EAM 3300 Brueheinheit oben, 1, 2 Tassen und Dreieck leuchten dauerhaft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3300 Brueheinheit oben, 1, 2 Tassen und Dreieck leuchten dauerhaft

    Hallo,
    leider habe ich im Forum nur aehnliche Beschreibungen gefunden, aber nichts konnte mir helfen...
    Daher jetzt in einem eigenen Post:

    In meinem Urlaub fuhr die Brueheinheit der Firmen eam3300 so weit nach oben, dass man sie kaum noch erkennen konnte. Leider war ich nicht dabei und weiss nicht, welches LEDs geleuchtet haben und welche "Reparaturversuche" unternommen wurden. Heute habe ich mir die Maschine angesehen: Nach dem man den Netzstecker steckt, leuchten kurz alle LEDs, um dann wieder auszugehen. Geraeusche gibt es keine.
    Schaltet man die Maschine an, leuchten sofort permanent die LEDs fuer eine und zwei Tassen und das rote Dreieck. Auch hier entstehen keine Geraeusche (d. h., BG verfaehrt nicht).

    Nach Lesen einiger Beitraege habe ich den Testmodus aktivieren koennen. Mit ihm kann man die Bruehgruppe rauf- und runterfahren lassen. Unten scheint sie normal zu stoppen, oben dreht der Motor so weit es geht.

    Der obere Endschalter (am Thermoblock) hat Durchfluss, wenn die BG unten ist und oeffnet, wenn die BG oben ist. Trotzdem bleibt die BG nicht stehen. Wenn ich jedoch den Stecker im Betrieb abziehe, bleibt die BG auf ihrem Weg nach oben sofort stehen. Warum das so ist, verstehe ich nicht. Wo ist der Unterschied zwischen oeffen und Stecker ziehen?!
    Wenn ich den unteren Endabschalter im Betrieb abziehe, faehrt die BG weiter, bis mechanische Hindernisse sie stoppen...


    Die Thermosicherungen sind in Ordnung (haben Durchfluss(, die Thermobloecke haben je 53 Ohm Widerstand.

    Der obere Thermoblock ist wahrscheinlich etwas undicht, da korrodiert.

    Bei einer Sichtpruefung ist mir nichts aufgefallen (lose Stecker, Rost, kaputte Kondensatoren...)
    Was kann ich noch testen/ tun?

    Danke im Voraus,
    Lars
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbl ()

  • Miss doch mal die Spannung des Endschalters, wenn die BG nach oben fährt, es kann schon sein, daß er zwar ohmisch mit dem Messgerät unterbricht, aber unter Spannung nicht. Hast du den Endschalter gemessen, indem du ihn mit der Hand betätigt hast oder ist die BG raufgefahren?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    danke fuer Dein Posting. Da ich die Maschine nicht hier habe, kann ich das erst spaeter messen... Wenn sich der Schalter tatsaechlich unter Spannung anders verhaelt, als beim Messen, wuerde das natuerlich erklaeren, warum das Abziehen der Kabel die BG zum Stillstand bringt, das "Schalten" aber nicht (ich wusste nicht, dass so etwas vorkommen kann...)
    Zu Deine Frage:
    Das Verhalten bei den Messungen war identisch, egal, ob ich den Taster von Hand betaetigt habe oder ob die BG verfahren wurde (obwohl ich nicht erkennen konnte, was genau den Schalter betaetigt).

    Aber: Nehmen wir einmal an, der Schalter waere kaputt und wuerde nicht schalten, wenn die BG oben ist. Dann wuerde das zwar das urspruengliche Problem erklaeren, dass die BG so hoch (quasi unsichtbar) war und die Maschine einen Fehler meldete, doch nun ist die BG dank des manuellen Verfahrens im Testmodus unten. Das Geraet duerfte also keinen Fehler melden und erst dann ein Problem bekommen, wenn es die Bruehgruppe nach oben verfaehrt und dabei "ueber das Ziel hinaus schiesst"?!

    Die Fehlermeldung kommt aber sofort beim Einschalten... :2639:
  • bbl schrieb:

    (obwohl ich nicht erkennen konnte, was genau den Schalter betaetigt).

