Esam 6600 steht in Wasserlache

• Esam 6600 steht in Wasserlache

Hallo liebe Kaffeefreunde,

Ich wette, ihr könnt diese Überschrift schon gar nicht mehr haben :1f642: Ich habe so viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, bin aber daraus nicht wirklich schlau geworden, da ich von der Technik der Maschine nicht wirklich ne Ahnung habe.

Ich fang mal von vorne an. Das erste Problem ist, dass es sich um die Maschine meiner Eltern handelt, also habe ich sie nicht hier bei mir zu Hause, aber ich habe ein paar Bilder gemacht. Die Maschine steht ständig im Wasser, am Anfang war es nur hin und wieder ein bisschen, aber nun scheint, laut der Aussage meiner Eltern, das Wasser einmal von oben nach unten durchzulaufen.

Wir haben damals, da die Garantie schon abgelaufen war, das Gehäuse eröffnet und uns das einmal angeguckt und da habe ich dann auch Bilder gemacht. Das ist nun schon ein bisschen her. Wahrscheinlich sieht es jetzt ein bisschen kalkiger da drinnen aus.

Ich erhoffe mir von euch eine erste Einschätzung, wo das Problem liegen könnte, bzw. vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Teile man ersetzen muss. Meine Eltern wollen sie auf keinen Fall in die Reparatur geben, sondern möchten es selbst in die Hand (nehmen lassen), da sie keine guten Erfahrungen mit Reparaturdiensten gemacht haben.

Ich habe ein paar Bilder angehängt. Leider sind 2 davon etwas unscharf. Auf dem mit den hellen Schläuchen kann man auch schon eine Wasserpfütze erkennen :1f600:

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt mit einer kleinen Ferndiagnose. Leider wird es noch etwas dauern, bis ich wieder bei meinen Eltern bin und neuere Fotos einstellen bzw. an der Maschine etwas nachschauen kann.

Ich danke euch im Voraus :1f642:
    Bilder
    • DSC00481.jpg

350,72 kB, 2.592×1.944, 211 mal angesehen
    • DSC00482.jpg

569,68 kB, 2.592×1.944, 171 mal angesehen
    • DSC00483.jpg

442,3 kB, 2.592×1.944, 181 mal angesehen
    • DSC00484.jpg

431,99 kB, 2.592×1.944, 167 mal angesehen
    • DSC00485.jpg

434,09 kB, 2.592×1.944, 200 mal angesehen
    Werbung
  • Kleeblatt schrieb:

Wir haben damals, da die Garantie schon abgelaufen war, das Gehäuse eröffnet und uns das einmal angeguckt und da habe ich dann auch Bilder gemacht. Das ist nun schon ein bisschen her. Wahrscheinlich sieht es jetzt ein bisschen kalkiger da drinnen aus.

Genau das könnte das Problem werden. Auf Bild 1 sieht man, daß der Raccord undicht ist. Das wäre eine "paar cent" Dichtung gewesen. Da es aber schon eine Zeitlang undicht ist, besteht durchaus die Gefahr, daß mittlerweile das Blech unterm Thermoblock verrostet ist. Dann wird ein neuer TB fällig sein. D.h. ihr müßt jetzt erstmal wieder die Maschine öffnen und neue Bilder machen. Wenn die Maschine so weiter betrieben wird, kann durchaus die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen werden, dann wirds so richtig teuer.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe soeben mit meiner Mutter telefoniert. Sie sagt, sie kann die Maschine am nächsten Freitag einmal mitbringen, sodass wir erneut Fotos machen können.

Sie berichtet mir auch von einem "Knartschen" beim Herauf- und Herunterfahren der Brühgruppe, welches aber schon vor dem "Wasser lassen" hörbar war. Was könnte das sein? Sie hat die Maschine jetzt trocken gelegt und benutzt sie nicht mehr, sodass keine weiteren Schäden entstehen können. Nun muss sie per Hand aufbrühen :1f61c:

Teile würde sie kaufen, auch einen neuen Thermoblock, wenn es sein müsste, sofern man diesen selber einbauen kann. Sie ist da auf jeden Fall bereit noch Geld zu investieren. Wegschicken kommt für sie nicht in Frage, aber das sagte ich ja bereits :1f609:

Vielen Dank nochmal und die Fotos gibt es dann demnächst (Freitag) :1f609:
  • Kleeblatt schrieb:

Sie berichtet mir auch von einem "Knartschen" beim Herauf- und Herunterfahren der Brühgruppe,

Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum revidieren der BG, danach sollte das Geräusch weg sein. An Material langt ein lebensmittelechtes Fett, z.B. OKS1110. Das kann man dann zusammen mit den anderen Ersatzteilen mitbestellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo nochmal!

Wir haben es endlich geschafft noch einmal neue Bilder von der Esam zu machen, und ich habe mich schon erschreckt in was für einem Zustand sie sich befindet. Ich hoffe, man kann dem Patienten noch helfen?

Es müsste auch noch eine neue Dichtung für den Wassertank unten her denke ich..
    Bilder
    • 209.JPG

65,94 kB, 730×548, 170 mal angesehen
    • 10.JPG

70,54 kB, 730×548, 167 mal angesehen
    • 12.JPG

76,26 kB, 730×548, 169 mal angesehen
    • 13.JPG

85,83 kB, 730×548, 154 mal angesehen
    • 18.JPG

83,82 kB, 730×548, 123 mal angesehen
  • Neuer TB und die Wassertankdichtung. Was noch zu klären wäre: Ob die Kalkspuren am Flowmeter vom TB oben kommen.
    Gruß Stefan
  • Der Flowmeter ist das weiße Bauteil auf Bild 209?

Es sieht so aus, als ob es unten undicht wäre und auch oben bei den "Dichtungen" des Thermoblocks auch suppt. Zuerst waren ja Wasserspuren unten an dem weißen runden sichtbar, aber von oben läuft es unter dem Thermoblock auch aus. (Da wo auch die Korrosion sichtbar ist Bild 18)

Gibt es denn bei euch auch Anleitungen, wie man die Teile aus- und wieder einbaut, bzw. auch Informationen welche Teile ich alle bestellen muss und wo ich die am Besten bekomme?
  • Thermoblock, Flowmeter und die Wassertankdichtung.
    Du kannst dich aber auch noch in anderen Shops umschauen, da es den TB schon für 70 Euro gibt(gab?). Aber nimm keinen revidierten TB. Anleitung für TB-Wechsel findest du im Downloadbereich. Flowmeter mußt du unter der Maschine aufmachen, da ist ein Sicherungsring.

Edit: TB für 70 Euro ist(war) bei Ebay.
    Gruß Stefan
  • So, hallo nochmal zusammen.

Ich habe es dank eurer Hilfe geschafft, meine Esam wieder dicht zu kriegen. Es lag tatsächlich am Thermoblock UND am Flowmeter, wobei der Thermoblock noch das schlimmere Übel war :1f642: Eure Anleitung zum Ausbau des TBs ist auch spitze!

Ich verzichte mal auf Fotos, da sie nun aussieht wie neu :1f609:

Nichtsdestotrotz knartscht das mit der BG noch immer. Ich hab gesehen, dass das Elektroteil, was sich hinten in der Maschine befindet und immer rauf und runter fährt, dieses Geräusch verursacht. Ne Idee?

Liebe Grüße und nochmal ein ganz herzliches Dankeschön :1f642:
  • Hallo,

schmiere die Gewindestange mal mit Silikonfett !

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini >> Decent DE1
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero