Delonghi EAM 3500 wo gehört der dritte Schlauch von der Pumpe angeschlossen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi EAM 3500 wo gehört der dritte Schlauch von der Pumpe angeschlossen?

Hallo liebe Freunde des guten Kaffee´s

leider ging bei meiner EAM 3500 das hintere Ventil kaputt, habe ich gewechselt so weit so gut.
    Aber jetzt habe ich das Problem, das ich nicht mehr weis wo der dritte Silikonschlauch (am T-Stück) nach der Pumpe angeschlossen wird.
    Ich finde auch keinen Anschluss für den Schlauch. :1f615:
    Auf dem Bild hier im Forum (Innenleben einer 3500er) ist dies der Schlauch der nach unten geht vom T-Stück aus.

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.
    Werbung
  • Der geht von hinten gesehen nach vorne an die Zwischenwand. Und zwar unten links vom kompletten Brühantrieb ist ein kleines Stück Rohr, da gehört er drauf. Im übrigen sind die dicken Silikonschläuche nur die Überdruckschläuche, die im Fehlerfall das Wasser eben über diesen Anschluß in die Tropfschale leiten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan für Deine schnelle Antwort.

Doch leider habe ich den Schlauch der oben am T-Stück ist gemeint, war mein Fehler habe in der eile weil meine Frau einkaufen gehen wollte den falsche beschrieben.
    ich habe eine kleine Skizze gemacht, dass ich diesmal auch den richtigen beschreibe.
    Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
    Bernd
    Dateien
  • wipocheck schrieb:

ch habe eine kleine Skizze gemacht, dass ich diesmal auch den richtigen beschreibe.

Hallo Bernd,
    sehr kreative Zeichnung :thump: . Spaß beiseite, ich wollte erst alle 3 am T-Stück beschreiben. Der eine kommt von der Pumpe, der andere(den du meinst) kommt vom Magnetventil am Dampferhitzer.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo Stefan,

das Magnetventil habe ich gewechselt, da sich der Ventilkörper zerlegt hatte. Das alte wie auch das neue Ventil haben je nur 2 Druckanschlüsse. 1x Gerade / 1 x Winkelstück.
    Ich habe im Radius des Schlauchendes bereits 10001 x alles abgesucht und finde keinen Anschluss. :1f915:
    Beim zerlegen habe ich, wenn ich überlege keinen Schlauch abgemacht.
    Kann es sein, dass der Schlauch mir meiner Maschine einfach nur so "drin" war?
    Wenn es doch nur ein Sammelschlauch ist, der nur "Spritzwasser" aufsammelt könnte man den Schlauch auch weg lassen? :1f615:

Grüße
    Bernd
  • wipocheck schrieb:

Wenn es doch nur ein Sammelschlauch ist, der nur "Spritzwasser" aufsammelt könnte man den Schlauch auch weg lassen?

Es ist kein Sammelschlauch, sondern ein Überdruckschlauch. D.h. wenn irgendwo etwas verstopft ist, dann wird hier der Druck abgeleitet, um die Bauteile zu schützen. Anscheinend hat schonmal jemand an dieser Maschine gebastelt und hat hinten am Dampfventil statt einem 3-Wegeventil ein 2-Wegeventil verbaut, weil es 8 Euro billiger ist. Ist deine Entscheidung, aber ich würde wieder ein 3-Wegeventil verbauen.
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Bemühungen, jetzt habe ich den Fehler mit dem Schlauch doch noch selber gefunden.

Das Ventil ist ein 3-Wege Ventil, geliefert und eingebaut habe ich ein 2-Wege Ventil (wie auf der Frontseite / für den Milchschaum). Daher hat mir der dritte Anschluss gefehlt und weil sich die Magnetspule mit
    Ventiloberteil vom Ventilunterteil gelöste hatte und dabei der Schlauch vom Ventil gerutscht war und ich das 2 Wege- Ventil als ET bekommen habe habe ich den Anschluss nicht finden können.
    Darauf bin ich gekommen über Bildersuche, hier im Forum hat nämlich Mulder XP genau das passende Bild unter seinen Namen. :thump:

Trotzdem noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :wink:

Viele Grüße
    Bernd