Delonghi EAM 4200

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi EAM 4200

Hallo erst mal.

Mein KVA ist jetzt gut 4 Jahre alt vor einm Jahr war der Thermoblock defekt denn ich auch getauscht habe danach funktionierte die Maschiene wieder fehlerfrei. Ich habe ein Analoges Multimeter wenn ich jetzt den thermoblock durchmesse bekomme ich überhaupt keine Anzeige. Der Tempsensor hat zwische 100 und 200 ohm so genau ist das ding leider nicht. Die Spannung die am Thermoblock ankommt ist 100 Volt.

Ist der Block wirklich schon wieder kaputt?
    Werbung
  • Irgendwas stimmt mit Deinem Schätzeisen nicht :1f609:
    Spaß bei Seite. Der Temperatursensor sollte bei Raumtemperatur 120kOhm oben. Die ankommende Spannung am Thermoblock sollten 230V sein und der Widerstand, sofern die Heizung des TB defekt wäre, würde gegen Unendlich gehen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Zum Wiederstand messen ist das WT 133 nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn der Thermoblock kaputt wäre müsste doch entweder der Zeigervoll auf null ausschlagen(Kurzschluß) oder er bleibt da wo er ist (kein kontakt zwischen den polen) ist das so richtig?
    Am Netzstecken sind 220 Volt vorhanden und an beiden leitungen zum Thermoblock nur 100V.
  • Kieri schrieb:

Wenn der Thermoblock kaputt wäre müsste doch entweder der Zeigervoll auf null ausschlagen(Kurzschluß) oder er bleibt da wo er ist (kein kontakt zwischen den polen) ist das so richtig?

Korrekt. und es ist auch normal, daß du "ohne angeschlossenen Thermoblock" nicht die volle Spannung misst, normalerweise ca. 160-170V.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du hast doch geschrieben, daß der Zeiger deines Meßgeräts da bleibt, wo er ist. Also keinen Ausschlag= keinen Widerstand= Heizung durchgebrannt= für die Steuerung das gleich, als wenn kein TB angeschlossen wäre. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Danke für Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan