vor dem Ausbau gemacht hatte) übereinstimmen müssen... Aber anscheinend waren die alten Mahlsteine so verbraucht, dass es für die neuen eine komplett neue Einstellung brauchte...

Vielen Dank für alle, die sich die Mühe gemacht haben an meinem Problem teilzuhaben...

Gruß und Prost :1f37b: beim Kaffeetrinken :1f609:

Johannes
    Werbung
  • Hallo Johannes,

vielen Dank für die positive Rückmeldung :1f642:

Gruß
    Gregor