Solis Master Top Dampfboiler

• Solis Master Top Dampfboiler

Hallo, erst einmal ein herzliches Dankeschön für das "mitlesen" ich konnte schon von allerhand Tips profitieren.
    Nun zu meinem Problem:

An meiner SMT entweicht eine kleine Menge Dampf und zwar am Dampfboiler (vorderer Boiler), das scheint ein Fühler zu sein (sitzt auf 3 Uhr) und ist mit einem Hitzegeschützten Kabel angeschlossen. Bei genauerem Hinsehen hab ich gesehen dass das Teil 2 Muttern hat. Möglicherweise ist mit der unteren der Fühler im Boiler verschraubt und mit der oberen der Kontakt aufbeschraubt.

Genau auf der Oberseite dieses Kontakts entweicht ein kleine Menge Dampf. Zum einen pumpt nun die Maschine ständig nach, zum anderen habe ich Bedenken dass die Feuchtigkeit Schäden an der Platine verursacht.

Ich hab auch schon versucht den Dampf abzuschalten (M+große Tasse+Standby) das funktioniert aber nicht.

Es leuchtet auch das rote Warnsignal allerdings ohne eine Zahl.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich mein Problem lösen kann?

Nun hab ich hier noch eine info gefunden und kann meine Frage noch ein wenig konkretisieren:

Es scheint sich wohl um die Niveausonde zu handeln, zumindest hab ich hier einen shop gefunden der so ein Teil anbietet.
    Allerdings lässt sich bei mir die sonde zwar losschrauben aber nicht vollständig herausziehen - ich wollte es nicht mit Kraft versuchen um nichts abzubrechen.

Also wenn ich das Teil ausgebaut bekomm dann bin ich wohl in der Lage die Sonde zu ersetzen, dann müsste ja wieder alles dicht sein???
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von divermany () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ganz richtig...deswegen ist auch ein sehr effektiver Entkalker wie Amidosulfonsäure in hoher Konzentration wie bspw. 100g/1l anzuraten, wie z.B.:
    idealclean.de/entkalker+pulver;91010300202.html (auch in 5 oder 10kg Eimern bestellbar)

Um absolut sicherzugehen dass keine Bröckchen in Ventile o.ä. gespült werden kommst du um den Ausbau der Boiler nicht drumzu.
  • Im Normalfall brauchst du die Sonde nicht ersetzen, sie wird durch die Klemmung zwischen Einschraubmuffe und Überwurfmutter gedichtet. Nachziehen sollte dazu also reichen. Halte aber besser am Einschraubteil gegen, wäre blöde wenn das Gewinde abreisst und die andere Hälfte im Boiler steckt.
    Eine kräftige Entkalkung ist aber dringend nötig wenn du die Sonde nichtmal mehr ausbauen kannst, daher hab ich das mal vorrangig beantwortet. :1f609:
  • Ich werde das mal probieren - wenngleich der Dampfaustritt nicht zwischen den Muttern ist, sondern direkt oben , da wo der Elektrokontakt ist.

...und schon kommt das nächste Problem, das hört irgendwie nicht mehr auf.

Die Lampe zur Reinigung leuchtet auf - hab ich auch brav nach Vorschrift ausgeführt und nach einer Stunde leuchtet die Lampe jetzt wieder - hast Du da auch einen Tipp?
  • nur der Vollständigkeit halber..

Jetzt hab ich den Übeltäter gefunden.

An der Füllstandsonde hat sich kein Kalk gebildet sondern die sehr harte Kunststoffumantellung ist im Boiler auf ca 2 cm aufgerissen und hat sich aufgebläht. Desshalb konnte ich mit vorsichtigem ziehen die Sonde nicht herausziehen.

Jetzt hab ich es mit etwas Gewalt versucht und hab sie raus.

Ich kann jetzt eine neue bestellen und einbauen.

Baustelle also erledigt - nur zu Eurer Info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von divermany ()