    Am oberen Brühkolben (der orangene Becher am TB) ist ein Nase. Wenn die BG nach oben in den oberen Brühkolben fährt, drückt sie den oberen BK gegen die Kraft von 2 Federn nach oben und die Nase betätigt den Endschalter.

    bbl schrieb:

    Aber: Nehmen wir einmal an, der Schalter waere kaputt und wuerde nicht schalten, wenn die BG oben ist. Dann wuerde das zwar das urspruengliche Problem erklaeren, dass die BG so hoch (quasi unsichtbar) war und die Maschine einen Fehler meldete, doch nun ist die BG dank des manuellen Verfahrens im Testmodus unten. Das Geraet duerfte also keinen Fehler melden und erst dann ein Problem bekommen, wenn es die Bruehgruppe nach oben verfaehrt und dabei "ueber das Ziel hinaus schiesst"?!

    Durchaus möglich, daß da noch ein anderes Problem besteht.

    bbl schrieb:

    Die Fehlermeldung kommt aber sofort beim Einschalten... :2639:

    Das deutet wiederum auf die Reedplatine hin. Diese sitzt unterm Motor und meldet beim verfahren magnetische Impulse zur Wegerfassung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wie sicher bist Du mit der Reedplatine? Ich habe privat eine ESAM3400 und wenn richtig gelesen habe, sind die Platinen baugleich. Aber meine Maschine ist noch ganz und koennte sogar noch Garantie haben. Daher wuerde ich sie nur ungern auseinander nehmen... Auf der anderen Seite bin ich natuerlich zu geizig, aeh, sparsam ;-), die Platine auf Verdacht zu kaufen...
    Leider habe ich hier nichts gefunden, wie man -ausser durch Austausch- herausbekommt, ob die Platine in Ordnung ist.
  • bbl schrieb:

    Leider habe ich hier nichts gefunden, wie man -ausser durch Austausch- herausbekommt, ob die Platine in Ordnung ist.

    Wir wissen auch nicht mehr. Aber du kannst den Fehler ziemlich einkreisen, wenn du vorher die Heizung/Temperatursensor und die Temperatursicherungen des TB und der Dampfheizung überprüfst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hier noch (die hoffentlich ausreichenden) Infos zum Einkreisen des Fehlers

    Zwei Thermosicherungen am TB haben Durchfluss, der Thermoblock und die Dampfheizung haben je 53 Ohm.
    Der Temperatursensor am TB hat 130k Ohm

    Thermosicherungen, bzw. einen Temperatursensor an der Dampfheizung habe ich nicht gefunden
    Die beiden Thermostate an der DH haben Durchfluss.

    Es ist mir gelungen, die Brueheinheit aus- und einzubauen. Seit dem
    bewegt sie sich kurz, wenn die Maschine ans Netz angeschlossen wird (ein
    Fortschritt :1f609:

    So wie ich den Testmodus verstanden haben, leuchten die LEDs fuer ein bzw. zwei Tassen, wenn die BG am jeweiligen Anschlag ist. Das funktioniert fuer den unteren Anschlag. Beim oberen Anschlag wird der Zustand des Tasters ignoriert (obwohl er auch unter Spannung funktioniert/ schaltet). Die BG faehrt solange, bis man aufhoert, den Knopf zu druecken oder der Weg physikalisch begrenzt wird.

    Leider habe ich vor ein paar Monaten nur die Taster fuer den Kaffeebezug und nicht fuer Wasser/Dampf gewechselt. Dieser hat nun auch den Geist aufgegeben, so dass ich aktuell nicht mehr in den Testmodus komme und zunaechst den Taster austauschen muss, bevor ich den Testmodus wieder aktivieren kann.

    Ich frage mich/Euch nun zweierlei:
    Ist die Reedplatine verantwortlich fuer das Auswerten des oberen Endschalters? Die Kabel gehen ja zunaechst ganz woanders hin...
    Angenommen, die Reedplatine ist defekt, wird sie beim Einschalten benoetigt/ getestet, so dass die Maschine in diesen Fehlerzustand (ein und zwei Tassen leuchten permanent zusammen mit dem Dreieck) geht?

    Auf alle Faelle schon einmal vielen Dank fuers Lesen und an Stefan fuer seine Antworten! Ich bin noch zuversichtlich, dass wir die Maschine wieder hinbekommen :1f642:
  • bbl schrieb:

    Angenommen, die Reedplatine ist defekt, wird sie beim Einschalten benoetigt/ getestet, so dass die Maschine in diesen Fehlerzustand (ein und zwei Tassen leuchten permanent zusammen mit dem Dreieck) geht?

