Delonghi Magnifica ESAM 3000 B Braucht Hilfe bei der Reparatur

• Delonghi Magnifica ESAM 3000 B Braucht Hilfe bei der Reparatur

Hallo zusammen,

wir haben zuhause eine Delonghi Magnifica ESAM 3000 B leider ist sie vor einiger Zeit Kaputt gegangen. Beim Einschalten gab sie ein Komisches Geräusch von sich und mehr nicht. Nach ein paar Versuchen gab es einen Knall und die Sicherung war raus. Haben uns die Platine angeschaut und festgestellt das ein Triac und ein Polyswitch defekt waren. Wir haben vermuteten das der Schlitten hängt. Die Brühgruppe geht auch schwer raus.Nach langen suchen in Internet habe ich einen neuen Triac und einen Polyswitch gefunden. Der Polyswitch ist genau der selbe und der Triac hat statt 700V und 600V müsste aber eigentlich kein Problem sein. Nach dem Einbau geschah folgendes:

Die Maschine ging wieder an und es blitze kurz neben den Relais sagte mein Vater. Ich selber habe nicht gesehen. Jetzt läuft aber das Mahlwerk ununterbrochen und der Kaffee fällt gleich in den Abfallbehälter. Angeschlossen ist auch alles richtig. Haben dann man das Mahlwerk getrennt und in den Testmodus geschalten (den ich bei euch gefunden habe) Den Poti konnte ich einstellen habe ihn auf dem mittleren Wert gelassen. Beim Brühgruppentest sprach nur das Relais an und mehr nicht.Mahlwerkfunktion habe ich weggelassen. Die Platine habe ich nochmal ausgebaut um nachzusehen ob wieder was kaputt ist aber nichts gesehen.

Ich hab nun keine Ahnung was es jetzt noch sein könnte ich hoff ihr könnt mir helfen.

Gruß Andy
    Werbung
  • Welchen Triac hast du gewechselt? TY?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Welche Bezeichnung steht auf der Platine, TY1 oder 2 oder 3....?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Ty7 sollte, soweit ich mich auskenne, für den BG-Antrieb sein. Von TY7 geht es vermutlich über die beiden Relais. Also sollte der BG-Motor was haben. Inwieweit das mit dem Mahlwerk zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn das Mahlwerk ununterbrochen läuft, sollte der TY3 auch defekt sein.
    Gruß Stefan
  • Mess ihn mal ohmisch durch, ich hab letztens 215 Ohm gemessen.
    Gruß Stefan
  • Hey habe auch ca dein Ergeniss (222 OHM)
    Die Kohlen sind auch in Ordnung.

TY3 Habe ich noch nicht gewechselt aber ich mach das bald noch. Vielleicht könnte es auch das Relais sein. Es schaltet zwar aber vielleicht nicht die Kontakte. Wenn ich Zeit habe bau ich nochmals alles zusammen und schau mal ob an den Kontakten der Platine zum Motor Strom fließt.

Wie viel Spannung brauch der Motor habe ihn mal an 12V angeschlossen und den Riemen abgemacht er will sich bewegen schafft es aber nicht.

Gruß
    Werbung