ESAM 3000 - Dichtung oberer Brühkolben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3000 - Dichtung oberer Brühkolben

Hallo, ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer ESAM 3000 :1f642: Nachdem das Gerät u.a. hier so hoch gelobt wurde, musste ich zuschlagen - ersetzen soll es meine Nespresso Maschine, die mir auf Dauer leider doch etwas zu teuer wird.. Nachdem ich die Dampfdüse "gepimpt" habe lässt sich damit sogar richtig leckerer Cappucino zubereiten, ich bin von Preis/Leistung sehr angetan.

Heute habe ich zum ersten Mal die Brüheinheit gereinigt und bei dieser Gelegenheit auch gleich den Innenraum - am oberen Brühkolben hatte sich ziemlich viel Kaffee-Schmodder an der Dichtung abgesetzt. Diesen habe ich kurzerhand weggewischt. Jetzt ist mir eingefallen, dass diese Dichtungen ja eigentlich gefettet sein müssten und ich somit wohl auch das Silikonfett weggewischt haben müsste. Ist das schlimm, bzw. sollte ich unbedingt nachfetten? Und das am besten vor dem nächsten Gebrauch, oder ist das nicht so tragisch?

Habe nur Angst, dass da irgendetwas kaputt geht :1f609:

Und dann noch eine Frage an die Besitzer dieser Maschine: Ist es normal, dass sich in der Auffangschale, direkt unter der Brüheinheit, immer ein bisschen trockenes Kaffeemehl sammelt?

Vielen Dank und Grüße
    Werbung
  • Shadowman schrieb:

Ist das schlimm, bzw. sollte ich unbedingt nachfetten?

Die Dichtungen werden automatisch durch das Kaffeefett geschmiert. Ab und zu mal die BG schmieren, das war`s.

Shadowman schrieb:

Ist es normal, dass sich in der Auffangschale, direkt unter der Brüheinheit, immer ein bisschen trockenes Kaffeemehl sammelt?

Ja, ist normal.

Welchen AC hast du denn angebaut?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wow - das geht ja fix mit den Antworten hier, danke :1f642:

Nein, einen AC wollte ich wegen der aufwändigeren Reinigung nicht. Habe lediglich dies hier vorgenommen: der-wadriller.de/2009/01/25/pimp-my-delonghi/ . Hier in HH kostet der Ersatz-Panarello auch nur 76 Ct. und ich konnte ihn direkt abholen. Damit dauert das Schäumen zwar etwas länger als mit einer kräftigeren Maschine, aber selbst mir als Anfänger ist nach wenigen Versuchen schon schön feinporiger Schaum gelungen.