    Eindeutig Ja. Bloß hatten wir noch nicht den Fall, daß bei einer defekten Reedplatine ein(auch unter Spannung) funktionierender Endschalter ignoriert wird. Allerdings funktioniert es ja, wenn du den Stecker vom Endschalter abziehst.
    Da der Endschalter ja nicht die Welt kostet, bestell ihn mit der Reedplatine und wechsle erst nur die Platine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    sorry, ich habe mich wohl etwas missverstaendlich ausgedrueckt, dass das Phaenomen des Stehenbleibens nur temporaer war. Aktuell ist es so, dass die ganze "Endabschaltung" ignoriert wird:
    Es ist egal, ob der Schalter offen, geschlossen oder das Kabel offen oder gebrueckt ist: Wenn man die BG nach oben verfahren laesst, wird sie nicht gestoppt.

    Ich hatte schon den Verdacht, dass die Stecker am anderen Ende (auf der Platine, nicht am Schalter) nicht richtig angeschlossen waeren und daher der Kreis immer offen ist. Schliesslich soll die BG stehen bleiben, wenn der Kontakt geschlossen ist, aber die Stecker sind fest und sauber...

    Da Du sagst, dass die Reedplatine beim Starten getestet wird und im Fehlerfall diese LEDs leuchten, werde ich sie austauschen. Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, ob ich sie jetzt auf Verdacht neu bestelle oder sie probeweise aus meiner privaten (noch?! funktionierenden) Maschine ausbaue...

    Wann macht eigentlich Gregors Shop wieder auf? Ich habe schon einmal erfolgreich bei ihm bestellt und wuerde seine Arbeit hier lieber unterstuetzen, als fremden Haendlern mein Geld zu geben...
    Werbung
  • bbl schrieb:

    Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, ob ich sie jetzt auf Verdacht neu bestelle oder sie probeweise aus meiner privaten (noch?! funktionierenden) Maschine ausbaue...

    Wenn du keine Garantie mehr hast, auf der anderes Seite "Never stop a running system" :1f602:

    bbl schrieb:

    Wann macht eigentlich Gregors Shop wieder auf? Ich habe schon einmal erfolgreich bei ihm bestellt und wuerde seine Arbeit hier lieber unterstuetzen, als fremden Haendlern mein Geld zu geben...

    Find ich gut, allerdings schaut es momentan beim Gregor schlecht aus, siehe hier: Klick mich
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich bin jetzt auch soweit, dass ich das Teil bestelle (und die Taster gleich mit, da ich meine uebrigen vom letzten Mal nicht mehr finde)...

    Kurz vor Deinem Posting habe ich eine Mail an Gregor gesendet, aber ich fuerchte, er wird mir in den naechsten Wochen nicht helfen koennen...
    Der Aermste! Hoffentlich ist er versichert!
  • Ich bin mit meinem Latein am Ende :2639:
    Der Austausch der Reed-Platine brachte keine Veraenderung. Bei meinen neuen Tests habe ich aber festgestellt, dass der Schalter fuer den oberen Endanschlag ignoriert wird.
    Ich habe im Testmodus das Folgende probiert:
    - sobald ich die Kontakte fuer den unteren Endabschalter bruecke/ oeffnet, geht die LED, die zeigt, dass die BG am Anschlag ist, sofort an bzw. aus
    - beim Oeffnen/ schliessen der Kontakte fuer den oberen Endabschalter passiert in 9 von Faellen gar nichts. Wenn dann doch mal die LED angeht, geht sie nicht wieder aus, wenn man den Schaltzustand invertiert

    Wenn man die Maschine im "normalen" Modus ans Stromnetz schliesst, verfaehrt die BG zunaechst kurz, doch wenn man sie dann anschalten moechte, kommen sofort die drei oben beschriebenen LEDs. Lose Stecker oder aehnliches konnte ich nicht bemerken...
    Ist jetzt etwa die Leistungsplatine defekt? Schliesslich enden auf ihr die Leitungen zu den Schaltern...
  • Ich würde einfach mal behaupten, dass der obere Endshchalter einfach kaputt ist und nicht mehr zuverlässig schaltet. Ich werde mal schauen, ich müsste eigentlich noch welche haben.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Das hatte ich ganz am Anfang auch gedacht (und gehofft), aber ich fuerchte, das wird es nicht sein, denn:

