ESAM 3500 Maschine Kaffee extrem dünn

• ESAM 3500 Maschine Kaffee extrem dünn

Hallo!

Mir wurde hier schon einmal sehr geholfen, von daher erhoffe ich mir auch jetzt eine Lösung.
    In unregelmäßigen Abständen fabriziert unsere ESAM 3500 Pronto Cappuccino-Maschine sehr, sehr "dünnen" Kaffee. Wir haben die Maschine dann sogar auf "sehr kräftig" gestellt, trotzdem kommt dann nur ein mittelprächtiger Kaffee heraus. Auch das Mahlwerk steht eigentlich immer auf "sehr fein", was ja einen stärkeren Kaffee hervorbringen soll.

Wir haben die Bohnensorte gewechselt, auf Lavazza-Bohnen. Plötzlich lief der produzierte Kaffee extrem langsam aus der Maschine, die Maschine lieg irgendwie leiser als sonst und der KAffee war cremig und auch der Stufe entsprechend stark. Leider hielt dieses Phänomen nur 2-3 Tassen an, jetzt läuft er wieder zügiger durch, ist dünn und zum "letzten Viertel" sag ich mal, sieht man richtig das auschließlich Wasser heraustropft. Dies passiert aber irgendwie immer unregelmäßig. Mal kräftiger Kaffee, mal dünner Kaffee, das kann es doch nicht sein.

Hilft hier wieder das entkalken, entkalken, entkalken, oder gibts andere Lösungswege?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Ich werd noch verrückt mit der Maschine :2639:
    Saturdaynight Drinkactivist
    Werbung
  • Guten Morgen!

Das werd ich direkt mal ausprobieren, danke für den Tip.

Hatte irgendwo hier mal gelesen das man auf "fein" stellen soll, da der kaffee dadurch einen kräftigeren Geschmack erhält. OK, dann stell ich auch dies mal etwas gröber.

Habe am Samstag einen Espresso kredenzt und am Sonntag 2 x Cappuccino, alle Getränke wurden sehr gelobt, der Kaffee selber schmeckt (toi toi toi) seit ein paar Tagen auch wieder kräftig und frisch. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so-oder wird noch besser wenn ich den Brühkolben entkalke :thump:
    Saturdaynight Drinkactivist