Koro Necta

• Hallo vielleicht kann mir jemand helfen ich habe einen Kaffe Automaten Koro Necta Expresso geschenckt bekommen.

Leider bekomme ich diesen nicht zum laufen!!

Beim einschalten Blinkt das Display mit der Mitteilung initialisieren ( auf Italiänisch ).

Laut Handbuch sollte mann dies mit den Tasten von links 1-4 einstellen können. Leider ohne Erfolg, das Display ändert sich nicht.

Kaffee, Milchpulver, wasser habe ich noch nicht eingefüllt.

Was mache ich falsch ??

Danke für Euere Hilfe!!

Fredi
    Werbung
  • Anscheind ist das Gerät defekt, weshalb Du es vermutlich zum Nulltarif bekommen hast.
    "Initialisieren" bedeutet bei Kaffeemaschinen meistens, dass das Gerät einen bestimmten Ablauf durchführt, um zu prüfen, ob alles korrekt funkioniert. Verändert sich die Anzeige nicht, so heißt das, dass das Gerät nicht in Bereitschaft geht.

Ich kenne das Gerät nicht und Du wirst hier im Forum vermutlich niemanden finden, der sich damit auskennt. Du solltest Dich also an den Hersteller, oder eine Servicewerkstatt für diese Geräte wenden.

Aus der Anleitung ist aber zu entnehmen, dass es eine Freigabefunktion gibt, die vermutlich mit Deinem Fehler zusammenhängt. Das das Gerät freigegeben wird hängt von folgenden Parametern ab:
    - Wasser vorhanden
    - Kaffee eingefüllt
    - Schalter zum Schließen der oberen Abdeckung gedrückt (= Abdeckung geschlossen)
    - Betriebstemepratur erreicht

Ich vermute deshalb, das Du die Maschine erst mal mit Kaffee und Wasser versorgen musst.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor, und vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe nun Kaffee und Wasser in die Maschine getan, leider startet die Maschine nicht.

Es blinkt nur die Anzeige Iniziallizzare DB !!
    Und darüber steht Koro-ES (diese Anzeige blinkt nicht)

Ich weiss nur das der Kaffe-Automat ca. 1 Jahr nicht in Betrieb war, aber kurz davor noceinmal gewartet wurde.

Vielleicht weis noch jemand einen guten Rat wie ich die Maschine zum laufen bringe??

Viele grüße und Danke in vorraus!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fredi () aus folgendem Grund: Hallo, und noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Die Kaffeemaschine läuft inzwischen Super und macht einen sehr guten Kaffee. Wie immer war nur eine Kleinigkeit schuld warum sie nicht lief. Viele Grüße Fredi

• Es blinkt nur die Anzeige Iniziallizzare DB !!
    Das ist doch OK!
    Bestätige dies mit der 3. Taste von links.
    Dann wirst du gefragt ob du einen Wasstank hast (yes/No) - sagst NO, geht die Maschine vom Festwasseranschluß aus.
    Ich glaube dann kommt die Abfrage der Sprache - hier kann ich mit "Taste 1 / Taste2" zwischen deutsch und holländisch
    wählen - den richtigen Wert wieder mit "Taste 3" bestätigen.

"Taste 4" ist ZURÜCK! (kleiner Tastenkurs) - das mit der Zifferneingabe haste auch gelesen, oder??

"Taste 1" = 0
    "Taste 2" = 1
    "Taste 3" = 2
    ...
    ..
    .
    "Taste 8" = 7

Probiers mal

PS: Du hast eine NECTA Koro - Keine Koro Necta
    (NECTA ist der Herrsteller - Koro ist der Type)