Mal wieder meine Prima Donna 6600

• Mal wieder meine Prima Donna 6600

Nachdem ich nun dank eurer Hilfe meine Maschine wieder zum laufen gebracht habe, habe ich ein weiteres doofes Problem. Ich bekomme sie einfach nicht dicht.

Undichte Stelle: Druckschlauch von der Pumpe zum Thermoblock. Und weil es so schön ist, sind natürlich beide Enden undicht und tropfen leise vor sich hin. Ich habe schon neue Dichtungen, aber es will einfach nicht dicht werden. Beim Einschalten zischt es leise, als ob sie Luft ziehen würde. Nun habe ich mir auch noch einen neuen Schlauch besorgt, doch immer noch nicht der gewünschte Erfolg. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich am Schlauch leicht ziehe, ist da etwas Spiel. Ich kann ihn also an beiden Enden ganz wenig nach vorn und wieder hinein schieben. Beim alten Schlauch ist es das Gleiche. Das kann doch nicht richtig sein. Was um himmels Willen mach ich falsch?

Auch diesmal wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

LG Silke
    Werbung
  • Du mußt jeweils 2 Dichtungen rein machen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

auch das habe ich versucht. Dann bekomme ich den Schlauch aber nicht weit genug hereingeschoben um die Klammer noch zu befestigen. Ausserdem war dort nur eine Dichtung drin. Ausser dort, wo der Raccord (dieses Plastikteil heisst hoffentlich so :1f609: )am Thermoblock angestöpselt ist. Dort waren 2 Dichtungen drin. Diese sind aber auch etwas größer wie die Dichtungen, die direkt am Druckschlauch sitzen.

Gruß Silke
  • Ein Dankeschön an Stefan

Hallo Stefan,

du hattest wohl Recht mit den 2 Dichtungen. Wie peinlich ist das für mich. :pein: Ich hab erst mal eine Nacht drüber geschlafen und es am nächsten Tag noch einmal mit Ruhe versucht. Und siehe da, es ging ganz einfach. :1f624: Mit Ungeduld sollte man (bzw. Frau) die Finger von dem Maschinchen lassen.

Mal ein Kaffee rüberschieb :1f37b: und Danke für die Hilfe.

Gruß Silke
  • Silke schrieb:

Wie peinlich ist das für mich.

Ist überhaupt nicht peinlich, denn normalerweise reicht eine Dichtung. Es kommt aber darauf an, woher der Verkäufer seine Dichtungen bezieht. Da braucht man manchmal halt 2.
    Aber danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Also meine Dichtungen für Silke kamen direkt von DeLonghi, ich denke mal, die sollten von den Abmessungen her passen.
    Evtl. ist auch der Messingring am Schlauch verrutscht?

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

Evtl. ist auch der Messingring am Schlauch verrutscht?

Könnte natürlich auch sein. Habe ich mir bis jetzt noch keinen Kopf drum gemacht. Wenn es mit einem Ring nicht dicht geworden ist, habe ich halt einfach eine zweiten rein gemacht und gut war`s.
    Gruß Stefan