ESAM 2200 Brühgruppe ist ganz runter gefahren.

• ESAM 2200 Brühgruppe ist ganz runter gefahren.

Hallo,
    habe ein Problem mit meiner DeLonghi ESAM 2200.
    Die Brühgruppe fuhr ganz runter, so dass ich die Auffangschale nicht mehr raus nehmen kann.
    Hatte das Testprogramm eingeschaltet, Mahlwerk und Wasser über die Dampfdüse konnte betätigt werden, die Brühgruppe lies sich nicht bewegen.
    Danach hatte ich per Hand in ausgeschaltetem Zustand die Brühgruppe am Motor langsam hoch gefahren.
    Als ich dann den Netzstecker einsteckt, fuhr die Brühgruppe wieder ganz runter und die Lampe rotes Warndreieck sowie Tasse 1 + 2 leuchtet wieder.
    An was kann das liegen.
    Die ESAM 2200 ist 3,5 Jahre alt und im normalen Gebrauch gewesen.
    LG Hartmut
    Werbung
  • Die Brühgruppe war ja wahrscheinlich im Testmodus komplett unten, haben da die 1 Tasse und die 2 Tassen LED`s gleichzeitig geleuchtet?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Die Brühgruppe war ja wahrscheinlich im Testmodus komplett unten, haben da die 1 Tasse und die 2 Tassen LED`s gleichzeitig geleuchtet?

Ja, beide Tasten leuchteten.
    Hatte die BG per Hand am Stellmotor/Zahnriemen von der unteren Position hoch gefahren, so bald ich den Netzstecker rein stecke, fährt die BP wieder ganz nach unten.
    Wollte im Testmodus die BG hoch fahren, ging aber nicht.
    LG Hartmut
  • grisu schrieb:

Wenn beide Tasten im Testmodus bei untenstehender BG leuchten, dann ist der obere Endschalter defekt. Dieser sitzt seitlich am Thermoblock. Klick mich
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Stefan schrieb:

grisu schrieb:

Wenn beide Tasten im Testmodus bei untenstehender BG leuchten, dann ist der obere Endschalter defekt. Dieser sitzt seitlich am Thermoblock. Klick mich

Danke Stefan für den Tipp. :kuss:

Werde später die Maschine mal aufschrauben und nach sehen, sowie den Schalter bestellen.

Habe nochmals eine Frage an Dich, ein Bekannter von mir hat eine ESAM 3300 Capuccino, dort ist wahrscheinlich am Brühkopf die große dicke Dichtung hinüber.

Bekommt man diese Dichtung einzeln, oder muss man den Thermoblock komplett erneuern ???
    LG Hartmut
  • Die Dichtung für den oberen Brühkolben bekommt man einzeln, ist der gleiche Dichtring wie für den entnehmbaren Teil der Brühgruppe. Ersatz gibts im Forenshop, bei Komtra, Juraprofi, Kaffeemaschinendoctor etc.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Stefan schrieb:

grisu schrieb:

Hallo Stefan,
    hattest recht, es war dieser Schalter.
    Ein Bekannter von mir hat eine ESAM 3300 Capu, da sie am Brühkopf undicht ist haben wir den Schalter ausgebaut und bei meiner ESAM 2200 eingebaut, siehe da sie funktioniert wieder einwandfrei.

:wink: :wink: :wink:
    LG Hartmut
  • Gregor schrieb:

Die Dichtung für den oberen Brühkolben bekommt man einzeln, ist der gleiche Dichtring wie für den entnehmbaren Teil der Brühgruppe. Ersatz gibts im Forenshop, bei Komtra, Juraprofi, Kaffeemaschinendoctor etc.

Gruß
    Gregor

Hallo Gregor,
    wie ich jetzt feststellen konnte, handelt es sich nicht nur um die große Dichtung am Brühkopf, sondern die kleinen Dichtungen die innen drinnen sitzen.

Frage: Gibt es einen kompletten Dichtungsatz auch mit den Dichtungen für die Zuleitungen für den Brühkopf der ESAM 3300 Capu ?
    LG Hartmut
  • Hallo Hartmut,
    Dichtungssatz
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem... nur das der obere Tastschalter in ordnung ist.

Beim einschalten fährt die Brüheinheit bis ganz hoch und spült ganz normal, danach fährt sie normal runter nur stoppt der motor nicht und iwann fängt er an zu blockieren und dann kommt die fehlermeldung mit dem wahrdreieck. und während der ganzen Zeit blicken die LED's von tasse (klein) , und tasse (groß).

Mach ich die serviceklappe auf und rüttel kurz an der auffangschale, mach danach die klappe zu dann geht zwar die brühgruppe wieder in die richtige position und lässt sich auch herrausnehmen, jedoch blinken die beinen LED'S weiter.... nach einer kurzen zeit fängt das spiel wieder von neuem an.... -.-** woran könnte das liegen jemand eine idee???

bitte und hilfe und schon mal vielen dank im vorraus :1f609:

LG
  • NeinIchWarsNicht schrieb:

ich habe so ein ähnliches Problem... nur das der obere Tastschalter in ordnung ist.

Wie wäre es denn mit dem unteren Endschalter ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express