    Korrigiere mich, wenn ich etwas Falsches sage: Der Schalter ist doch nichts anderes als ein Schliesser. D. h., wenn die BG oben ankommt, wird er betaetigt und er schliesst den Stromkreis.
    Standardmaessig ist er offen und er kennt nur die beiden Zustaende: Widerstand = 0 oder Widerstand = unendlich
    Wenn ich nun (wie beim unteren Endabschalter erfolgreich durchgefuehrt), die Kabel abmache und den Taster nicht benutze, so ist der Widerstand unendlich und die Maschine sollte verfahren. Verbinde ich jedoch die Kabel, ist der Stromkreis geschlossen und der Motor sollte stehen bleiben.
    Dummerweise tut er das aber in 9 von 10 Faellen nicht... In diesen Faellen ist es egal, ob der Stromkreis geschlossen ist oder nicht, die Maschine erkennt keine Veraenderung :2639:
    Wenn sie es doch mal tut, dann funktioniert der Testmodus korrekt, sprich:
    LED aus = BG nicht am Ende angekommen, also verfahrbar
    LED an = BG am Ende (simuliert) angekommen, also nicht weiter verfahren
    Oder hat der obere Schalter im Originalzustand spezielle Widerstaende ungleich 0 und unendlich, die ich mit dem direkten Verbinden der Kabel nicht simulieren kann?!
  • Oh, da hatte ich etwas falsch verstanden. Ich hatte angenommen, das das Überbrücken des Schalters in 100% der Fälle funktioniert und nur das Betätigen des Taster nicht zuverlässig. Dann ist der Fall natürlich nicht so leicht...evtl. sind die Kabel nicht in Ordnung? Wackelkontakt?

    Der Schalter wird übrigens im geschlossenen Zustand keine 0 Ohm Widerstand haben, das geht rein technisch nicht. Gekoppelt an den Widerstand des Schalter ist die Abschaltung aber nicht. Entweder kann Strom fließen oder nicht. Deshalb reicht bei den Taster eine einfache Duchgangsprüfung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • bbl schrieb:

    Korrigiere mich, wenn ich etwas Falsches sage:

    Mach ich doch glatt :1f602:

    bbl schrieb:

    Der Schalter ist doch nichts anderes als ein Schliesser. D. h., wenn die BG oben ankommt, wird er betaetigt und er schliesst den Stromkreis. Standardmaessig ist er offen

    Der untere ist ein Schliesser. Der obere ist ein Öffner, d.h. standartmäßig ist der Kontakt geschlossen und wenn die BG ihre obere Endposition erreicht hat und den Schalter betätigt, wird der Kontakt geöffnet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan:
    Du hast vollkommen Recht! Das hatte ich aus dem Kopf falsch formuliert... (Maschine ist oben, Rechner unten..)
    Angenommen, ich haette eine kalte Loetstelle (Wackelkontakte konnte ich nicht finden), dann wuerde das bedeuten, dass meisstens trotz geschlossenem Schalter kein Strom fliessen kann und die Maschine daher "denkt", die BG waere oben. Welches Kabel am Taster muesste ich denn wogegen messen, um zu erkennen, ob am Schalter ueberhaupt Strom ankommt?
    Oder soll ich einfach auf Verdacht die Loetstellen nachloeten?
    Edit: Ich habe eben noch eine Weile probiert:
    Testmodus:
    Durch Wackeln/Druecken etc. an den Kabeln bzw. an der Platine kann ich nichts veraendern.
    Wenn die Maschine sich fuer einen Zustand entschieden hat, wird dieser beibehalten, egal, welche mechanischen Bewegungen ich probiere. Erst eine Veraenderung des Schaltzustandes (meisst auch erst nach mehreren Versuchen) aendert "die Meinung der Maschine", sprich den Zustand der LED, bzw, ob sie glaubt, dass die BG in der oberen Endstellung ist
    Normaler Modus:
    Beim Anschalten leuchten sofort die drei LEDs auf, egal, ob die Maschine eben noch der Meinung war, dass die BG oben war oder nicht... Nun ist der KVA natuerlich auch ziemlich offen... Merkt er das (mein Flipper jammert schon, sobald ich die Tuer zum Muenzfach oeffne, aber der redet wenigstens Klartext mit mir...)
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbl ()

  • bbl schrieb:

    Welches Kabel am Taster muesste ich denn wogegen messen, um zu erkennen, ob am Schalter ueberhaupt Strom ankommt?

    Müsste ich auch erst nachmessen. Aber an einem von den zweien muß ja eine Spannung anliegen, also einfach messen.

    bbl schrieb:

    Nun ist der KVA natuerlich auch ziemlich offen... Merkt er das

    Nur wenn der Satzbehälter fehlt oder die Türe offen ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!