Wasserhärte über 20dh - Wann entkalken?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wasserhärte über 20dh - Wann entkalken?

      hallo,

      also habe mal gelesen das man seine maschine, wenn das wasser sehr hart ist, einmal pro monat entkalken muss... finde ich einbisschen viel? also ich benutze meine maschine schon 2 monate und trinke um die 5 cappuccinos am tag und die maschine ist eigentlich fast die ganze zeit an (ausser nachts ;-))
      also wie oft müsste ich entkalken? wann weiss ich denn wann ich entkalken muss? erst wenn die maschine "probleme" bzw. welche zeichen macht? wenn ja, welche zeichen?!

      und frage mich noch wie viel wasser aus dem brühkopf (ohne siebträger) in z.bs. 10sec raus laufen muss? bin mir nicht sicher aber manchmal glaube ich das irgendwie etwas langsamer/schüchterner das wasser rausläuft?! oder ist es egal wieviel, hauptsache es kommt was raus?
      Werbung
    • a) hilfreich wäre zu wissen, was für ein Gerät Du benutzt
      b) sollte es ein Vollautomat sein, sollte dieser über die Möglichjkeit verfügen, die Wasserhärte auf hoch einzustellen und dann nach Aufforderung das Entkalkungsprogramm zu starten...
      c) Kalk ist sozusagen (mit Ausnahme des Menschen *grins*) der größte Feind einer Kaffeezubereitungsapparatur, insofern würde ich persönlich lieber öfter entkalken als mich später mit Kalkfraß oder Kalkverstopfungen rumzuärgern...
    • bei siebträgermaschinen ist es eher üblich, mit dem entkalken zu warten, bis ernsthafte probleme auftreten (langes heizen, geringer wasserdurchlauf beim leerbezug, niedrige brühtemperatur) und dann manuell zu entkalken, also maschine aufschrauben, kessel raus, in entkalkerbad legen.
      gegen eine durchlaufentkalkung spricht, dass kalkbrösel ventile und düsen verstopfen können, die unterschiedlichen metalle korrodieren, dichtungen leiden und sich gerade bei maschinen mit größeren kesseln die lösung nur sehr schwer wieder rausspülen lässt.
      bei kleineren kesseln oder thermoblöcken kann man, wenn man den passenden entkalker verwendet, auch per durchlaufverfahren entkalken. es darf dann aber nicht so lange gewartet werden, bis sich eine dickere schicht bildet, denn sonst bekommt man beim entkalken wieder das problem mit den wandernden bröckchen.
      nutzt man seine maschine mit gefiltertem oder weichem wasser bei rund 7°dgh, so kann man sie gut und gerne fünf jahre laufen lassen, bevor man ans entkalken denken muss. nach dieser zeit kann man dann mal eine verbindung vom kessel runter schrauben und mit einer taschenlampe reinleuchten, um den verkalkungszustand abzuschätzen. je nach wasserzusammensetzung und nutzungsverhalten kann sich selbst dann erst eine schicht von weniger als 1 mm abgesetzt haben. in dem fall hat man wieder einige jahre ruhe.

      also, von welcher maschine sprechen wir?

      gruß, max
      ps: meine maschine läuft seit winter 06/07 ohne entkalkung, bis jetzt sind mir keine störungen aufgefallen.
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • hallo,

      erstmal danke für die antworten.
      also habe eine silvia (ältere) und wie schon geschrieben ist bei mir die wasserhärte über 20dh. also kenn mich nicht so gut aus, darum war auch die frage wann weiss ich wann ich entkalken soll. weil eigentlich bis jetzt der kaffee ja rauskommt :1f609: habe aber gesehen, wenn ich den wasserbehälter befülle, das die schleuche kalk haben und bin mir halt nicht so sicher, weil ich erst vor kurzem einen siebträger habe, wie schnell das wasser aus der silvia fliessen soll (also ohne siebträger) aber habe das gefühl das es "unaufdränglich/schüchtern" rausfliesst... also es ist kein starker strom... habt ihr zufällig ein video wo man das betrachten kann wie schnell normal ist? vielleicht könnte ich ja auch mal ein video machen, damit ihr sehen könnt ob es so normal ist oder doch sehr wenig und langsam.
      aber wie geschrieben, der kaffee kommt normal raus, nach drücken der taste für den bezug kommt nach 2-5 sec kaffee raus...