DeLonghi ESAM 4500: Probleme mit Heißwasser-Kreislauf

• DeLonghi ESAM 4500: Probleme mit Heißwasser-Kreislauf

Kaum ist die Garantie vorbei, fällt das Ding auch schon entzwei…?!? :1f615:

Unsere DeLonghi ESAM 4500 wurde 11-2008 geliefert – folglich ist die Garantie spätestens jetzt gerade vorbei…
    Und schon funktioniert die Maschine nicht mehr richtig!:

Während die Kaffeeausgabe und auch der entsprechende Spülvorgang noch immer wie gewohnt funktioniert, streikt von einem Tag auf den anderen die Heißwasser-Ausgabe.
    Das Zubereiten von reinem Kaffee/ Espresso ist also unverändert möglich, nicht jedoch das Beziehen von Heißwasser über die entsprechende Düse, folglich auch nicht das Erwärmen bzw. Aufschäumen von Milch -- zumindest nicht sofort…:
    Das Einschalten läuft inkl. Spülvorgang wie gewohnt, wenn man dann aber heißes Wasser oder eben heiße Milch anfordert, macht die Maschine zwar annähernd die selben (Pump-) Geräusche wie gewohnt, jedoch tritt oben kein oder nur wenige Tropfen heißes Wasser aus.
    Stattdessen läuft das heiße Wasser über den Ablaufkanal unten direkt in die Auffangschale.
    Nach ca. 10 bis 15 Minuten und weiterem Erhitzen der Maschine durch diverses Aus- und gleich wieder Einschalten sowie mehrfache Brüheinheit-Spülungen und (zunächst vergeblichen) Betätigen der Heißwasser-Ausgabetaste, funktioniert es dann plötzlich wieder!
    Es ist dann auch zu Beginn der Heißwasser-Ausgabe wie gewohnt ein Klacken zu hören (Umschaltventil ?). Von da an funktioniert dann die Heißwasserausgabe wieder, folglich auch das Milchaufschäumen.
    Da dieser Effekt genau so auch auftritt, wenn der Milchbehäter gar nicht angeschlossen ist, liegt es also nicht am Milchbehälter!
    Die Pumpe kann es nicht sein, da die Kaffeausgabe unverändert und sofort gelingt.
    Vielmehr scheint der Umschalter (Ventil?), der für den Kaffee- bzw. Milchkreislauf zuständig ist, nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren -- bzw. nur noch zu funktionieren, wenn die Maschine extrem heißgelaufen ist…
    Auch mehrfaches Entkalken brachte hier übrigens leider keine Besserung.

Ich hoffe, die Experten hier können mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen…?!?
    Was also ist vermutlich defekt?
    Kann ich das als sagen wir handwerklich begabter Laie selbst hinkriegen?
    Und was bitte kostet ggf. die Reparatur in der (Vertrags-) Werkstatt?

Danke Euch im voraus! :verneig:
    Werbung
  • Hallo,

ich vermute, dass das hintere Magnetventil, dass den Wasserfluss zum Dampfgenerator freigibt nicht mehr in Orndung ist. Man kann im Testmodus die beiden Magnetventile ansteuern und so überprüfen, ob diese noch zuverlässig schalten. Zusätzlich würde ich die Gehäuserückwand und den Ghäusedeckel entfernen und das Ventil auch optisch prüfen.
    Den Tausch des Ventils kann man leicht selber durchführen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. In einer Werkstatt kostet das sicherlich um die 70-120€, wenn man einen Kostenvoranschlag anfertigen lässt, kommen die Kosten dafür leider oft noch dazu.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor!
    Vielen Dank für deine Hinweise!

Der Testmodus nach KALTSTART ergab:
    kleine Tasse: EV1 ON, aber kein Geräusch (!)
    mittlere Tasse: EV2 ON, klacken
    große Tasse: VAPORIZER ON, kein Geräusch
    Menu: HEATER ON, kein Geräusch
    Next: keine Funktion
    Change: PUMP ON, Pumpgeräusch
    Ok: Mahlwerk legt los
    Power bzw. Bohnen: MOTOR UP bzw. DOWN, Brüheinheit fährt rauf und runter

Nachdem ich die Maschine mit der o.g. Gedulds-Prozedur wieder zur Heißwasserausgabe überredet hatte, habe ich den Test erneut ausgeführt.
    Der Testmodus nach WARMSTART ergab dann:
    kleine Tasse: EV1 ON, jetzt aber mit klacken (!)
    Alle anderen Funktionen wie gehabt.

Es scheint also das EV1 zu sein, das – warum auch immer – nur noch schaltet, wenn die Maschine richtig heiß gelaufen ist…
    Ist das EV1 denn das "hintere Magnetventil"…?

Akustisch bzw. resonanztechnisch (wenn es schaltet) meine ich das bläuliche (?) Teil identifizieren zu können, das in dem Foto von hannesrd (Downloads) mit "Magnetventil für Dampferzeugung" beschriftet ist und hinter dem linken Abgang des Thermoblocks für die Dampferzeugung sitzt.

Und wie bitte heißt das Teil offiziell, bzw. wie lautet die Artikelnummer, wenn ich es beim DeLonghi-Kundendienst nachkaufen will…?!?
    In B gibt es ja eine Vertragswerkstatt:
    www.elektro-franck.de

Online werden hier allerdings mindestens 3 vers. MVs gelistet…:
    - EAM Magnetventil Zwei-Wege, 11,80, Art.Nr.: 5232107400
    Lt. Explosionszeichnung (Downloads) der EAM3500 ist das Position 110 und ein SOLENOIDVENTIL.
    - Magnetventil 2-Wege, 11,80, Art.Nr.: 5213210171
    - Magnetventil 3-Wege, 18,09, Art.Nr.: 5213210181
    Beide tauchen in der Explosionszeichnung allerdings gar nicht auf…
    Dafür ein weiteres SOLENOIDVENTIL an 094 mit der Artikelnr. 5232107700

Ich bin also schon wieder ratlos… :1f615:

Und wenn ich das richtige MV besorgen kann, brauche ich dann noch weitere Ersatzteile (z.B. Dichtungen)…?

Oder kann man(n) so ein MV vielleicht auch reparieren (z.B. durch gezieltes Entkalken)?

Fragen über Fragen, sorry, aber ist halt meine erste DeLonghi-OP… :denk:

• P.S.:
    Ich glaube, ich konnte das Teil -- durch Inaugenscheinnahme in meiner ESAM 4500 und Vergleich mit im Ersatzteilhandel hinterlegten Bildern -- nunmehr indentifizieren:

Es ist offenbar das 3-Wege-Magnetventil, auch als 3-Wege-Solenoidventil bezeichnete Teil mit der Artikelnummer: 5213210181.

Ist das bitte richtig?!?:

EV1 bei der ESAM 4500 = 3-Wege-Magnet-/ Solenoidventil 5213210181…?

Das würde dann mit nicht mal 20 Euro zu Buche schlagen! :)

Ich habe hier gelesen, dieses Ventil wird am besten getauscht, indem man das Blech auf dem es sitzt losschraubt?
    Noch andere Tipps?
    Gibt es hier vielleicht sogar eine Anleitung für den Austausch? :pein:

Danke Euch im voraus!
  • Hallo,

ja, das hintere Magnetventil ist das EV1 und das 3-Wege-Magnetventil. Nicht von den Nummer verwirren lassen :1f609: Warum es nicht mehr richtig schaltet wird vermutlich an einer defekten Spule liegen, den Spulenkörper gibt es aber nicht einzeln.

Interessant wäre noch zu wissen, ob der derzeitige Zustand am Ventil liegt, oder ob dieses nur sporadisch von der Leistungsplatine mit Spannung versorgt wird. Dazu bräuchtest Du ein Multimeter.

Eie Anleitung für den Tausch gibt es nicht, aber die Sache ist rel. einfach:
    Schläuche an der Dampfheizung abdrehen, das Blech ist rechts hinter der Pumpe und links vorne mit Schrauben gesichert. Herausdrehen, dann kann das Blech nach hinten entnommen werden. Evtl. musst Du noch die Kabel abnehmen, merke Dir aber deren Positionen.

Das Ventil mit der Nummer 5232107400 wurde übrigens durch das mit der Nummer xxx171 ersetzt.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor!

Da das Ventil seit kurzem IMMER erst funktioniert, wenn die Maschine richtig heiß ist, tippe ich entweder auf einen hardnäckigen Fremdkörper im Inneren oder eben auf Verschleiß: über 6.000 Cappuccino. :thump:

Die o.g. Vertragswerkstatt hat inzwischen auch die Teilenummer (5213210181) bestätigt.
    Auch den Preis (konnte das nirgends günstiger finden).
    Der Austausch "läge bei ca. 80 Euro" (wobei das vermutlich nur der Netto-Arbeitspreis ist).

KORREKTUR: Soll der Brutto-Preis inkl. Ersatzteil sein!

Werde mich also demnächst selbst versuchen…
    Danke schon mal für deine Anleitung!
    :verneig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeLonghi ESAM 4500 S ()

• Ach so, eins noch hinterher:
    Prüfe bei dem alten Ventil, ob sich die Kunsstoffraccords an einem Stück lösen lassen (sind evtl. mit flüssigem Gewindedicht festgekleistert). Wenn nicht, benötigst Du noch diese beiden Raccords:
    1x 5332196800
    1x 5332196900
    Ansonsten brauchst Du noch 2 "Dichtungen Druckschlauch" (Im Fachbetrieb weiß man dann, was es ist, da brauchts keine ET-Nummer).

Gruß
    Gregor

• Hurra, es hat geklappt, die Delonghi tut’s wieder…! :thump:

Habe mir also zunächst (in der Vertragswerkstatt) eine Minitube Silikonfett (OKS 1110, 10g) sowie ein neues 3-Wege-MagnetVentil (5213210181) besorgt.
    Übrigens wurde das mittlerweile verbessert: Edelstahl statt wie bei mir noch Messing…

Die "Raccords" (das sind die Plastikanschlüsse, die mit der einen Seite in das MV geschraubt werden und am anderen Ende den (Druck-) Schlauch aufnehmen) und auch die 4 Mini-Dichtungen (2 pro Raccord) habe ich weiter verwendet (nur neu gefettet).

Als Werkzeug braucht man nur einen Kreuz-Schraubendreher, eine Zange (für die Schlauchklemmen) und evt. einen Maulschlüssel (13er?, zum Festschrauben des geraden Raccord.)
    Einbau war fummelig, aber nicht wirklich schwer.
    Und siehe da: Alles funktioniert wieder wie gewohnt!

Aus lauter Übermut habe ich noch gleich die Brüheinheit komplett zerlegt, über Nacht entkalkt und neu gefettet.
    So dass auch die Brühgruppe jetzt wieder hörbar leichtgängiger arbeitet.

Danke Gregor und diesem Forum für alle Hinweise und Anleitungen! :verneig: