Heiswasserkommt mit zuerst mächtig Dampf

• Heiswasserkommt mit zuerst mächtig Dampf

Hallo Kaffeefreunde

ESAM 3500, das Thema wurde sicher schon öfters diskutiert aber ich muß noch mal fragen.

1. Ist es normal, das bei Heiswasserbezug dieses zunächst mit einer mächtigen Dampfwolke beginnt ?

das sich Druck beim Aufheizen aufbaut ist mir schon klar,aber geht der nicht rückwärts ins Sole....-

ventil ,wenn er denn zu hoch ? Für den Milchschaum ist dies super keine Frage, der kommt gleich

richtig dick angerauscht. Ich hatte zunächst wenig Milchschaum und noch weniger Wasserausgabe

für die 80ml und das wäre die 2. Frage dauerte es 60 sek.

Nun fand ich durch Schläucheabziehen/Testen heraus, das am letzten Schlauch an der Heiswasserausgabe

der Dichtungsring fehlte und ich wunderte mich schon warum beim Milchschaum Dampf an der Maschine

austrat. Das ist nun alles o.K. nur ebend die heftige Dampfwolke anfangs beim Heiswasserbezug. Es ist

so eigentlich kein Problem, aber könnte nicht noch was anderes da hinter stecken z.B. das die Dampfheizung

statt Heiswasser Dampftemperaturen(Wie Bei Milchschaumbetrieb ) macht ?

Oder das Sole....Ventil schaltet nicht ? Habe mal irgend wo gelesen (zumindest bei EAM 3400) das die im

Spannungslosen zustand immer offen (also Durchgang von Boiler über ventil zu Dampfheizung) ist und nur

beim Schliesen des Dampfventiles wird durch die Betätigung des Endschalters über die Elektronik ein kurzer

Spannungsimpuls an des besagte Soleidventil gegeben und nun öffnet die nach unten in die Entlüftung um

den Druck des Heiswasser/Dampfkreises vom Boiler zu nehmen ???????????????????????

Wer kann was dazu sagen ?

Gruß Pauli55
    Werbung
  • Auch bei mir kommt mal kurz Dampf, wiso weshalb warum kann ich dir nicht sagen, aber sollte normal sein.
    Ventil stromlos= geschlossen. Nur solange es bestromt wird, bleibt es offen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich nehm Crest oder SHB aus der Bucht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!