DeLonghi 6700 ESAM

• DeLonghi 6700 ESAM

Hey an alle,

ich bin der stolze Besitzer einer DeLonghi 6700 ESAM. Die Maschine funktioniert super.

Leider habe ich noch ein paar offen stehende Fragen, zu der Maschine die mir das Forum leider nicht erklären konnte und die Bedienungsanleitung auch nicht.

Meine Frage dreht sich um die Einstellung des Mahlwerkes und den dazu gehörigen Zusammenhang mit Crema und Geschmack. :1f615:

Das Mahlwerk kann man ja zwischen 1-14 einstellen.

Ist es richtig, das 1 sehr fein und 14 sehr groben gemahlen Kaffee ergibt oder liege ich da falsch.

Jetzt ergibt sich mir die Frage ich kann ja bei der DeLonghi 6700 ESAM die Stärke des gewünschten Kaffees einstellen, heißt das jetzt das bei der Einstellung sehr kräftig und Mahlwerk auf 1 der Löffel in der Tasse "steht" oder wie ist der Zusammenhang zu sehen.

Oder wie und welche Auswirkungen haben diese Einstellungen.

Ich trinke sehr viel Latte Macchiato :2615: und benutze zur Zeit die Bohnen Lucaffé.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Beratung. :verneig:

MfG MAik
      Werbung
    • Hallo,

also hier gibts viele Leute die echt Ahnung haben (ich nu leider nicht)und Du bekommst bestimmt noch gute Antworten bezüglich des Mahlwerks.

Ich kann nur sagen, dass ich das Mahlwerk so gelassen hab wie es voreingestellt hab und dann mit dem Display (mild, sehr mild, normal, etc) die Kaffeestärke gewählt habe die mir/uns schmeckt.

Schönen Gruß
      Schönen Gruß vom Frischling mit Priamadonna Avant
    • MaiktheBrain schrieb:

heißt das jetzt das bei der Einstellung sehr kräftig und Mahlwerk auf 1 der Löffel in der Tasse "steht" oder wie ist der Zusammenhang zu sehen.

Nein, so ist das nicht zu verstehen.

Mit dem Mahlgrad kann man Einfluss auf den Geschmack des Kaffees und die Konsistenz der Crema nehmen, bzw. die Durchlaufzeit beeinflussen. Dazu folgende Aufstellung, auf den Mahlgrad beschränkt. Natürlich haben auch andere Faktoren, wie Wassertemperatur, Durchlaufzeit, Menge Kaffeemehl, Röstprofil etc. Einfluss auf den Geschmack:
      - bitterer Geschmack: Mahlgrad zu fein
      - saurer Geschmack: Mahlgrad zu grob
      - zu wenig Aroma: Mahlgrad zu grob (meist aber Bohnen zu alt)
      - zu wenig Crema: Mahlgrad zu grob
      - zu dunkle Crema: Mahlgrad zu fein
      - zu helle Crema: Mahlgrad zu grob
      - Durchlaufzeiz zu kurz: Mahlgrad zu grob
      - Durchlaufzeit zu lang: Mahlgrad zu fein

Es gilt, ein perfektes Zusammenspiel aller Parameter zu der jeweiligen Röstung zu finden/einzustellen, damit das best möglicghe Ergebnis herauskommt.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Für Latte Macchiato benutze ich persönlich Mahlgradeinstellung 6.
      Hat sich so eingependelt.
      Geschmacklich und je nach Kaffeesorte, Crema oder Espresso korrigiere ich bei Espresso Röstungenauch mal nach 5 und bei ner Crema tendiert es höher Bereich 7.

Das ist natürlich kein bestimmter Mahlgrad den man nehmen muss, nur eine kleine Einstellhilfe.
      Privileg Esperienza (Delonghi 3000er) das damalige Preis/Leistungswunder von Quelle (sehr laut);
      Delonghi Primadonna 6700 (zu teuer in Preis/Leistung/Qualität und zuviele Milchschaumproblemchen)
    • So jetzt ein halbes Jahr getestet und voll zufrieden mit der Maschine. :thump:

bedenke mich nochmal bei allen die mich mit ihren Tipps unterstützt haben. :verneig:

Jetzt nach der Benutzungszeit stellt sich mir nur eine Frage, welches Fett ist das richtige für die Brüheinheit und gibt es eine Anleitung zum richtigen zerlegen und reinigen für die Maschine???

Ich habe im Forum gesucht :such: und nichts direktes gefunden oder soll ich wirklich Fett für einen Wasserhahn nehmen??? :2639:

MfG MAik