ESAM 6600 PRIMA DONNA, Fehleranalyse nach displayanzeige: "Allgemeine Störung"

• ESAM 6600 PRIMA DONNA, Fehleranalyse nach displayanzeige: "Allgemeine Störung"

Hallo zusammen,
    meine primadonna tuts leider schon nach 3jahren nicht mehr, hatte kontakt zu delonghi, kein garantieanspruch mehr, 6800kaffeebezüge, lt.delonghi deutet alles auf eine fehfunktion am thermoblock,
    habe das ding aufgemacht, wer kann mir nun weiterhelfen, nach aussen sieht alles eigentlich sehr gut aus, wie kann ich nun weitermachen, weitere diagnosen durch die maschine erhalten? oder durchmessen?
    danke im voraus für eure hilfe!
    noch kurz die situation nach dem einschalten, die brühgruppe fährt hoch, aufheizung wird angezeigt, nach einer weile dann die fehlermeldung "allgemeine störung",
    dann geht nichts mehr!
    Werbung
  • Hallo,

Du musst die Widerstände der Heizungen am Thermoblock messen, ebenfalls den Widertstand des Thermosensors. Zusätzlich kannst Du noch gleiches an der Dampfheizung messen/prüfen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ohne den TB abzuklemmen, Heizung ca. 40 Ohm. Temperatursensor bei Raumtemperatur ca. 100 kOhm, Temperatursicherungen müssen Durchgang haben. Entsprechend an der Dampfheizung; ca. 50 Ohm, ca. 100 kOhm und Durchgang.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann haben sich die Heizungen des TB verabschiedet. Brauchst du einen neuen TB.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • kaffeeroger schrieb:

obwohl das Teil äusserlich aussieht wie neu

Deshalb muss man ja messen, ob er noch funktioniert. Nicht alle Defekte sieht man den Bauteilen gleich von außen an :1f609:

kaffeeroger schrieb:

wo kann ich den TB am besten (günstig) kaufen ?

BND Kaffeestudio, Kaffeemaschinendoctor, Komtra, Walzer, Dts-online24, Schwabenkaffee und viele mehr.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Thermoblock ausgetauscht

Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Tips :thump: ,
    habe den Thermoblock ausgetauscht, alles zusammengebaut, habe glücklicherweise die Verkleidungsbleche abgelassen um das ganze von innen beobachten zu können,
    Info zeigt "Aufheizen" und habe mich bereits gefreut als der Spülvorgang startete, das war schnell vorbei, denn aus den beiden Schlauchanschlüssen spritzte das heisse Wasser heraus :2639: ,
    konnte nur schnell ausschalten, Stecker ziehen und Trockenarbeit war angesagt, habe dann festgestellt, dass an den Schlauchanschlüssen keine O-Ringe vorhanden waren,
    sind diese nun normalerweise beim TB-komplett dabei oder muss man noch das O-Ring-Paket ordern ???
    Das ärgerlich ist, dass man den TB wieder abbauen muss, um an den unteren Schlauch-Anschluss dran zu kommen oder gibt`s ne andere Möglichkeit ?
    Gruss und nen schönen Tag, bei uns gewitterts momentan gewaltig!
    Werbung
  • kaffeeroger schrieb:

sind diese nun normalerweise beim TB-komplett dabei oder muss man noch das O-Ring-Paket ordern ???

Normalerweise bei den üblichen Verdächtigen schon, bei wem hast du gekauft?

kaffeeroger schrieb:

Das ärgerlich ist, dass man den TB wieder abbauen muss, um an den unteren Schlauch-Anschluss dran zu kommen oder gibt`s ne andere Möglichkeit ?

Meinst du den, der zum Magnetventil geht?
    Gruß Stefan
  • Gregor schrieb:

Hallo,

Du musst die Widerstände der Heizungen am Thermoblock messen, ebenfalls den Widertstand des Thermosensors. Zusätzlich kannst Du noch gleiches an der Dampfheizung messen/prüfen.

Gruß
    Gregor
    Hallo!
    Hänge mich hier mal mit rein.
    Meine Eltern haben eine 4200er (ob EAM oder ESAM kann ich erst am Wochenende klären) und ähnliches Problem. Es dauert ewig bis die Maschine vorgeheizt hat. Nach 10-15 Minuten geht es weiter und es kommt warmer Kaffe raus, aber eben nicht heiß.
    Die Maschine ist 2,5 Jahre alt, also theoretisch noch Garantie, jedoch denken meine Eltern, dass die max. Tassenbezüge (glaube max. 2500 dürfen es sein) überschritten sind. Das kann aber ja aber dank fehlendem Display nicht überprüfen, oder?

Zur eigentlichen Frage:
    Wie/Wo/Was messe ich da genau am Thermoblock? Multimeter steht zur Verfügung und kann auch bedient werden.

Schon mal vorab Danke für Eure Hilfe

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: doppeltes Zitat entfernt

• Deiner Beschreibung nach ist es eine ESAM und wahrscheinlich ist eine Heizschlange am TB durch. Netzstecker ziehen, Seitenteil, Rückwand und obere Abdeckung demontieren. Ohne die Heizung abzuklemmen, an deren Anschlüssen Widerstand messen. Sollten ca. 40 Ohm sein, Wenn eine Heizschlange defekt ist, sind es ca. 80 Ohm.
    Gruß Stefan