Suche KVA bis €700 NICHT DeLonghi...

• Suche KVA bis €700 NICHT DeLonghi...

Hallo erstmal!
      Zu meiner Vorgschichte erstmal:
      Nach den typischen "Herdespressomaschinen", einer Eduscho Siebträgermaschine (vor vielleicht 13 Jahren) kam der erste gebrauchte VA, eine Saeco die vorher in einem Büro lief, bei mir aber noch mehrere Jahre wunderbar ihren DIenst verrichtet hat, bis die Mechanik dann aufgab.
      Danach kam die erste DeLonghi (Esam 2600 oder 3000 , steht leider nicht drauf, nur "Cafe Venezia", zumindest das alte Modell ohne Netzschalter auf der Rückseite).
      Im Prinzip war ich mit der recht zufrieden, deutlich leiser als die alte Saeco, Café und Crema wunderbar...

Leider war sie nach knapp 3 Jahren defekt, fast gleichzeitig wie das identische Modell meines Schwagers (mechanischer Fehler, der Auswurf hat komplett blockiert, bei beiden Maschinen das selbe, übrigens auch noch bei der Maschine eines Kollegen). Also erst mal zur Reparatur, das war vor einem knappen Jahr. Vor einem Vierteljahr hat dann die Maschine meines Schwagers den Geist aufgegeben, seit einer Woche unsere- beim Anheizen entweicht seitlich Wasserdampf (an dem Thermoblock) und die Heizplatte wird viel schneller heiß als früher (bereits bevor das Spülwasser kommt, was nun ewig dauert). Der Kaffe schmeckt scheußlich (nicht trinkbar). Vermutlich wird das Wasser viel zu stark aufgeheizt.
      Der Austausch lohnt sich nach Händleraussagen nicht. Nun soll also eine neue Maschine her und von DeLonghi bin ich erst mal geheilt!

Die Maschine wird häufig benutzt (3x täglich, 10-12 Portionen insgesamt). Unser Wasser ist sehr hart, daher verwende ich das Mineralwasser von Lidl (das güne, das ist praktisch mineralstofffrei). Cappuccino wird am Tag 2x gemacht, bisher aber noch per Handaufschäumer (den Aufschäumdüsen kann ich nichts abgewinnen, Mikrowelle und Handquirl sind deutlich praktischer!).
      Nun ja, jetzt bin ich eben auf der Suche. Die Maschine muss nicht unbedingt einen Milchtank haben, aber stören würde mich Tank/ Schlauch auch nicht.
      Leise wäre nicht schlecht, da wir bei uns zu verschiedenen Zeiten aufstehen und der Lärm dann die anderen aus dem Schlaf reisst.
      Eine extra Klappe für Pulver wäre nett, aber muss auch nicht sein.
      Meist benötigen wir nur die Stellungen für einen einfachen/doppelten Espresso und (bei Besuch) den für einen Schümli. Das ist alles bei der DeLonghi recht einfach gewesen.
      Die neue Maschine sollte aber deutlich länger halten als die Letzte! 5-8 Jahre sind da das mindeste!
      Preislich sind max. €700 drin, wobei die Region 500 bis 600 besser wäre. Bisher präferiere ich die Jura Imressa C5 (599 bzw. 540 online), aber vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben! DeLonghi sollte es eben nicht sein, außer Ihr könnt mich davon überzeugen, dass die ESAM 2600 nicht typisch für DeLonghi ist und sie als Basismodell eben einfach überfordert war....

Danke schonmal!

grüße
      Jamboree
      Werbung
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Inzwischen habe ich auch mal etwas im Serviceteil gesucht. Die Maschine hat knapp 8400 Bezüge und der Fehler scheint nicht gerade selten zu sein.
      An die Saeco Royal Professionel 9913 oder 9914 habe ich auch schon mal gedacht, allerdings haben mich die Rezensionen bei Amazon etwas abgeschreckt, so zuverlässig scheint die auch nicht zu sein. Wobei hier das Problem häufig bereits eine defekt gelieferte Maschine war.

Grüße
      Jamboree
    • @Jamboree:
      Ich vermute eher, dass ihr eine EAM und nicht ESAM habt (vom Alter und dem Fehlerbild her). Übrigens lässt sich der Defekt mit ein paar €, bzw. einer Dichtung und wenigen Minuten selber beheben. Ich hätte zumindest Interesse an dem Altgerät.

Stimme übrigens auch für die Saeco :1f642: Zuverlässiges und robustes Gerät.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Gregor!
      Doch, es ist eine ESAM (schließlich habe ich den Thermoblock in den letzten Tagen mehrmals auseinander und wieder zusammengeschraubt).
      Aber so langsam nervt die DL wirklich, gestern hat sie auf einmal gar keine Flüssigkeit mehr ausgespuckt (doch, nämlich direkt in die Maschine). Da ist dann eine Dichtung am Steigrohr gerissen gewesen.
      Ich habe sie zwar wieder ersetzt, jetzt kommt wieder Wasser und Kaffee (der aber immer noch ekelhaft schmeckt).
      Allerdings hat kurz darauf die Brühgruppe am unteren Anschlag geklemmt (mal wieder). Vielleicht starte ich noch einen Versuch mit einem Dichtungssatz.

Inzwischen sind die Dichtungen am Thermoblock eigentlich dicht, aber bei der Kaffeebereitung (und Spülvorgängen) steigt leichter Dampf aus Richtung des Brühkolbens auf. Ist das normal?
      Daneben ist der Kolben innen beschlagen.
      Aufgrund der viel zu schnellen Aufheizung der Warmhalteplatte (weniger als 2 Min) und der ewig langen Anheizzeit (gerade gestoppt: 1min45 bis der Spülvorgang einsetzt, 2min 25 s bis zur Funktionsbereitschaft), vermute ich gerade einen
      zusätzlichen Fehler in der Elektrik.

Ich kopiere diesen Part auch mal in meinen Thread im "Reperatur"Forum. Danke für deine bisherige Hilfe dort!

Grüße
      Jamboree