Suche Ersatz für meine ESAM 3500

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Suche Ersatz für meine ESAM 3500

      Hallo, Zusammen,

      wie ersichtlich bin ich neu hier, deshalb bitte ich vorab um Entschuldigung, wenn das Thema woanders schon behandelt wurde (Ein Link würde mir dann weiterhelfen, Danke!). Nun zur Sache: ich habe seit 5 Jahren eine de Longhi ESAM 3500. War vor 6 Monaten zur Reparatur (Milchschaum ging nicht mehr), jetzt ist ständig der Abtropfbehälter deutlich voller als sonst üblich. Ich vermute, es muss was Neues her. Außerdem war der Kaffee schon immer nie richtig heiß, wie ich es bei Bekannten mit anderen oder ähnlichen KVA erlebt habe (Temp. ist auf hoch eingestellt!). Meine Frau ist Cappu-Fan, ich liebe den Großen oder Espresso. Der Bezug liegt bei 5-8 Tassen täglich. Ich schwanke zwischen der Jura J9 TFT oder WMF 800 bzw. 500. Oder ist das "überdimensioniert"? Ich möchte unkompliziert heißen Kaffee und Cappu. Mein Problem bei Jura ist die nichtherausnehmbare Brühgruppe. "Versifft" damit die Maschine nicht auf Dauer bzw. gibt es teure Wartungskosten? Wie sind die Erfahrungen mit der Reinigung des Milchsystems? Das war bei der ESAM kinderleicht und hat meine Frau voll begeistert. Viel komplizierter dürfte es bei einer neuen Maschine nicht sein.

      Danke für eine Antwort, vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen, auf die ich nicht gekommen bin.
      Gruß, marki56
      Werbung
    • Ich finde die J9 TFT klasse....wobei, das Display ist schon etwas Spielkram und durchaus verzichtbar....

      Ich selbst habe die Z7...das Milchsystem ist identisch und lässt sich sehr einfach sauberhalten. Nach jedem Milchvorgang macht die Maschine einen Spülvorgang des Milchsystems, wobei du einstellen kannst, ob sie das sofort nach Bezug machen soll oder erst nach 10 Minuten. Es erscheint dazu eine Meldung im Display. Diese kannst du aber auch einfach ignorieren und weiterhin Milchgetränke produzieren... Ab und zu machst du eine "große" Reinigung des Michsystems mit dem Jura Cappu-Reiniger. Das Zeug wird durchgesaugt und löst noch anhaftende Milchreste...
      Dass du diese Düse immer sauberhalten musst, wird dir schon klar sein, am besten täglich....dafür produziert dir Jura dann einen festen, sehr feinporigen Milchschaum, der nicht in sich zusammen fällt. :nicken:

      Der Einfachheit halber hänge ich immer den Milchschlauch direkt in die Milchtüte. Milch wird bei uns eh nicht alt. Falls du aber den edel aussehen Milchbehälter von Jura in schickem Alu nutzen möchtest geht das natürlich auch...mich stören daran aber 2 Dinge: 1) er hat kein Sichtfenster, du musst also immer raten wieviel Milch noch drin ist ...oder aufmachen...
      2) das Ding soll nicht in die Spülmaschine!!! Ist mir auf Dauer gesehen zu aufwändig!



      WMF 800 ist auch eine tolle Maschine, da lassen sich ein paar Dinge noch detaillierter einstellen als bei Jura... Die User hier können dir sicherlich mehr dazu berichten! Aber wir sind von unserer Z7 immer noch sehr begeistert...bei WMF gefiel uns das Design nicht so besonders, aber das ist ja Geschmackssache...

      Und "Nein, ich finde das nicht überdimensioniert" :1f602:
      "Das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee!"
    • Danke, amnesiac für die schnelle Antwort und die hilfreichen Infos.
      Was mich noch interessieren würde, ist die Reinigung der Maschine. Wird sie mit dem Reinigungsprogramm richtig sauber? Bei meiner 3500 kann ich ja die Brühgruppe rausnehmen. Wir der Kaffe richtig heiß zubereitet, so dass man sich fast die Lippe verbrennt am Anfang? Wie lange läuft die Maschine schon und gab es irgendwelche Beanstandungen?
      Vielleicht kann mir noch jemand seine Erfahrungen mit der WMF 800 oder 500 mitteilen?
      Danke!
    • Ja, die rausnehmbare Brühgruppe ist so ein Streitpunkt...da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe da keine Bedenken. Wenn du die Maschine regelmäßig sauber hältst (d.h. zum Beispiel auch, von unten aus der Schale oder dem Auffangbehälter keinen Schimmel entstehen zu lassen), regelmäßig reinigst mit einem guten Kaffeefettlöser - und vor allem auch regelmäßig nutzt, was soll da groß passieren??
      Wir haben die Z7 erst vier Monate...insofern kann ich über Dauerbetrieb noch keine Aussage treffen. Ich habe sie noch nicht aufschrauben müssen, konnte also auch nicht innendrin nachsehen. Aber bei unserer Cafamosa konnte man auch die BG nicht rausnehmen und da war nach 8 Jahren Betrieb innendrin noch nix zu beanstanden.
      Brühtemperatur kann man hier in 3 Stufen einstellen (bei WMF in exakter Gradzahl)...für normalen Kaffee nutzen wir nicht einmal die höchste! Ja, wird richtig heiß! Die J9 hat meines Wissens nur 2 Temp-Stufen, das reicht aber m.E. auch (die kälteste nutzt man eh nicht - kalt wird er von selbst)!
      Milch & Milchschaum dagegen wird nicht richtig heiß (geht ja nicht, wegen dem Schaum), aber gut warm. Den Kaffee, der dazu kommt, habe ich dann in heißester Stufe eingestellt, so dass das Endgetränk dann eine gut passende Trinktemperatur hat.
      Die ganzen Behältnisse bei der Z7 sind etwas größer ausgelegt als bei der J9 (Wassertank 2,7 Liter!!). Das war mit ein Kaufgrund. Es ist alles außerst stabil verarbeitet, nicht so wackelig und klapprig wie z. B. beim Siemens-Spitzenmodell. Was mir bei der J9 nicht gefällt ist die hochverchromte Tassenabstellfläche mit den Rillen. Die ist super kratzempfindlich (Kratzer bleiben eh nicht aus) und etwas doofer zu reignigen als bei der Z7. Keine Ahnung, warum der Hersteller hier kein unempfindlicheres Material nimmt....?

      Du wirst um einen Test im Laden wohl nicht drumrum kommen...einfach mal ausprobieren und vorführen lassen, ob es auch das ist, was du suchst!!! Es ist einfach zuviel Geld, um einen Fehlkauf zu machen... :nicken:

      Wenn du dich mit dem WMF-Design anfreunden kannst, dann machst du da sicherlich auch keinen schlechten Kauf! Ich würde bei WMF allerdings die 800er der 500er vorziehen.
      Aber wie gesagt, hier gibt es ja einige WMF-Nutzer, die können dir sicherlich von den Vorzügen berichten.... :1f37b:
      "Das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amnesiac ()

    • marki56 schrieb:

      Vielleicht gibt es sich auch wieder mit dem vielen Wasser in der Abtropfschale und die 3500 hält noch ein wenig durch.

      Das Problem kann man lösen, auch das mit der Temperatur. Du mußt nur wollen(sagen), dann kann dir geholfen werden. :1f602: Kosten ca. 30 Euro, Zeitaufwand max. ein paar Std.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!