ESAM 3300 funtioniert nicht mehr

• ESAM 3300 funtioniert nicht mehr

Unsere ESAM 3300 funktioniert nicht mehr und damit ist gerade die "lebenswichtige" Kaffezufuhr am Morgen stark eingeschränkt.

- Beim Aufheizen gibt es jetzt leise Geräusche, ähnlich wie beim Wasserkocher (nur eben leiser). Kommt das vom Thermoblock? Zuvor habe ich diesen nie gehört.
    - Dass Kaffeemehl bleibt trocken und fällt so in den Tresterbehälter.
    - Der Dampfbezug ist nicht möglich, die "Heizung" klackt zwar, es kommt aber kein Dampf.

Ich habe durch drücken der Spühltaste die Entkalkung des oberen Brühkolbens versucht. Ca. 15 mal gedrückt. Das hat aber nur einen kleinen See neben dem KVA zur Folge gehabt.

Kann mir wer per Ferndiagnose weiterhelfen?

Gibt es noch Chancen auf Rettung? Oder müssen wir uns mit einer neuen Maschine anfreunden?

Unsere ESAM 3300 hat und seit ungefähr Mitte 2007 erfreut.

Danke und viele Grüße...
    Werbung
  • wadriller schrieb:

Kommt denn noch Wasser wenn der Automat beim einschalten spült ?
    Nein, dass Wasser rinnt auf die schwarze Ablaufrinne unterhalb der
    Wasserbehälters und tropft dann in den vorderen silberen
    Auffangbehälter.

wadriller schrieb:

Wurde die Machine regelmäßig entsprechend der Wasserhärte entkalkt ?
    Ich habe die Maschine entkalkt, ich muß aber zugeben, ich habe mich nie um die Münchner Wasserhärte ca. 16.3 gekümmert :pein: ....
    Evtl. war der Entkalter zu schwach dosiert? :2639:

Von meinem Laien-Gefühl her könnte so einiges verkalkt sein. Bekomme ich das nochmal weg?

Da unser Geldbeutel gerade nicht so dicke ist wäre es natürlich toll, wenn wir eine Neuanschaffung noch etwas aufschieben könnten.
  • Klingt nach einer Verstopfung und Undichtigkeit des Thermoblocks bzw. der Rakkorde.
    Auch, das Wasser seitlich rechts herausläuft spricht dafür.
    Du musst das Gehäuse entfernen und bei Kaffeebezug feststellen, wo die Undichtigkeit liegt.
    Nach Beheben der Undichtigkeit musst du den oberen Brühkolben entkalken. Klick
    Dabei darauf achten, dass du einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis nimmst und den Tank nur halbvoll mit Wasser machst.
  • woingenau schrieb:

Klingt nach einer Verstopfung und Undichtigkeit des Thermoblocks bzw. der Rakkorde.
    Auch, das Wasser seitlich rechts herausläuft spricht dafür.
    Du musst das Gehäuse entfernen und bei Kaffeebezug feststellen, wo die Undichtigkeit liegt.
    Nach Beheben der Undichtigkeit musst du den oberen Brühkolben entkalken. Klick
    Dabei darauf achten, dass du einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis nimmst und den Tank nur halbvoll mit Wasser machst.

Danke für die bisherigen Antworten. :1f642:

Ich habe einen Entkalker (die Hausmarke) einer großen Drogeriekette genomen. "Bio-Kraftformel mit Zitronensäure, Apfelsäure und Milchsäure". Geht das auch? Oder mache ich so mehr kaputt?

Habe nochmal richtig viel Entkalker genommen, und siehe da, bei der Spühlung des oberen Brühkolbens kommt wieder Wasser durch, wenn auch nicht viel.

An deiner Vermutung des undichten Thermoblocks ist sicherlich was dran. Es tropft beim Dampfrohr raus in den Wasserbehälter, da trifft es nicht immer und rinnt dann seitlich daneben.

Wenn ich Zeit finde, werde ich das Gerät öffnen und dann weiter berichten.

Kann ich denn mit offenem Gehäuse einen Kaffeebezug machen?
  • kaffeekangu schrieb:

"Bio-Kraftformel mit Zitronensäure, Apfelsäure und Milchsäure". Geht das auch? Oder mache ich so mehr kaputt?

Nein, den solltest du nicht verwenden. Nur einen auf Amidosulfonsäure-Basis wie Durgol. Zitronensäure etc. löst den Kalk nur an und nicht auf. Die Bröckchen wandern durch das System und somit kann eine Verstopfung entstehen.

kaffeekangu schrieb:

Kann ich denn mit offenem Gehäuse einen Kaffeebezug machen?

Ja, kannst du. Pass nur auf, dass du keine stromführenden Teile innerhalb der Maschine berührst.