Delonghi 3500 langes Aufheizen +Keinen Milchschaum

• Delonghi 3500 langes Aufheizen +Keinen Milchschaum

Hallo miteinander,

habe mir schon viele Tipps und Beitäge aus dem Forum aufgenommen.

Habe eine Delonghi 3500 mit dem üblichen Problemen:

-Milchschaum läuft nicht mehr. Kupplung getauscht kein Erfolg.
    -Die Dampfheizung braucht sehr lange zum Heizen.

Werde nun den Sensor wechseln und den/die Durchgänge messen.
    Die Werte sind ja bekannt!

Sobald ich verzweifel und Erfolg vermelden kann, gibt es mehr.

Wenn jemand eine Idee hat bitte nicht zögern.
    Werbung
  • Hast du schon mal verstäkt entkalkt? Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Hast du schon mal verstäkt entkalkt? Mit was entkalkst du?
    So nun nochmal zusammen gefasst:

-Maschine geht nach dem Einschalten nicht in Betriebsbereitschaft, sondern nur in "Kaffeebezug bereit".

-Wenn man Heißwasser oder Milchschaum beziehen möchte kommt die Meldung "Aufheizen bitte warten".

-Ab und zu kann man Heißwasser beziehen sobald man damit aufhört kommt die Meldung "Aufheizen bitte warten" und etwas später kommt dann die Allgemeine Störung.

Folgende Teile habe ich getauscht:

-Kupplung für Aufschäumer gewechselt.(Erstes Fehlerbild war kein Milchschaum mehr).

-Temperatursensor Dampfheizung.

Die Dampfheizung wird richtig heiß,Ohm Messung ohne Kabel ergibt 53,4 und die beiden Thermostate an der Heizung haben durchgang.

Entkalkt habe ich gerade durchgeführt(keine Kalkbrocken oder ähnliches) Fehlerbild bleibt gleich.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen... :mpf:
  • Wie BS schon im anderen Forum angemerkt hat und ich jetzt auch vorgeschlagen hätte: mess mal den TB durch
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • michelino schrieb:

Mit Stecker 84,2 Ohm.
    Mit einem gezogenen Stecker 42,2 Ohm.

Waren die Werte nicht anders rum? Der ESAM-TB hat 2 Heizschleifen a ca. 80 Ohm, ergibt zusammen ca. 40 Ohm. D.h. du solltest, ohne was an der Heizung abzuklemmen, ca. 40 Ohm messen.
    Gruß Stefan
  • Das wird kniffelig. :denk:

michelinos schrieb:

Kupplung für Aufschäumer gewechselt.(Erstes Fehlerbild war kein Milchschaum mehr).

Verstehe ich das richtig, daß das momentane Fehlerbild erst nach dem Wechsel der Kupplung kam?
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Nein!!

Es ging damit los das sie keinen Milschaum mehr machte.
    Dann ging es weiter das es halt mit der Aufheizphase (Dampf/Milchschaum) länger dauerte.

Dann habe ich die Kupplung getauscht das Fehlerbild hat sich aber nicht geändert.

Nun ist folgendes passiert:
    Ich habe die Maschine angeschaltet Kaffeebezug bereit.
    Nach einer weile hat sie kurz gezischt im Bereich Dampfheizung Solenoidventil und ging in Bertriebsbereitschaft!
    Ich konnte für ca. 3sec. Dampfbeziehen und dann kam schon die Meldung Aufheizen bitte Warten.
    Kurz darauf Allgemeine Störung.

Ich schraub mal das Solenoidventil ab.Könnte es daran liegen?
  • michelinos schrieb:

Ich schraub mal das Solenoidventil ab.Könnte es daran liegen?

Mittlerweile muß ich zugeben, aus der Ferne bin ich ratlos.
    Gruß Stefan
  • Hallo michelinos,

vielen Dank für die Rückmeldung! Auch wenn es lange gedauert hat, hauptsache der Fehler ist gefunden :thump:

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL