Delonghi EAM 4200s

• Delonghi EAM 4200s

Hallo zusammen

Wir haben ein Problem mit unsere Kaffeemaschine EAM 4200s.

Wenn wir die Maschine einschalten dann leuchten kurz alle Kontrollleuchten und das Relais klickt 2 bis 3 mal. siehe Bild

anschliessend schaltet sich die Maschine aus.

Der BG fährt nicht hoch.

Da unsere Garantie leider vor einem Monat abgelaufen ist wende ich mich an diesem Forum in der Hoffnung das uns jemand helfen kann.

Für das Feedback danke ich schon mal im Voraus.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Bilder
    • eam4200s.jpg

33,72 kB, 448×336, 149 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miacs ()

• Hallo,

die Beschreibung passt eigentlich auf das Verhalten der Maschine, wenn der Netzstecker eingesteckt wird, aber nicht, wenn der Ein/Aus-Taster betätigt wird.
    Funktioniert der Testmodus? --> DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Guten morgen Gregor

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir konnten irgendwie aus diesem Testmodus raus. Wir haben dann denn Netzstecker ausgesetckt und anschliessend wieder eingeschaltet.

Folge ist das alle kontrollleuchten für ein paar sekunden an sind und anschliessend schaltet sich die KM wieder aus. Möchte noch sagen dass wir den Einschalter gar nicht betätigen wenn wir den Netzstecker einstecken.

Was uns aufgefallen ist vor ein paar Tagen ist das Blech wo man die Tassen draufstellt heisser den je war. Ist da etwas mit der Steuerelektronik los oder mit der Hauptplatine?

Gruss

Angelo
  • Du hast mich etwas falsch verstanden:

miacs schrieb:

Wir konnten irgendwie aus diesem Testmodus raus.

Ihr ward bisher nicht im Testmodus. Von alleine startet die Maschine diesen nicht. Ihr sollt ihn aktivieren, wie unter dem Link beschrieben wird, den ich gepostet habe. Im Testmodus könnt ihr dann überprüfen, ob z.B. der Brühgruppenmotor noch läuft, ob die Endschalter erkannt werden etc.

miacs schrieb:

Folge ist das alle kontrollleuchten für ein paar sekunden an sind und anschliessend schaltet sich die KM wieder aus.

Das ist vollkommen normal, wenn man den Netzstecker einsteckt.

miacs schrieb:

Möchte noch sagen dass wir den Einschalter gar nicht betätigen wenn wir den Netzstecker einstecken.

Während dem Einstecken soll der Ein-/Aus-Taster auch nicht gedrückt werden, aber nach dem Einstecken, wenn der VA wieder ausgegangen ist. Also ganz normal einschalten wie immer.

miacs schrieb:

Was uns aufgefallen ist vor ein paar Tagen ist das Blech wo man die Tassen draufstellt heisser den je war. Ist da etwas mit der Steuerelektronik los oder mit der Hauptplatine?

Unter dem Blech ist der Thermoblock verbaut, evtl. ist der kaputt. Um das zu prüfen ist das Öffnen des Gehäuses notwendig und ein Multimeter von Nöten.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL