Probleme beim Selbsttest EAM 3200

• Probleme beim Selbsttest EAM 3200

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner geliebten Delonghi EAM3200S. Angeschafft etwa 2005. Vor kurzem ließ sie sich nicht mehr einschalten. Die Lösung war die Steuerplatine. Der danach ging alles ein paar Tage. Jetzt bekomme ich nur noch die Leuchten Tasse 1, Tasse 2 und ausrufezeichen zu sehen. Das Problem liegt hier im rauffahren der Brühgruppe. Diese fährt hoch und kurz vor dem Ende "würgt" sie und fährt wieder herunter. Anschließend leuchten die 3 Lampen auf. Ich habe das Forum studiert und habe nun nochmals die Verkleidung abgebaut. Da musste ich entdecken, das hier unter der Warmhalteplatte "etwas" (es ist wohl der Thermoblock ?) rostet. Ich habe mal Bilder hier um es besser zu veranschaulichen. Sollte sich das Problem damit gelöst haben ? Und ist das normal, das die so rosten ? Wenn nicht lohnt sich fast eine Neuanschaffung.

Danke für Eure Hilfe.

VG
    Bilder
    • IMG_58242.jpg

209,63 kB, 1.024×682, 163 mal angesehen
    • IMG_5825.JPG

184,34 kB, 1.024×682, 172 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeedelong ()

• Da ist eine Dichtung vom TB hinüber. Dadurch ist das Blech verrostet. Da brauchst du einen neuen TB, ca. 50 Euro. Du solltest mal im TESTMODUS probieren, ob die BG oben und unten an den Endschaltern abgeschalten wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Erstmal mußt du rausfinden, wieso die BG nicht den oberen Endschalter anfährt. Ist die BG schwergängig, sind die O-Ringe des oberen Brühkolbens zu geweitet oder hat sich die Halterung des Endschalters verzogen? Wenn du alle Verkleidungen inkl. des Oberteils entfernt hast, solltest du mit einer Taschenlampe beim verfahren der BG was sehen können.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, was ich jetzt sehen konnte fuhr die BG hoch und scheinbar "zuweit", wenn man hinten den Motor sieht dann verschibet sich dort das Teil ab einer gewissen Höhe der BG nach Links (von hinten gesehen). Dabei siehts so aus als wäre die BG über Ziel gefahren und es geht nicht weiter. Wo ist der Endschalter bzw. wie wird der ausgelöst ?
  • Der obere Endschalter befindet sich über der Brüheinheit direkt am Thermoblock montiert. Wenn man den Ghäusedeckel abnimmt, sieht man den Schalter sehr schnell.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL