DeLongi EAM 3500.S Allgemeine Störung

• DeLongi EAM 3500.S Allgemeine Störung

Hallo Forum,
    dank :google: habe ich hier schon einige Infos bekommen, und habe somit auch schon einiges gemessen und versucht.
    Ich weiß nur nicht ob ich alles Richtig gemacht habe und somit die Richtige Diagnose gefunden habe.

Wie in der Überschrift steht habe ich eine DeLongi EAM3500.S.
    Wie bei vielen hier im Forum, bekomme ich eine Allgemeine Störung beim einschalten während des Aufheizvorgangs.

Folgendes habe ich nun gemacht:

1. Thermoblock für Dampferzeugung Widerstände gemessen Wert: ca.50 Ohm
    2. Sicherungen am Thermoblock (der obere, der auch die Tassenplatte erwärmt) auf Durchgang gemessen. Alles Sicherungen OK

3. Den Stromstecker der Maschine wieder in die Steckdose gesteckt und eingeschaltet
    4. Thermoblock für Dampferzeugung wird heiß
    5. obere Thermoblock bleibt kalt
    6. Spannung über den Sicherungen liegt bei ca. 200 V Wechselstrom

Ich würde nun sagen das der obere Thermoblock defekt ist, da er ja nicht warm wird obwohl Spannung anliegt. (Strom habe ich jetzt nicht gemessen)
    Liege ich damit richtig oder falsch??

Gruß Tim
    Werbung
  • Habe jetzt noch mal was gemessen, was meine Diagnose eigentlich noch bekräftigt.

Ich habe mal geguckt was der Thermoblock für einen Innenwiderstand hat.
    Ich habe dort nichts gemessen, weder einen Widerstand auch keinen Durchgang.

das heißt ja für mich das der Thermoblock wirklich defekt ist.

Liege ich da richtig.

Habt ihr hier irgendeinen Onlineshop wo ich Ersatzteile für meine DeLongi bestellen kann?

Gruß Tim
  • Warum hast Du nicht auch gleich den Widerstand der Thermoblockheizung gemssen, sondern nur vom Dampfgenerator? Dann wäre auf jeden Fall gesichert, dass ein neuer Thermoblock her muss oder nicht. Bei der jetzigen Vorgehensweise kann man die Ursache nicht eindeutig ausmachen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Grundsätzlich gibt es einen Dampferhitzer und ein Thermoblock. Da der Widerstand (direkt an den Heizungskontakten) unendlich ist, brauchst du einen neuen TB und zur Vorsicht einen neuen Thermofühler + Wärmeleitpaste. Das kannst du z.B. auf komtra, juraprofi, ebay kaufen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die sind richtig. Da beim TB nicht dabei steht, ob neue Druckschlauchdichtungen dabei sind, würde ich noch 4 von denen bestellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

super, dass die Reparatur erfolgreich war. Vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL