EAM 3300 - Brühgruppe klemmt bzw. fährt nicht in Ausgangsposition

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• EAM 3300 - Brühgruppe klemmt bzw. fährt nicht in Ausgangsposition

Hallo zusammen,
    nach dem Tassenbezug hielt die BG auf dem Weg nach unten in der Mitte an (rote "!" leuchtet). Die Einheit ließ sich nicht entnehmen. Ab und an lösen sich die Schrauben hinter der BG und ich wollte das kontrollieren.
    Daraufhin trenne ich kurz meine Maschine vom Netz und die BG fuhr nach unten. In dieser Position läßt sich jetzt weder die Tropfschale herausziehen, noch kann ich die BG entnehmen. Ein erneute Trennung vom Netz brachte nichts.
    Als nächstes habe ich einen Funktionstest durchgeführt. Die BG bewegt sich durch drücken der "Tasse1" oder "Tasse2" keinen Millimeter. :1f622:

Wat nu ?

Gruß
    Ollie
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ollie ()

• Ollie schrieb:

Als nächstes habe ich einen Funktionstest durchgeführt. Die BG bewegt sich durch drücken der "Tasse1" oder "Tasse2" keinen Millimeter.

Mit Funktionstest meinst du wahrscheinlich den Testmode? Haben da die 1- oder 2-Tassenled geleuchtet oder vielleicht sogar beide?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da beide leuchten und die BG in der unteren Position steht, stimmt was nicht mit dem oberen Endschalter. Der hat einen Öffnerkontakt. Entweder ist ein Draht ab oder der Endschalter ist hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Was habe ich bis jetzt gemacht:
    - Motor von Hand gedreht, sodaß ich die BG letztendlich wieder entnehmen konnte.
    - Oberen Endschalter geprüft - ist OK.
    - Motor müßte auch OK sein, weil BG fährt nach unten wenn ich den Netzanschluß wieder herstelle.
    - Im Testmodus läßt sich die BG mit "Tasse2" nach unten fahren aber nicht mit "Tasse1" nach oben.

Die Kabel vom oberen Endschalter habe ich noch nicht durchgemessen (mein Elektriker ist gerade nicht da).
    Könnte es nicht ein Problem mit dem unteren Endschalter sein, weil die BG fährt nach unten bis das die Tür aufgeht und die Schale einklemmt.
    Dagegen spricht wohl, daß im Testmodus nicht auf Knopfdruck die Einheit nach oben gefahren werden kann.

Gruß
    Ollie
  • Ollie schrieb:

Könnte es nicht ein Problem mit dem unteren Endschalter sein, weil die BG fährt nach unten bis das die Tür aufgeht und die Schale einklemmt.

Eigentlich nicht. Wenn oben alles i.O. und das Signal auch an der Leistungsplatine ankommt, sollte die Leistungsplatine defekt sein. Auch diesen Fall hatte ich schon mal.
    Gruß Stefan
  • Also, die Kabel des oberen Endschalters leitet das Signal zum Platinenstecker weiter - bedeutet das das Ende meiner KVA - weil Platinenschaden ?
    Gibt es eigentlich auch einen unteren Endschalter ? Wie kann man diesen prüfen bzw. tauschen ?
    Woher weis eigentlich der Tresterbehälter das er voll ist ?

Ich möchte nicht Aufgeben weil ein Kleinteil defekt ist - habe immerhin diese Jahr erst die Dampfheizung und den Thermoblock getauscht !

Gruß
    Ollie
  • Ollie schrieb:

Gibt es eigentlich auch einen unteren Endschalter ? Wie kann man diesen prüfen bzw. tauschen ?

Ja, es gibt auch den unteren Endschalter. Dieser sitzt, von hinten gesehen, hinter dem BG-Motor. Und da kommt dann auch das Kabel her. Den kannst du genauso prüfen wie den oberen, nur hat er einen Schließerkontakt.

Ollie schrieb:

Woher weis eigentlich der Tresterbehälter das er voll ist ?

Weil die Maschine die Kaffeebezüge mitzählt und nach 12 Bezügen diese Meldung auslöst.
    Gruß Stefan
  • Stefan schrieb:

Ja, es gibt auch den unteren Endschalter. Dieser sitzt, von hinten gesehen, hinter dem BG-Motor. Und da kommt dann auch das Kabel her. Den kannst du genauso prüfen wie den oberen, nur hat er einen Schließerkontakt.

Das habe ich vermutet, nur wie komme ich da genau dran ? Würde gerne den Schalter durchmessen. Eine Messung vom Platinenstecker aus hat ergeben, daß kein Durchlaß vorhanden ist.

Habe hier jetzt schon viel gelesen und mein Problem mit der blockierenden BG schein bei DeLonghi kein Einzelfall zu sein. Da muß es doch eine Lösung für geben.

Gruß
    Ollie
    Werbung
  • Den Schalter auszubauen ist etwas kompliziert. Wenn Du die Bodenplatte abschraubst, sollte man aber eigentlich ausreichend an den Schalter heran kommen und dann prüfen können. Da der Schalter ein Schließer ist, wie Stefan schon schrieb, ist natürlich im Ruhezustand kein Durchgang zu messen.

Die Lösung für das Problem: Ursache finden, reparieren und freuen :1f609: Andere Lösungen gibt es nicht.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Tadaaa - Sie läuft wieder

Warum, weshalb, wieso weiß ich nicht (Die Endschalter waren es nicht) - habe nur Vermutungen:
    1. Durch das zerlegen und zusammensetzen hat sich ein Kontakt wieder hergestellt.
    oder, was ich ehr glaube
    2. Mir ist die untere Kunststoffhülse (Drehpunkt der unteren BG, da wo auch das Getriebe befestigt wird) )halb weggebrochen. Nach Entfernung der Bruchstücken ließ dich die BG leicht einsetzen und auch wieder vollständig bewegen.

Habe jetzt einen Aluzylinder (künstliches Gelenk sozusagen) eingesetzt und die BG gründlich gereinigt und gefettet und alles ist gut. :thump:

Gruß
    Ollie :1f37b:
  • Ollie schrieb:

2. Mir ist die untere Kunststoffhülse (Drehpunkt der unteren BG, da wo auch das Getriebe befestigt wird) )halb weggebrochen. Nach Entfernung der Bruchstücken ließ dich die BG leicht einsetzen und auch wieder vollständig bewegen.

Das ist wahrscheinlicher als 1.

Ollie schrieb:

Habe jetzt einen Aluzylinder (künstliches Gelenk sozusagen) eingesetzt und die BG gründlich gereinigt und gefettet und alles ist gut. :thump:

Könntest du mal ein Bild einsetzen?
    Auf alle Fälle danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan