ESAM 3500 allgemeine Störung - Thermoblock schuld? Anfängerin braucht Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 allgemeine Störung - Thermoblock schuld? Anfängerin braucht Hilfe

    Liebe Delonghi-Experten,

    ich hoffe, irgendwer von euch sitzt jetzt trotz des Sonntags bei einer guten Tasse Latte Macchiato vorm PC und hilft Leuten wie mir, die zwangsläufig bei Filterkaffe ihr Dasein fristen müssen...
    Nachdem ich vor ein paar Monaten dank Internet erfolgreich unsere KitchenAid Küchenmaschine repariert habe, bin ich nun übermütig geworden und bilde mir tatsächlich ein, es auch mit unserem KVA aufnehmen zu können - allerdings nur mit eurer Hilfe.

    Also: Unsere Delonghi ESAM 3500 hat von einer Tasse auf die nächste den Geist aufgegeben und zeigt nach langer Aufheizphase "Allgemeine Störung" an. Tassenbezug ca. 7.000. Habe den Testmodus laufen lassen - alles ok. Die Heizplatte wird allerdings nur im hinteren Bereich warm - was vermutlich ein Hinweis auf einen defekten Thermoblock ist, wie ich vermute?
    Nachdem ich mich hier durch ähnliche Beiträge gewühlt habe, habe ich folgende Teile bereits durchgemessen:

    Dampfheizung oberes Thermostat: 0,3
    unteres Thermostat: 0,5 Ohm.
    Anschlusskontakte Dampfheizung 53,6 Ohm, Thermofühler 100,3.

    Thermofühler Thermoblock: 103,8
    Kontakte oben auf dem Thermoblock bei gezogenen Steckern: 0
    Kontakte seitlich: 0 bei gezogenen Steckern, angeschlossen 1,9 siehe Fotos

    Also, bestelle ich einen neuen Thermoblock? Oder liege ich falsch?

    Und schaut euch mal bitte die Fotos an - ist das eher Kalk oder Korrosion an der Dampfheizung? Oder pulverförmige Milzbranderreger? :1f609:
    Und ist der eine Stecker angekokelt - oder könnte das einfach nur durch Kaffeedampf passiert sein?

    Fragen über Fragen - auf sachdienliche Hinweise hofft

    femaile.
    Bilder
    • Dampfheizung.jpg

      261,99 kB, 1.109×775, 2.164 mal angesehen
    • Widerstand Thermoblock oben.jpg

      220,87 kB, 844×736, 2.155 mal angesehen
    • Widerstand Thermoblock Seite.jpg

      379,91 kB, 1.097×1.024, 1.757 mal angesehen
    • Kalk Dampfheizung.jpg

      75,68 kB, 820×615, 2.554 mal angesehen
    Werbung
  • Der TB ist defekt. Die Spuren am Dampferhitzer sind nach dem Foto schwer zu beurteilen, sehe ich aber als nicht relevant an. Die braune Verfärbung am Stecker kommt im Laufe der Zeit durch die Hitze, ist auch nicht relevant. Der 3. Kontakt am Magnetventil ist für den Schutzleiter, falls er denn angeschlossen wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • philbo schrieb:

    Cool, das sind ja detailierte Infos direkt im ersten Beitrag :1f642:

    Das gleiche hatte ich mir auch gedacht. Wenn ein jeder User die Suchfunktion nützen würde, wäre das aber normal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Muss auch sagen, bin begeistert von einer dermaßen vollständigen Fehler- und Erkenntnisbeschreibung!

    Nur eines gibt es hinzuzufügen:
    Das Messergebnis an den Thermoblock-Kontakten ist genau das Gegenteil von "Null".
    Das Messgerät zeigt "1", das steht für "Messbereichsüberschreitung" und besagt also dass der Widerstandswert größer als der eingestellte Messbereich (hier 200 Ohm) ist. Heisst soviel wie "Unterbrechung, kein Durchgang"
    Anzeige "Null" würde jedoch heissen "Kurzschluss, voller Durchgang".
  • Null oder eins...

    ...sooo groß ist der Unterschied ja nicht... :nicken:

    Bin ja schon froh, dass ich jetzt überhaupt ein Multimeter mein Eigen nenne... sehr hilfreich waren die Fotos in einem anderen Beitrag und der Hinweis, sich die Einzelteile in entsprechenden Ersatzteil-Shops anzuschauen, sonst hätte ich die einzelnen Komponenten nämlich nicht zuordnen können.

    Bei einem Anbieter gibt es sogar eine Anleitung zum Auseinanderbauen - so war ich nicht versucht, das eine oder andere Teil mit Gewalt abzureißen...
    Finde dieses Forum wirklich ganz toll - und bin fasziniert davon, dass dank Eures geballten Wissens ich mich an die Reparatur eines Geräts herantraue, von dem ich vor einer Woche noch nicht wusste, wie ich es aufschrauben soll!
    (Aber noch ist das Ersatzteil gar nicht hier - könnte sein, dass ich euch dann wieder um Rat frage, wenn es so weit ist und ernst wird...)

    Herzlichen Dank für eure Hilfe - und danke für die Komplimente!

    femaile
  • Geschafft!!!!!

    Liebe Helfer und Experten,

    ich hab's geschafft und bin stolz wie sonstwas - die Maschine läuft wieder, dank Eurer Hilfe!!
    Der Thermoblock in der Anleitung sieht zwar etwas anders aus - aber am Ende hab ich doch alles gefunden - und nach dem 3. Wieder-Zusammenbauen war dann endlich auch keine Schraube mehr übrig... :1f602:
    Das Schwierigste war - unerwarteterweise, die Muttern der langen Halteschrauben wieder aufzusetzen, an einer bin ich fast verzweifelt, weil ich nicht drankam.... Als dann alles geschafft war und die Maschine gerade wieder schön zu, floss das Wasser nach dem Aufwärmen erst gar nicht, dann sonstwohin - und deswegen das mehrfache Wieder-Öffnen... Ohne Gehäuse funktionierte es, mit plötzlich nicht mehr - irgendwann dann aber doch - und ich habe nicht die geringste Ahnung, woran es lag - aber das ist ja auch egal...!

    Der erste Cappuccino nach der Reparatur ist jedenfalls euch gewidmet... :1f602:
    Also: Ganz herzlichen Dank -
    und Prost, auf die nächsten 7.000 Tassen!
    :1f37b:
    Bilder
    • Betriebsbereit!.jpg

      281,59 kB, 1.028×764, 781 mal angesehen
    • Thermoblock raus.jpg

      231,42 kB, 1.032×776, 803 mal angesehen
    • Prost!.jpg

      240,3 kB, 784×1.040, 786 mal angesehen
    Werbung
  • femaile schrieb:

    Das Schwierigste war - unerwarteterweise, die Muttern der langen Halteschrauben wieder aufzusetzen, an einer bin ich fast verzweifelt, weil ich nicht drankam....

    Kommt mir irgendwie bekannt vor :1f602:
    Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das mit den Muttern kommt mir auch bekannt vor, ist wirklich sehr verbaut.
    Ich habe zwar erst eine einzige DeLonghi repariert, aber daran erinnere ich mich deutlich.
    Wollte gerade das Tesa raussuchen und mir die Mutter an die Fingerkuppe kleben, da hats dann doch noch so geklappt.

    Liest sich abenteuerlich dein Bericht über "Erst ganz dicht, dann Undicht und auf einmal gehts", aber ich drücke die Daumen dass weiter alles gut funktioniert!
  • Hi, Leute! Hoffe sehr auf eure Hilfe! Bin auf (dumme) Idee gekommen meine EAM 2500 zu reinigen! Voll zerlegt und wieder zusammengebaut hab ich sie! Nun geht sie nicht mehr! Beim Steckerstecken leuchten alle Lämpchen und die Platine klackert dauernd!Dann hab ich Stecker umgedreht-ganze Wohnung ohnt Strom! Kabel von Heizung abgezogen-gleiche Geschichte! Nur bei Umdrehen des Steckers läuft BG hin und her und zwei grüne Lampen läuchten. Da wollte ich messen, was zu Heizung kommt-wieder die Wohnung ohne Strom (nur vom Messen an Kabeln von Heizung). Ich bin am Ende meines Wissens. Kann einer von euch sagen: was ich falsch mache?! (Heizung misst 56 Ohm, und schlegt nicht auf Masse) Danke!
  • Never touch a running system :1f609:

    Du hast irgendwo einen Fehler bei der Verkabelung gemacht würde ich behaupten. Welche Kabel wurden alle abgesteckt? Die Sicherung bzw. der FI fliegt immer bei Masseschluss.
    Kannst Du evtl. Fotos von der Leistungsplatine und dem Thermoblock machen, so dass man die angeschlossenen Kabel sieht? Bilder kannst Du hier hochladen, über den Reiter "Dateianhänge" bei der Beitragserstellung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Sieht auf den ersten Blick alles ok aus, wobei ich gerade überlege, ob das Massekabel am Thermoblock befestigt ist, bzw. am Blech des Blocks? Kann man auf dem Bild nicht so sehen.

    Ansonsten fällt mir noch auf, dass der Thermosensor schon arg korrodiert ist. Den würde ich noch tauschen, damit es in Zukunft keine Probleme gibt.

    Gruß
    Gregpr

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Wieso willst du da noch die Pumpe prüfen? Klemm sie an der Platine ab und mach den Pumpentest, wenn dann nix fliegt, ist die Pumpe defekt. Oder mess sie ohmisch durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!