ESAM 3300 - Lautes Brummen und Warndreieck

• ESAM 3300 - Lautes Brummen und Warndreieck

Hallo,
    ich habe ein Problem mit unserer ESAM 3000 und brauche dringend Hilfe.
    Nachdem der Netzstecker gesteckt wird, startet die Maschine mit einem lauten Brummen, und dann leuchtet die Warn-LED. Scheinbar wird die BG in die untere Position gefahren, aber obwohl in tiefster Position, versucht es der Motor weiter. Es wird wohl aus irgendwelchen Gründen die Endstellung nicht erkannt.
    Ich habe auch den Testmodus versucht - die BG lässt sich dabei hochfahren bis die LED leuchtet. Sie lässt sich auch herunterfahren - aber das endet dann wieder im Brummen.
    Kann mir jemand weiterhelfen, einzugrenzen, welches Teil das Problem macht?
    Und kann man das selber austauschen?
    Viele Grüße und Danke,
    Steffen
    Werbung
  • Das Blech mit der Dampfheizung ist links und rechts festgeschraubt, diese 2 Schrauben raus. Daa noch den dicken durchsichtigen Überdruckschlauch, der unten an der Zwischenwand befestigt ist, lösen. Jetzt sollte man das Blech soweit auf Seite tun können, daß man den kompletten Antrieb nach hinten rausziehen kann. Vorher die Kabel von der Reedplatine, Antriebsmotor und unterer Endschalter an der Leistungsplatine lösen. Und von vorne ist der komplette Antrieb noch mit einer Schraube unten mittig gesichert. Der Endschalter sitzt von hinten gesehen versteckt hinterm Antriebsmotor.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung! Ich habe das Gerät irgendwie auseinander genommen und wieder zusammen geschraubt ... Auch wenn zum Schluss ein paar Schrauben übrig geblieben sind :denk: ... das Gerät funktioniert wieder :thump:
    Danke noch mal!!!

Viele Grüße,
    Steffen
  • Hallo Steffen,
    du weißt doch, lieber was übrig als zu wenig :1f602: . Was hast du denn jetzt ausgetauscht, den Schalter, die Reedkontaktplatine oder beides?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung