Thermoblock ersetzen - Einige Fragen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Thermoblock ersetzen - Einige Fragen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Magnifica Rapida EAM3300. Nachdem die Maschine "normal" gereinigt wurde (Auffangbehälter etc. mit Spülwasser gesäubert, Maschine normal ausgeputzt - eben das Übliche) wollte ich die erste Tasse Kaffe rauslassen. Diese Tasse war fast vollständig gefüllt, bis auf einmal der Strom weg war. Zuerst dachte ich an einen normalen Stromausfall. Allerdings stellte sich dann schnell heraus, dass der FI-Schutzschalter rausgeflogen ist. Die Sicherung vom Zimmer war noch komplett drin. Da in der Zeit sich kein anderes technisches Gerät im Einsatz befand, war ziemlich schnell klar, dass der Fehler bei der Kaffeemaschine liegen muss. Eine Verkalkung schließe ich eigentlich aus, da ich das Wasser vorher immer gesondert filtere. Zudem wird die Maschine regelmäßig entkalkt. Mittlerweile habe ich mich hier im Forum eingelesen und kürze die Sache ab:

    Fakt ist, dass die Maschine nicht mehr aufheizt. Die Fehlermeldung ist mit dem hier beschriebenen Problem identisch:

    [gelöst] Delonghi Magnifica Rapid Cappuccino:Mahlwerk oderThermoblock defekt?Oder doch nicht?Hilfe!!!!

    Das Testprogramm funktioniert einwandfrei (Auf und Abfahren der Brühgruppe, kalter Wasserdurchlauf).

    Ich habe mich an den o. g. Thread gehalten und die Maschine von einem Bekannten, der sich mit Elektrosachen auskennt, durchmessen lassen.

    Ein Widerstand am Thermoblock (von normal 54 Ohm) ist nicht mehr messbar - also absolut kein Messergebnis. Beide Sicherungen oben am Thermoblock haben noch einen Durchfluss.

    Fazit: Thermoblock defekt.

    Ich werde jetzt einen neuen Thermoblock sowie gleich noch einen neuen Temperatursensor (soll man ja scheinbar gleich mitausttauschen) bestellen.

    Ich möchte vermeiden, dass der neue Thermoblock auch bald wieder kaputt geht und möchte mich da hier im Forum möglichst absichern. Mir geht es vor allem um die Frage, ob eventuell etwas anderes für den Defekt des Thermoblocks verantwortlich sein könnte. Wasser war auf jeden Fall nicht im Gerät. Da ist alles dicht.

    Konkret habe ich folgende Fragen:

    1. Bei Bezug der ersten Kaffeetasse ist ja der FI-Schutzschalter rausgeflogen. Die Sicherung vom Zimmer war noch vollständig drin. Mich wundert es jedoch, dass die zwei Sicherungen oben am Thermoblock noch ganz sind. Wären das nicht eigentlich die ersten, die durchbrennen müssten? Ich frage einfach, um sicher zu gehen, dass nicht doch etwas anderes defekt ist. Das mit den Sicherungen ist mir eben aufgefallen.

    2. Gelegentlich liest man, dass man den Temperaturfühler mit Wärmeleitpaste anbringen soll. Das letzte mal habe ich vor ca. 12 Jahren mit so einer Paste im PC-Bereich zu tun gehabt. Dem Vernehmen nach soll ja eine CPU-Wärmeleitpaste ausreichend sein. Nach meiner Erfahrung ist das aber eine klebrige angelegenheit.

    a) Die Unterseite des Sensors sowie die Fläche am Thermoblock, wo der Sensor aufliegt, sind leicht weislich und nicht mehr komplett metallfarben - ähnlich wie Kalk. Ist das normal oder deutet dies auf einen Fehler hin?

    b) Sehe ich es richtig, dass ich einen einmal mit Wärmeleitpaste angebrachten Sensor nur schwer wieder abbekomme?

    c) Bringt die Wärmeleitpaste tatsächlich was? So Standard scheint das bei Kaffeemaschinen ja noch nicht zu sein...

    d) Angenommen, ich bestelle jetzt Thermoblock, Sensor und Paste bei verschiedenen Anbietern und die Paste kommt mit einiger Verzögerung. Kann ich dann schon den neuen Thermoblock und den Sensor einbauen und ohne Paste verwenden? Dass das technisch geht, ist mir klar. Ich frage jetzt vielmehr, ob es den neuen Teilen schon irgendwie schaden kann bzw. einfach nicht so gut wäre, wenn ich ein paar Tage noch keine Paste dran habe. Ich vermute ja, dass das eher ein langfristiges Problem ist. Da herstellerseitig ja auch keine Paste verwendet wird, denke ich, dass es wohl kein Problem ist, die neuen Teile ein paar Tage ohne zu verwenden.

    3. Gibt es eine Anleitung für den Aus- und evtl. Wiedereinbau des Thermoblocks? Das PDF für die Revision des Themoblocks bei Verkalkung kenne ich. Dieses PDF setzt aber voraus, dass der Thermoblock bereits ausgebaut wurde.

    Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank!
    Werbung
  • 1) Die Sicherung kann durch Feuchtigkeit aufgrund deines Säuberns rausgeflogen sein, oder weil die Heizspirale durchgebrannt ist. Die Temperatursicherungen müssen dabei nicht durchbrennen.
    2a) Die weisse Masse ist Wärmeleitpaste :1f600:
    b) Nein, geht ganz leicht ab.
    c) Ja, sie schafft einen besseren Übergang, genau wie bei der CPU des PC.
    d) Auf keinen Fall ohne Leitpaste! Der Block würde überhitzen und die Spirale wieder kaputt gehen, weil der Sensor eine zu niedrige Temperatur misst und der Thermoblock weiter geheizt wird.
    3) Sind nur 4 Kreuzschlitzschrauben, die unten mit Muttern gehalten werden und eine weitere Kreuzschlitzschraube für das Erdungskabel.
  • Zunächst einmal danke für den obigen Beitrag.

    Ich habe jetzt einen neuen Thermoblock eingebaut und die Maschine läuft grundsätzlich - die Sache lag also ganz klar am Thermoblock.

    Leider habe ich jetzt mit einer Undichtigkeit zu kämpfen. Und zwar ist ja oben am Thermoblock dieser Schlauch (Druckschlauch) , der nochmals einen Überschlauch hat. Hier ein Foto davon, welches ich aus dem Raccorddichtungstausch-Thread entnommen habe, damit klar ist, wovon ich rede:

    kaffee-welt.net/index.php?page=Attachment&attachmentID=630

    Aus diesem Druckschlauch tritt an der Anschlussverbindung zum Raccord(?) Wasser aus bzw. es sprizt in alle Richtungen raus, wenn der Überschlauch nicht drüber ist. Dank des Überschlauchs tritt das Wasser am Ende des Überschlauchs aus und läuft voll in die Maschine. Bei der ersten Kaffeezubereitung bzw. eben beim ersten Test habe ich dann sofort den Stromstecker gezogen, nicht dass da noch ein Kurzsschluss passiert.

    Was kann ich tun? Der Druckschlauche wird ja in den Raccord(?) reingesteckt und dann mit dieser Klemme gehalten. Irgendwelche Dichtungen erkenne ich da nicht so wirklich.

    Zu was ist dieser Überschlauch eigentlich gedacht? Ich würde es ja verstehen, wenn imm Notfall das Wasser durch den Überschlauch irgendwo sinnvoll abgeleitet werden würde, damit es nicht die Elektronik zerstört; aber dem ist ja nicht so...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einige_Fragen ()

  • Einige_Fragen schrieb:

    Irgendwelche Dichtungen erkenne ich da nicht so wirklich.

    Da muß aber so eine Dichtung rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank. In dem alten Raccord war tatsächlich noch eine Dichtung drin, die ich mit einer Pinzette rausbekommen habe. Allerdings war die Dichtung schwarz und nicht rot.

    Ich habe jetzt noch einige Nachfragen:

    1. Es gibt ja drei grün-gelbe Kabel. Zwei für die Erdung und eines für die Heizplatte. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie diese wieder angeschlossen werden. Ist es korrekt, dass alle drei an einer Schraube zusammen befestigt werden? Meiner Meinung nach müsste es doch folgende Schraubes sein: Wenn man die längliche Seite des Thermoblockd, wo sich die beiden Stromanschlüsse befinden, als vorne betrachtet; dann müssten die drei gelb-grünen Kabel "hinten links" auf die "Bodenplatte" des Thermoblocks geschraubt werden, oder? Derzeit habe ich die drei Kabel da angeschlossen und es funktioniert. Ich möchte jetzt eben sicherstellen, dass ich da langfristig keinen Schaden verursache.

    2. Muss ich beim Testen eigentlich unbedingt die Heizplatte angeschlossen haben? Die stört da etwas...

    3. Kann mir noch jemand sagen, wozu dieser Überschlauch über dem Druckschlauch gedacht ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einige_Fragen ()

  • 1. Die 3 Kabel gehören aus deiner Perspektive hinten rechts zusammen angeschraubt. Dort befindet sich ein Loch für die Kreuzschlitzschraube.
    2. Nein, zum Testen kannst du das Erdungskabel vom Tassenwärmer abziehen.
    3. Der durchsichtige Überschlauch dient zum Schutz des unter dem Rakkord liegenden Stromanschlusses und soll bei Undichtigkeit das Wasser gezielt in den rechten hinteren Bereich der Maschine lenken.
  • woingenau schrieb:

    1. Die 3 Kabel gehören aus deiner Perspektive hinten rechts zusammen angeschraubt. Dort befindet sich ein Loch für die Kreuzschlitzschraube.
    2. Nein, zum Testen kannst du das Erdungskabel vom Tassenwärmer abziehen.
    3. Der durchsichtige Überschlauch dient zum Schutz des unter dem Rakkord liegenden Stromanschlusses und soll bei Undichtigkeit das Wasser gezielt in den rechten hinteren Bereich der Maschine lenken.

    Vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten. Ich meinte natürlich "hinten rechts". Ich weiß auch nicht, was mich dazu geritten hat, die falsche Seite anzugeben. Wahrscheinlich die Uhrzeit (als ich den Beitrag nochmals editierte).
  • 'Mal wieder eine Nachfrage:

    Ich habe ja gleich einen neuen Temperaturfühler mitbestellt und eingebaut. Was mir jetzt auffällt:

    Der alte Temperaturfühler (also dieser Metallkopf, der auch den Thermoblock berührt) ist farblich komplett grau; allerdings weiß ich nicht ganz genau, ob diese Farbe von Anfang an so war oder ob diese Farbe durch die permanenten hohen Temperaturen zu Stande kommt. Auf jeden Fall ist der Metallkopf des neuen Temperaturfühlers nicht grau, sondern komplett "metallfarben", also der glänzt viel mehr.

    Auch am Stecker (anderes Ende des Fühlers) fällt mir etwas auf: Beim alten Fühler ist da am Stecker die Zahl "64" aufgedruckt, beim neuen die Zahl "09".

    Bei der Bestellung habe ich auf jeden Fall darauf geachtet, den für meine Maschine (EAM3.300) passenden Temperaturfühler zu bestellen.

    Habe ich den richtigen Temperaturfühler?