Caffe silenzio: Tassen-Anzeigen blinken nach Kaffee-Bezug

• Caffe silenzio: Tassen-Anzeigen blinken nach Kaffee-Bezug

Hallo,

wir haben eine ca. 2 Jahre alte Caffe silenzio. Natürlich regelmäßig entkalkt.

Seit einigen Tagen verhält sie sich folgendermaßen: Nch dem Einschalten heizt sie ganz normal auf. Nun beziehe ich einen Kaffee. Danach blinken die Tassenanzeigen für ca. 20 Sekunden. Erst dann kann ich wieder Kaffee beziehen. Wie es scheint, kühlt dier Heinzung beim Zubereiten aus und muss neu hochgeheizt werden.
    Vorher hatte sie das Verhalten nicht gezeigt. Ich habe dann mehrmals entkalkt. Ohne Erfolg.

Wer hat da ne Idee, was ich machen kann?

Gruß Andi
    Werbung
  • Heugarten schrieb:

Nch dem Einschalten heizt sie ganz normal auf.

Hallo Andi,
    bist du dir sicher, daß sie nicht länger als sonst braucht? Denn evtl. ist am Thermoblock eine von 2 Heizungen defekt. Du brauchst auf alle Fälle ein Meßgerät. Hast du noch Garantie?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • OK,

da bin ich mir nicht sicher, könnte wirklich etwas länger brauchen. Garantie ist am 2.4. abgelaufen. Geht da was auf Kulanz?

Kann ich die Heizung selber tauschen? Kostenpunkt 100€? Wo kaufen?

Hast Du einen Link zur Explosionszeichnung? Wo muss ich messen? (Heizwiderstände, oder?)

Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heugarten ()

• Morgen Andi,
    im Downloadbereich findest du eine EX von einer EAM3500 und Anleitungen zum Öffnen der Maschine und zum wechseln des TB. Ruf halt morgen mal bei AEG an, vielleicht geht ja was.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Wenn du von oben auf den TB schaust, siehst du hufeisenförmig die obere Heizung. An deren Anschlüssen, ohne die Kabel abzuklemmen, solltest du ca. 40 Ohm messen. Wenn es, wie ich vermute, ca. 80 Ohm sind, dann brauchst du einen neuen TB.
    Gruß Stefan
  • Wenn der Kaffee dir heiss genug ist (was mich eingentlich schon verwundert, denn einigen Leuten ist der Kaffee nicht mal mit 2 funktionierenden Heizungen heiss genug :1f624: ), gibt es eigentlich nichts dagegen einzuwenden. Allerdings würde ich trotzdem mal am Montag bei AEG nachfragen, daß du den "Verdacht" hast, der TB sei kaputt und ob was auf Kulanz geht.
    Günstigster Anbieter ist momentan auf Ebay :wat:
    Ausnahmsweise mal einen Link dorthin
    Gruß Stefan